PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kohle muss raus.. (Erstausstattung muss her..)



shifty
20.07.2005, 22:34
Moin,

ich habe das ungewöhnliche "Problem" Kohle auf den Kopf hauen zu müssen. Was liegt da näher, als sich sein "my first Surf Equipment" Kram zusammen zu kaufen.

Aber was soll ich mir denn nun kaufen? Ich besitze momentan nichts!

Was müsst ihr wissen?

187cm groß, ca. 85Kilo schwer. Surfe seit Anfang Mai und Halse, Wende & Beachstart funktionieren meist. Bretttechnisch bin ich momentan auf einem 175 Liter Hifly Mambo mit Schwert unterwegs. Ohne Schwert klappt es mit dem Fahren auch, nur alles andere (Schotstart, Halse, Wende..blah..) ist doch schon noch ziemlich wackelig. Außerdem fällt das steuern mit Schwert wirklich viel leichter. Fahre meist auf einem Binnensee bis ca. 15 / 16 Knoten Wind. Fehmarn war ich bei ähnlichen Bedingungen auch schon unterwegs, da aber mit einem größeren Brett. Segeltechnisch war ich je nach Wind mit allem bis 6qm unterwegs.

Zweites "Problem" ist, dass ich Mitte August an der dänischen Ostseeküste zum surfen bin. Material muss eigenes mitgebracht werden, vor Ort ist keine Leihstation.

Hauptanliegen ist also nun der Materialkauf.

Mir schwebte vor:

Neoprenanzüge.. einen dicken Langarm schon einmal für den Herbst und einen kürzeren für Sommer.. (nur Arme kurz? Oder auch Beine ab?)

2 Segel... aber was für welche? (4,7 und 5.8?)

Brett... tsja, das ist die Frage.. ich will bis August noch so oft aufs Wasser wie geht. Aber ob ich es bis dahin schaffe auf einem 155 Liter Brett vernünftig zu fahren? So eins könnte man sich ja wohl gefahrlos kaufen und dann später auch nutzen...oder würde auch ein größeres gehen?

Naja, und dann halt Taschen, Gepäckträger für die Karre.. aber das kann ich alleine entscheiden ;-)

Würde mich wirklich über Empfehlungen freuen!

Unregistriert
21.07.2005, 05:42
Auch wenns jetzt hart klingt aber ich würd an deiner Stelle ohne Schwert noch so lange üben bis du locker auf ein Board mit 120-130 Liter (Freemove) umsteigen kannst (dann kannst dein Mambo verkaufen) Mach Testfahrten mit Stationsboards dann weißt obs schon geht.
120 Liter kannst jederzeit als großen Board weiterverwenden auch wenn du dir dann noch ein 100L Freemoveboard (Welle, Flachwasser usw.) zulegst.
Den Windbereich den du beschrieben hast da würd ich mir ein 7,5 er Segel nehmen (ist nachher auch für 120 L perfekt) 4,2 5,0 6,0 7,5 wär glaub ich ganz ok
ich hab 3.7 4.2 4.7 5.2 5.8 6.9 die ist perfekt aber auch teuer :-) weiß ja nicht vie viel Kohle du ausgeben musst.

shifty
21.07.2005, 08:10
naja, für 2 Segel reicht es wohl erst einmal. Mehr eher nicht ;) Ist eine Prämie von der Firma, die verballert werden muss...

Unregistriert
21.07.2005, 09:05
generell natürlich nicht zu klein kaufen! ABER: 150 sind def zu groß!!! mein erstes board hatte 135l (und das war nen alter shape=bes wacklig) und ich konnte damals noch nicht richtig wenden oder halsen.... heute fahr ich bei ´leichtwind`(unter 4bft geh ich nicht raus)7.5qm auf 115 litern u´nd bei mehr nen 90l wave. wiege übrigens auch 85kg bei 190cm. du wirst vermutl schnellfortschritte machen und dann sind es dir schnell 20 liter zu viel und auch das segel wird dir zu klein werden... rate dir daher eher zu nem 130l o.ä.- was neueres, mit ausgewogenem shape (rocket von tabou? carve?) und ein 7qm und ein 5.5 er oder so. und dann üben üben üben... du wirst sehen- am anfang macht man schnell fortschritte..
crow

