PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen oder Kiten?



Unregistriert
13.07.2005, 11:42
hallo, ich bin grad an die küste gezogen und würde gerne einen wassersport ausüben. nun hab ich etwas rumgeschaut und wellenreiten fällt wohl flach (dank der ebenfalls flachen ostsee). also bleibt noch windsurfen und kiten. könnt ihr mir eure erfahrungen schreiben, wie teuer sind die sportarten im vergleich, wie oft kommt man aufs wasser und wie weit muss ich für gute bedingungen fahren. und vielleicht auch noch sozusagen "weiche" einstiegsfaktoren wie: bei welchem sport sind die besseren frauen oder können windsurfer oder kiter besser feiern.

vielen dank,

dirk

asher
13.07.2005, 11:59
ich antworte nicht auf deine Fragen, aber würde dir raten den Sicherheitsfaktor noch mit hineinzunehmen.

Kiten ist wesentlich gefährlicher als Windsurfen, ich wohne an der Küste und habe auch mal überlegt, noch mit dem Kiten anzufangen, da du dann auch bei wenig Wind auf's Wasser kommst, doch ist mir dieser Sport noch zu gefährlich.
Mein Freund ist beim Rettungsdienst und hat mir schon von einigen Einsätzen erzählt, da sind einige nicht so lustig Sachen passiert.

Wo wohnst du ungefähr? Richtung Fehmarn? Für Windsurfer ist dass die perfekkte Insel, denn sie ist für alle Könnerstufen geeignet. Sie hat Stehreviere---- bis zu Wavespots.

Unregistriert
13.07.2005, 16:28
talent braucht man..

Unregistriert
14.07.2005, 08:15
Kiter haben doofe Ohren !!

duckundwech

naish the hero
14.07.2005, 08:19
Was ist denn das für eine Frage?Es sollte heissen Windsurfen oder Wellenreiten.Auch das mann früher Keiten kann als Windsurfen ist nicht richtig es ist wie immer eine Frage des Materials.Aber:Schnupper bei den Sportarten doch mal rein indem Du einen Schnupperkurs besuchts um dann für Dich zu entscheiden was das richtige ist.Aloha

Unregistriert
14.07.2005, 12:29
Aber ganz bestimmt bist beim Kiten früher im gleiten als beim Surfen und schneller lernen kann mans auch. Ich find surfen trotzdem geiler. Mir gehen die Kiter an meinem Spot immer mächtig auf die Eier die brauchen viel zu viel Platz.
Geldmäßig ist es sicher ähnlich teuer, Mast und Gabel ersparst dir, die Schirme kosten glaub ich ca. das gleiche wie die Segel, Trapez und neo brauchst bei beiden, die Kiteboards sind auch billiger.

Unregistriert
14.07.2005, 13:55
Die Kosten sind ungefähr gleich Kites kosten etwa soviel (etwas mehr)wie ein Surfbrett und die Segel kosten soviel wie ein Kiteboard. Du bist zwar mit dem Kite früher auf m Wasser - dafür aber bestimmt nicht so lange. Und Windsurfen ist definitiv schneller... Und man kann bei den richtigen Bedingungen auch fast so hoch springen wie beim Kiten. Ist sogar etwas beeindruckender.... finde ich
hang loose

marc
14.07.2005, 16:03
Hi Dirk,

also diese Frage mußt du dir selbst beantworten!! Vor- und Nachteile, Neider und Befürworter für diese Sportarten Kiten und Windsurfen/Wellensurfen ist ist wohl ähnlich in 2 Lager gespalten wie Skifahrer und Snowboarder!!

Jeder hält seinen Sport für den BESTEN, GEILSTEN und COOLSTEN und leider akzeptieren/verhalten sie sich nicht so tolerant wie´s sein soll!!

Ich persönlich kann dem Kiten nichts abgewinnen und ärgere mich auch hin und wieder über einige, die ihr Fahrkönnen total überschätzen und dann ständig im Bodydrag abtreiben oder absolut unkontrollierte Sprünge versuchen, ohne dabei die Gefahren richtig einzuschätzen. Das gibst natürlich auch bei Surfer, wobei dort die Gefährdung anderer nicht so arg ist.

Zudem willst du eigentlich surfen/kiten oder nur eine "COOLE Sportart" machen bzw einer "Gruppe/Szene" angehören und ständig party machen/cool sein und Frauen abschleppen?? Ist nicht so böse gemeint wie´s sich anhört, sondern eine eigene Hinterfragung deiner Ambitionen.

marc
19.07.2005, 15:58
@ alle:
Habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen?

@ Dirk:
Ich wollte dich nicht beleidigen oder in irgendeine Schublade stecken. Es würde mich aber interessieren, warum du mit der Sportart "Kiten und Windsurfen" direkt "Frauen" und " Feiern" verbindest??
Mag sein, daß die meisten Windsurfer alte Bullis, meist lange Haare haben, viel feiern etc;
ABER es gibt (vorallem in meinem Bekanntenkreis) eigentlich eher die ganz normalen Feierabendsurfer, die die Mehrzahl ausmachen.

Unregistriert
20.07.2005, 06:37
hallo, ich bin grad an die küste gezogen und würde gerne einen wassersport ausüben. nun hab ich etwas rumgeschaut und wellenreiten fällt wohl flach (dank der ebenfalls flachen ostsee). also bleibt noch windsurfen und kiten. könnt ihr mir eure erfahrungen schreiben, wie teuer sind die sportarten im vergleich, wie oft kommt man aufs wasser und wie weit muss ich für gute bedingungen fahren. und vielleicht auch noch sozusagen "weiche" einstiegsfaktoren wie: bei welchem sport sind die besseren frauen oder können windsurfer oder kiter besser feiern.

vielen dank,

dirk




Äh....stopp mal...wo befindest du dich hier ? Richtig, auf einer Windsurfpage...was meinst du wohl, zu was die Leute dir hier raten ? Zum Windsurfen, richtig !
Also nix wie los und ab zum Kurs !! Once you pop you never stop !
PS: Kitesurfen ist weitaus gefährlicher ;-)

Hang loose
Tina

Unregistriert
20.07.2005, 13:58
Danke an alle. ich probier mal beides aus und wenn mir nix zusagt kauf ich n motorboot und werde wakeboarder.

aber ganz unter uns, kiten sieht nach dem ersten spektakulären eindruck etwas langweilig aus. und warum tragen die diese schlabberhosen über dem neo? hat das einen sinn??

dirk

marc
20.07.2005, 15:14
Hi Dirk,
probier mal beides und entscheide dich dann.
Ich denke beim Kiten hast du aber nicht soviele Möglichkeiten hinsichtlich Manöver, und einzelnen Disziplinen wie Wellenreiten, freestylen, freeriden, heizen, etc. wie beim Windsurfen. Kiten wirkt, wie du selbst sagst, "im ersten Moment spektakulärer aus" , wird aber auf Dauer doch etwas monoton, da es nicht so viele Möglichkeiten (Manöver und Disziplinen) gibt.

der wahre simme
17.09.2005, 10:19
und warum tragen die diese schlabberhosen über dem neo? hat das einen sinn??


Ey, Alter! Da fragst du noch, he? Wer einfach geil aussieht muss halt einfach auch nix können, verstehst de? ICh bin mal kiten, mir ne Buhne zum Knochenbrechen suchen. Bye!