PDA

Vollständige Version anzeigen : Mistral Explosion Anfängerbrett?



UrsoDePapa
13.07.2005, 22:09
Hallo,

könnte günstig an ein älteres Mistral Explosion mit 130l kommen. Eignet sich das für einen Anfänger? Hab einen Anfängerkurs gemacht und sehr viel Spaß gehabt.

Unregistriert
14.07.2005, 12:34
Es gibt sicherlich Boards mit denen du schneller lernst, ich bin auch nach 2 Tagen Schulschiff auf 125 Liter umgestiegen. Es folgten 2-3 harte Tage dann kam ich halbwegs zurecht. Ein moderner Shape breit und kurz ist weit besser zum lernen. Du kommst leichter in die Schlaufen und die Halsen gehen auch viel einfacher. Ins rutschen kommst auch eher. Ein bissl Ehrgeiz brauchts aber schon um gleich auf ein so "kleines" Board umzusteigen.

marc
14.07.2005, 16:23
Hi,
vom Volumen her paßt es, wenn du <80kg wiegst.

Der Mistral ist ein schwertloses Brett und schon eher ein Aufsteiger Brett; d.h. wenn du den nötigen Ehrgeiz und viele Trainingstage in kurzer Zeit absolvierst , könntest du dich schnell an das Wackelige gewöhnen. Dann begleitet dich das Brett etwas länger, sprich bis zum sicheren Trapez und Schlaufenfahren. Dann willst nämlich ein kleineres für stärkere Winde.

Ich würde dir aber raten, ein Anfängerbrett (150-180ltr mit Schwert) bis zum sicheren Kursfahren und der sicheren "schnellen Wende" bei 3-4bft bzw Beachstart zu leihen ggf kaufen.

MagicB
14.07.2005, 18:26
Hi!

Also ich finde auch, daß das Explosion ein gutes Aufsteiger-Board ist, mit dem man auch relativ gut die ersten Gleiterfahrungen machen kann.
Aber wie der Saarländer sagt: Für Dich wäre ein etwas größeres Board (150 - 160l) momentan sicher besser, weil Du einfach mehr Spaß daran hast und auch schnellere Lernerfolge.
Wenn das Board wirklich günstig ist, würde ich trotzdem zuschlagen und versuchen die nächste Zeit irgendwie zu überbrücken (z.B. mit einem geliehenen Board).

UrsoDePapa
14.07.2005, 23:11
Danke für Eure Antworten.

Wäre ich (80kg) denn mit einem F2 Xantos 310 (143l) besser beraten oder sollte ich gar noch eine Nummer größer nehmen?

Unregistriert
15.07.2005, 09:48
Hallo,

könnte günstig an ein älteres Mistral Explosion mit 130l kommen. Eignet sich das für einen Anfänger? Hab einen Anfängerkurs gemacht und sehr viel Spaß gehabt.

Hm.....ich denke du bist von deiner Beschreibung her vom Können so weit wie ich..ich bin mit dem 161 l Explosion schon nicht so gut zurechtgekommen...bricht rech schnell aus das Brett.
Ich empfehle das F2 Powerglide...das ist echt gut.

Gruss
Chris

marc
15.07.2005, 13:30
Hi,
also wenn du dir unbedingt jetzt direkt nach dem Surfkurs ein Brett kaufen willst, dann empfehle ich dir ein Änfanger/Schulungsbrett mit Schwert.

Das Xantos ist wie das Explosion ein Aufsteigerbrett ohne Schwert. Daduch ist es nicht kippstabil genug für die Schotstarts, die Anfängerwende, das Geradeaus/Kurssurfen.

Je nach Lernfortschritte, und damit Surfen bei mehr Wind, machen diese Bretter natürlich keinen Spaß mehr. Dann kannst du nach einem Aufsteigerbrett Ausschau halten.

Ich persönlich bin ca 2 Jahre mit einen Anfängerbrett (Alpha 343, 180ltr, damals wog ich 75kg und einem 6,5qm Segel) gesurft. Hatte sogar die ersten Gleitfahrten (ohne Trapez)
bei guten 4bft mit dem Brett hingelegt. Als ich dann nach einem Urlaub mit Surfkurs (Aufsteigerkurs) das Trapezfahren erlernt hatte, Hab ich noch eine Saison mit Trapez das alte Alpha über den See gejagt und die schnelle Wende bei stärkerem Wind verinnerlicht.

Für einen Gardaseeurlaub im darauf folgendem Jahr hab ich mir dann ein schwertloses Aufsteigerbrett Fanatic BEE mit 144 ltr zugelegt. Zum Glück hatte ich beide Bretter mit in den Urlaub genommen, da ich mit der BEE gar nicht zurechtkam. Die Kabbelwellen haben mich bei Wenden und Schotstarten dauernd ins Wasser geschmissen! FRUST!!

Hin und wieder hab ich dann bei wenig Wind das Brett an unserem See zum Balance üben ausgepackt. Und irgendwann ging´s auf einmal. Ich fahre die BEE nun die 4.Saison und hab riesige Lernfortschritte gemacht. Und seit 2 Saisons staubt das Alpha in der Garage zu.

Mit dem Alpha hab ich aber auch erste Schritte in Tricksurfen gemacht, wie Finne voraus Fahrt, HeliTack, Halsen, etc., welche natürlich mit der BEE mehr Spaß machen, da das Brett direkter reagiert. Mit den Lernfortschritten hab natürlich das Schwert immer öfter eingeklappt und dann nur mitt der zu kleinen Finne gesurft. Mußte dann ständig am Strand "Höhe gehen".

Nachteil ist und bleibt aber das die schwertlosen Bretter in Verdrängerfahrt abdriften und nicht gut Höhe zu fahren ist.

Ich hab jetzt etwas ausgeholt, möchte dir aber damit sagen, nicht zu früh den Schritt auf ein zu kleines Brett zu machen. Leih (am Strand einfach mal fragen) oder teste (Surfschule/Shop) erst einmal ein paar schwertlose Bretter und schau, ob du damit zu Recht kommst.

Gruß Marc,
der auch mal wieder auf´s Brett will

marc
15.07.2005, 13:38
Hab noch was vergessen! Wenn du dir unbedingt ein schwertöloses Aufsteigerbrett zulegen willst, dann nimm ein neueres das mind 70cm breit ist!

Die alten Bretter waren schmaler aber dafür länger /Alpha: ca 62cm breit und 3,43m lang

UrsoDePapa
15.07.2005, 16:45
OK, ich denke ich werde mir ein paar mal Sachen ausleihen und ausprobieren. Dann kann ich mich ja immer noch entscheiden.

Viele Danke an Alle.