PDA

Vollständige Version anzeigen : Starboard Carve - Welche Grösse



schmarty_skywalker
10.07.2005, 19:51
aloha,

bin jetzt ein jahr lang ein bic techno 283 (150L) gefahren. Hatte das board eben als Anfängerbaord, aber jetzt merk ich halt dass es mir einfach zu gross ist. Fahrkönnen würde ich so als "fortgeschrittenen Aufsteiger" bezeichnen also beachstart schlaufenfahren und halsen klappt ganz gut, wasserstart nicht (liegt wohl auch daran dass an auf.bayerischen seen meistens zu wenig wind zum üben ist).
Ich hab mich für ein Starboard carve entschieden nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Grösse.. Habe fliegengewichtige 55kg und will damit auf bayerischen seen und ein paar mal im jahr am lago fahren. Ich dachte da an das 111er, oder wär für den windbereich wo ich fahre selbst bei meinem gewicht ein 121er besser? was meint ihr? danke :)

marc
11.07.2005, 11:40
Ich denke das ein Volumen > 100ltr bei 55kg ausreicht. Dann hast du noch ein Restvolumen von ca 25 ltr. Was für Aufsteiger ausreicht.
(55kg+10kg Segel/Mast/Gabel+10kgBrett=75ltr).

Ob du jetzt 100, 110 oder 120 ltr nimmst, mußst du für dich entscheiden. Mußt halt abwägen bei welcher Windrange du am meisten surfst, welche Manöver du in Zukunft lernen möchtest bzw. welche du häufig anwendest, machst du noch oft Schotstart oder geht Wasserstart auch bei Leichtwind?? Wie sicher beherrsche ich die Grundmanöver!!
Denn es wird auch jedenfall wackelig und ohne Schwert fällt mann auch mehr ab, dh. beim Kurs fahren ändert sich auch einiges.
Aber es macht auch mehr Spaß, wenn man sich an das kippelige gewöhnt hat. Es gleitet schneller, es dreht schneller und es wirkt kleiner und leichter!!

Viel Spaß beim AUFSTEIGEN
ruß Marc

Ps: Bin mal Starbord Carve vor2-3 Jahren beim Surffestival gefahren. Hab festgestellt, daß man hinten gut steht, aber vor´m Mast nur wenig Volumen vorhanden ist (Wenden und Schotstart werden sehr wackelig) Vielleicht haben die das auch bereits geändert.