PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel und passender Mast



Unregistriert
03.07.2005, 16:35
Hallo zusammen,

ich kaufe mir gerade eine gebrauchte Ausrüstung zusammen. Auf meinen 6,0 Segel (kein Variotop) - das ich bereits gekauft habe - steht als Mastlänge 448cm. Meine Frage ist nun: Nehme ich dafür einen 430er Mast plus Verlängerung (wenn ja, in welchen Längen gibt es die), oder doch besser einen 460cm Mast????

Kurze Antwort wäre klasse, bin etwas ratlos....

Grüße,

Maurice

Siegen/NRW

Nordi
03.07.2005, 16:42
Also, so wie weiß, sollte man immer den nächst kürzeren Mast nehmen und dann mit einer Verlängerung anpassen, grade bei Segel ohne Vario-Top!
Mastverlängerungen gibt es von ca.15 - ca.45 cm!

Unregistriert
03.07.2005, 17:13
Danke Nordi, klingt logisch... Ist die Mastverlängerung denn identisch mit dem eigentlichen Mastfuß?? Ich habe bis jetzt ein F2 Bord und dazu einen Powerjoint. Oben schaut ein Metallstift heraus, der passt ja so nicht in den Mast, oder? Muß zwischen Mast und Powerjoint ein Mastfuß und kann der dann nicht auch als Verlängerung dienen? Wie ist es z.B. mit diesem Teil

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85357&item=5211690251&rd=1

????

Kurze Antwort wäre klasse,

Maurice aus Siegen


Also, so wie weiß, sollte man immer den nächst kürzeren Mast nehmen und dann mit einer Verlängerung anpassen, grade bei Segel ohne Vario-Top!
Mastverlängerungen gibt es von ca.15 - ca.45 cm!

Nordi
03.07.2005, 17:25
Also, einen Mastfuß mußt Du natürlich haben auf den Mastbecher des Mastfusses kommt die Verlängerung, bei Dir mindestens 20cm1
Den Mastfuß gibt es natürlich auch mit integrierter Verlängerung, wie auf dem Bild der Versteigerung die Du verlinkt hast. ABER dieses Teil solltest Du nicht nehmen, da Du ein Zapfensystem(so ziemlich genormt) hast, oder wie Du geschildert hast: Metallstift!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85357&item=5212929848&rd=1#ebayphotohosting

Den mußt Du Dir mal anschauen!

Unregistriert
03.07.2005, 17:41
Also, du brauchst:
Eine "Mastbase" die wird aufs Brett geschraubt, die hast du ja schon, also die mit dem Zapfen (Powerjoint).
Eine "Mastextension" (effektive Verlängerung des Mastes) für North Pin System. Diese Mastverlängerung wird in den Mast geschoben, nimm am Besten eine mit 30cm, und die stellst du dann auf die gewünschte Länge ein, also von 0-30 cm. Damit trimmst du dann dein Segel. Und wenn du dein Rigg fertig getrimmt hast, steckst du dann Die Mastextension auf die Mastbase und schon sind Board und Segel sicher verbunden.

Unregistriert
03.07.2005, 18:32
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Beratung!

Grüße aus Siegen/NRW,

Maurice