Unregistriert
21.07.2005, 09:08
anzug: hatte am anfang nen steamer (arme abnehmbar) war damit sehr zufireden..

trapez: besser hüft am anfang -leichter rein und raus.. zum reinen heizen kannste später nochmal nen sitz zulegen.
taschen eignen sich meines erachtens nach diese kombitaschen bes gut (zb von GUN) wo unten die masten, oben segel etc und dann aufs autodach

marc
21.07.2005, 15:09
hi shifty,

meine Kaufempfehlung aus deinem alten Thread steht noch (130-150ltr Freemover und ca 6,5qm Segel).

Ich würde dir aber raten, wenn dort keine Leihmöglichkeiten sind, vom heimischen Surfshop Material (150ltr Brett, oder wenn du dir nicht sicher bist, eben 180ltr) leihen und mitnehmen. Vor Ort kannst du ja dann deine Camp-Kollegen mal fragen, ob sie dich auf den kleineren Bretter ne Runde drehen lassen; danach kannst du selbst entscheiden, ob du dir direkt ein 120-130ltr oder doch lieber 130-150ltr Brett zulegst. Würde also eher jetzt noch ca 300€ investieren, als 1000€ für´n Fehlkauf, der dir den Spaß nimmt.

Versuch doch mal vorab herauszufinden, wer mitfährt und welches Material sie mitnehmen. Vielleicht sind ja ein paar Leute mit doppelten Material dabei??

Ansonsten Neo usw kannst dir ruhig zulegen. z.b ein 3/4mm semidry und wenn´s was über hast, kannst dir noch ein Shorty bei Gun kaufen. Aber bei Wetter wie heute knapp 20Grad und Wind wird´s mit dem Shorty ungemütlich!!

shifty
21.07.2005, 15:48
hi shifty,

meine Kaufempfehlung aus deinem alten Thread steht noch (130-150ltr Freemover und ca 6,5qm Segel).


hehe, danke. Habe diese Fred noch einmal aufgemacht, weil der andere ja eher um ein anderes Thema ging.



Ich würde dir aber raten, wenn dort keine Leihmöglichkeiten sind, vom heimischen Surfshop Material (150ltr Brett, oder wenn du dir nicht sicher bist, eben 180ltr) leihen und mitnehmen. Vor Ort kannst du ja dann deine Camp-Kollegen mal fragen, ob sie dich auf den kleineren Bretter ne Runde drehen lassen; danach kannst du selbst entscheiden, ob du dir direkt ein 120-130ltr oder doch lieber 130-150ltr Brett zulegst. Würde also eher jetzt noch ca 300€ investieren, als 1000€ für´n Fehlkauf, der dir den Spaß nimmt.


ja, ich denke so werde ich es machen. Ich würde natürlich gerne mein Packerl zusammen haben... Aber stimmt schon, wäre schade da zu früh zu viel zu wollen und dann den Spaß zu verlieren.

Am Samstag früh werde ich mal los ziehen. Ich berichte dann was es geworden ist.

shifty
25.07.2005, 11:25
Moin, war nun am Samstag mal los und habe mich beraten lassen. War bei der Surfschule in der ich auch gelernt habe, die haben einen guten Shop anbei und können mich ja auch einigermaßen einschätzen.

Als Brett hat er mir ein 2004er Starboard Carve 131 vorgeschlagen...... 131 Liter... bischen wenig dachte ich.. bis gestern. Ich war auf Fehmarn und habe mich eine Stunde mit dem Board rumgeschlagen und danach so langsam vergnügt... das geht! OK, ist noch ein wenig kippelig, aber gegen Ende des Tages ging es immer besser.

Also läuft meine Kaufentscheidung momentan auf folgendes hinaus:

- Starboard Carve 131
- 5,0 & 6,0 Segel (Neil Pryde, NS)
- 1 Mast
- Gabelbaum
- Sitztrapez (habe es ein wenig mit dem Rücken.. Kumpel meinte Sitztrapez kann man ruhig machen..?!)
- Neo
- Kleinkram
- Autogepächträger...

