PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Mastfuß- Tendon oder Powerjoint????



RS4
17.07.2005, 10:52
Hallo Leute,
da ich mir eine neue Mastverlängerung zugelegt habe, muss ich mir nun ein neuen Mastfuß kaufen. Nun habe ich beim stöbern im Internet entdeckt, das es ausser dem normalen Powerjoint auch noch Tendon gibt. Dieser soll wohl steifer und "achsstabiler" sein.
Da ich eigendlich nur "freeriden" gehe bzw. ein Slalomboard habe würde ich ja dann zum Tendon System wechsel aber stimmt das was die Werbung verspricht???
*Merkt man den Unterschied zum normalen Powerjoint?
*Welcher Mastfuß hat welche Vor- bzw. Nachteile?
*Bei Ebay schreibt ein Shop, das er mit dem Boge-Powerjoint Null Reklamationen hat. Ist der Tendon anfälliger in Sachen Haltbarkeit?
*Ändert sich beim surfen selbst was, wenn ich auf Tendon wechsle?
*sonstige Ratschläge???

Wie gesagt ich gehe zum größten Teil freeriden (Falcon+7,2 NP Diablo),
bei Starkwind ab und zu mal mit meinem Wavebord aber da passt ja noch mein alter Mastfuß.

Bin auf eure Antworten gespannt,
mit freundlichen Grüssen aus Berlin
Chris

go-travel-more
17.07.2005, 12:19
Hi Chris!

Mein Tipp:
Kauf dir auf jeden Fall einen guten Mastfuß, egal ob Tendon oder Powerjoint. Achte hier auf Markenware und laß die Finger von diversem Ramsch!
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben!
Gerade der Mastfuß ist das labilste Teil beim Surfen, welcher hohe Kräfte aushalten muß!

Viel Spaß!
Dirk

http://www.go-travel-more.de

RS4
18.07.2005, 10:43
Danke für den Tipp! Werd ich machen, bloß wo fängt Markenware an? Ist Ascan Markenware? Oder doch lieber North etc.?
Gruss Chris

Unregistriert
18.07.2005, 21:55
Hi Chris,
Tendon oder Powerjoint ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selbst in der Welle und beim Freestylen relativ harte Sehnen fahre. Mit ner Sehne ist alles viel direkter und Du kommst mit wesentlich mehr Speed aus den Manövern und nimmst auch wesentlich schneller wieder Geschindigkeit auf. Mit nem Powerjoint ist halt alles etwas gedämpfter. Bin schon Sehnen bzw. komplette Mastfußsysteme von Streamline, North, Neil Pryde, Gun und Tecno Limits gefahren. Die sind alle voll in Ordnung.
Eine weitere wichtige Komponente des Mastfußsystems ist das Sicherungssystem, welches den Mastfuß zusammenhält falls die Sehne oder der Powerjoint reißt. Am sichersten ist meiner Meinnung im Sehnen Bereich ein System mit zweifacher Tampensicherung und da gefällt mir das Tecno Limits System am Besten.

Viele Grüße
Joachim
www.sportpalette.de

RS4
20.07.2005, 12:47
Das ist doch ein Wort. Danke für die Antwort!!!
Beste Grüße aus Berlin
Chris