PDA

Vollständige Version anzeigen : Bretagne ?



Unregistriert
06.07.2005, 13:19
Moinsen,

wir überlegen gerade ob wir unseren diesjährigen Septembertrip wieder nach Klittmoeller machen oder mal in die Bretagne fahren.

Hab mir schon die Spotdatenbank auf DD angesehen. Klingt teilweise echt gut und teilweise recht Hardcore wg. Tidenhub, Strömung und Felsen.

Hat jemand von Euch noch ein paar 1st Hand Infos zu Spots, Land und Leuten.

Gruss

Stephan

Unregistriert
06.07.2005, 14:08
Gesurft hab ich da noch nie, aber ich kann Dir sagen, dass Du in der Bretagne wesentlich besser essen kannst. Frankreich halt.

P.

Nik
07.07.2005, 12:39
Hola, war gerade letzte Woche mal wieder da. Leider Flautentage erwischt, aber trotzdem ein paar Wellen mitgenommen. September ist bueno! Viel Wind, viel Welle, viel Temperatur und wenig People. Die Locals sind sehr entspannt, das Essen wirklich gut und die Wellen können gigantisch werden. Was wollt ihr denn genau wissen? Cheers&Aloha>>>Nik (nik@off-life.org)

Unregistriert
07.07.2005, 16:50
Hi Nik,

bei der Auswahl an Spots da unten wäre es klasse wenn man mal ein bischen einschränken könnte welche Ecke sich wirklich lohnt.
Welche Spots sind zum Kiten und Surfen gleichermaßen geeignet ist ?
Gibts Spots an denen Pro's und Welleneinsteiger gleichermaßen Spaß haben ?
Wenn man sich ein Haus mieten will, wo sollte das am besten liegen um nicht unnötig viel in der Gegend rumzugurken wenn man an die netten Spots will.
Wie siehts mit Klaufaktor und Localism aus ? Wo kann man mit dem Bulli abend noch schön
am Strand chillen ? Und alles was Du sonst noch für erwähnenswert hältst !
Evtl ein paar Tipps zur Anreise ? Maut sparen ?

Gruß Stephan

kleine frau
11.07.2005, 10:57
wenn ich mich auch mal einmischen darf ;)

zum maut-sparen würde ich euch die nord-tour über amiens, rouen, caen & rennes empfehlen, im vergleich zum peripherique nix los, eine tour ca 14€ mit dem pkw... über prais kostet es mehr als das doppelte...

im norden war ich selber noch nicht, soweit ich weiß ist es ziemlich rough da.
was ich empfehlen kann: crozon, point du raz, la torche...
speziell ums point du raz / baie d'audierne hat man je nach windrichtung ne ziemlich gute auswahl, da die spots unterschiedlich ausgerichtet sind.

infos zu spots bzw. ne klasse wind & wellenvorhersage gibt's auf www.swellline.com

mit locals habe ich nur gute erfahrungen gemacht, danebenbenommen haben sich eher die deutschen... es ist allegmein im oktober september sowieso recht wenig los, daher ist die atmosphäre auf dem wasser echt entspannt. bei etwas abgelegenen spots kann man auch ganz gut im bulli pennen, da sört sich keiner dran. schön ist es abends an der baie des trespassez, aber generell kann man fast überall zwar nicht auf dem strand parken, aber doch mit netter aussicht.

obwohl die bretagne den berühmt berüchtigten ruf hat, echt wild zu sein, würde ich für die windlosen tage nen wellenreiter mitnehmen...

ich hoffe, das hilft weiter!

wiebke

Unregistriert
11.07.2005, 14:22
Moin Wiebke,
danke für die Info. Das klingt doch schon mal ganz interessant !

Gruss
Stephan

Nik
18.07.2005, 10:49
Hola, Crozon ist auf jeden Fall top, weil viele Windrichtungen fahrbar sind. Wenn ihr ein paar km sparen wollt ist das Cotentin (Cherbourg Halbinsel mit Spots wie Siouville) auch sehr schön. Unterkunft würde ich mir zu der Jahreszeit direkt vor Ort suchen. Ab wo fahrt ihr denn? Für alle nördl. Köln/Bonn ist die Nordroute wirklich günstiger und ihr könnt ggf. in der Normandie einen Quickie mitnehmen. Für Spotinfo schaut mal hier: www.stoked-publications.com
Aloha>>>Nik

Unregistriert
26.07.2005, 12:48
also wellen sind iner bretange zu dieser zeit richtig fett...da kannst jeden tag mindestens mit 2m rechnen..doch der wind is nich so doll....in dänemark is aufjedenfall mehr wind!

Unregistriert
08.08.2005, 16:02
probier mal die presqu´ile de Quiberon im süden der Bretagne. Auch gut zum kiten geeignet und in der Jahreszeit nicht gar so heftig mit Wellen. Windrichtungen von Süd über West bis Nord mit Welle fahrbar. In der Baie de Quiberon Flachwasserbedingungen, die auch bei Ostwind funktionieren. Das ganze auf sehr engem Raum (15 min. bis max. 1/2 Stunde Fahrzeit zwischen den einzelnen spots).
Sehr vielseitig die Ecke. Von sehr schönem sideshore waveriding bis Flachwassercruising kannst Du da alles machen.
Wellenreiten geht auch gut. Kultur satt in der Umgebung.
check mal www.datrip.com für mehr infos

Tom