Für das Ganze gebe ich so gegen 1600 Euro aus. Was meint ihr? OK?

danke im Voraus

shifty...

marc
25.07.2005, 12:16
Ich denke der Preis ist in Ordnung!! Sind die Segel und das Brett neu? oder gebraucht??. Wenn neu und Vorgänger-Modelle dann auf jeden Fall zuschlagen.

Ich bin mal den Carve 121 beimSurf-Festival am Lago bei moderaten Bedingungen (nur Verdrängerfahrt mit 6,7qm) gefahren. Ich fand den vor Mast etwas schwach auf der Brust, um zu wenden und shotstarten. Allerdings war er zum Halsen aund anfahren echt top!

Ich fahr auch ein Sitztrapez. Ist zum Angleiten, sprich Mast belasten, einfacher als ein Sitztrapez, wenn man noch am Lernen ist. Ich hab mir zwar jetzt auch ein Hüfttrappez zugelegt, aber ich bekomme nicht so viel Druck auf den Mast, wie beim Sitztrapez. Das Ein- und Aushängen ist natürlich mit dem Hüfttrapez einfacher und schneller, gerade wenn es nur Wind an der Gleitgrenze hat.

Dann viel im Urlaub und schnelle Fortschritte

Ich hab jetzt auch 2Wochen Urlaub,aber leider nicht zum Surfen/Reisen, sondern um meinen Neubau fertigzustellen und umzuziehen.

surfhamburg
25.07.2005, 18:01
Hab auch mit einem Sitztrapez angefangen. In dem Sinne ist es prima. Würde ggf. checken wegen Segelgrösse
Ab welcher Windstärke willst Du denn raus. Ich hatte mir gebraucht von 7,9 bis 5,9 zugelegt.

Bei Wind für ein unter 6 qm Segel wird es auf dem grossen brett schon recht heftig, dann eher ein etwas grösseres Segel, um einen breiteren Windbereich abzudecken (in Deutschland hackt es ja eher selten). Also eher ein 6,9 und ein 5,7 oder 5,4.

Zum Preisvergleich: Check bei Gun die Preise für Vorjahressegel, das ist ein guter Indikator. 1600 erscheint mir okay.

Gruß Matthias

shifty
30.07.2005, 20:28
So.. ich habe dann heute mal die Wirtschaft angekurbelt, geworden ist es:

Starboard Carve 131
North Duke 6,2
North Dr. X 5,3
Finne Drake Freeride 480
Finen Lipsticks Grass Weed 27 (kennt jemand eine gute Seite mit Infos zu Finnen? Also wir wirkt sich was aus etc.)
North Mast
Ascan Gabelbaum
Open Ocean Neo 4/3 (passt super ;-) )
ProLimit Type T Trapez (ich weiß, ist ein Hüft Trapez.. aber es wurde mich aufs wärmste empfohlen ;-) )

Naja, Boardtasche, Segeltasche, Gepäckträger, Gabelbaum & Mast Protector, Tampen.. etc..

Habe mehr Kohle ausgegeben als ich wollte, aber nun habe ich ein ziemlich Komplettes Set.. Ein kleines & ein großes Segel fehlen noch. Aber kommt Zeit, kommt Kohle, kommt Segel ;-) Ich denke mit den beiden Segeln komme ich erst einmal klar.

Gutes Equipment, (noch) schlechter Surfer.. ich weiß.. aber die Kohle musste raus, hehe!
Und morgen geht es nach Fehmarn...

Danke für alle Ratschläge

shifty

P.S. Ich brauch ein größeres Auto :D

marc
01.08.2005, 11:42
Hi shifty,

hast ne gute Wahl getroffen. Vorallem das North Duke wird dir Freude bereiten. Hab selbst ein 6,7er und fahre es nur noch. Macht einfach Spaß!!

Viel Spaß in DK und gute Fortschritte