PDA

Vollständige Version anzeigen : Epoyx vs. Polyester zur Boardreparatur



Unregistriert
20.07.2005, 23:01
Hi Leute,
bei meinem Board ist eine Reparatur faellig. Ich werde ueber die Stelle wohl ein kleines Stueck Glasfieber setzen muessen. Nun die Frage, macht es einen Unterschied ob ich Expoxy Harz oder Polyester verwende? Oder sollte ich unbedingt nur eines von beiden verwenden? Ich hoffe, dass es hier im Forum ein paar Experten gibt.
Aloha,
guido

Unregistriert
21.07.2005, 05:53
Nimm auf keinen Fall Polyester (ist zwar schneller trocken aber die Stabilität ist gewaltig schlechter außerdem ist die Farbe grauslich.
Such dir ein Fachgeschäft wo das Harz und Härter nicht so viel kostet (Preisunterschiede sind gewaltig) Mischverhältnis UNBEDINGT einhalten (zuviel Härter um auf Nummer sicher zu gehen und es wird nicht g´scheit hart). Trag es mit einem Pinsel auf die vorgeschliffene Stelle (die ev. auch verspachtelt wurde) auf dann Glasgewebe drauf dann wieder drüberpinseln 2. Lage wieder dünn drüberpinseln dann entweder Abreißgewebe drüber oder eine Küchenfolie (ganz dünne Plastikfolie) drüber ohne Luftblasen (aufstechen) dann kannst du die Glasmatten schön ausstreifen (sollte noch ein Luftbläschen drinnen sein, so gehts raus) wenn du die Stelle vorher rundherum abgeklebt hast kannst nachdem es getrocknet ist und die Folie weg ist mal grob schleifen dann die Klebebänder rundherum wegnehmen dann fein schleifen. Wenn du halbwegs geschickt bist wird das dann ne super Reparatur.
Noch was solltest du nen Topcoat haben schleif den weg dann ist der "Höhenunterschied" nicht so groß da das laminieren ja aufträgt, wenn nicht (bei den neuen Freestylern wird nur noch lackiert) hast halt nen kleinen "Dippel" Das ist aber schön stabil.

Unregistriert
21.07.2005, 14:31
Im Härter von Polyesterharzen ist Styrol drin, das greift den Styroporkern an = der schmilzt weg wie Wachs in der Sonne. Also auch auf keinen Autospachtel nehmen. Mit Polyesterharz kannst Du nur Surfboards mit PU-Blank (Custom Mades) reparieren.


Entweder einen Ding Repair Stick für kleine Löcher nehmen, oder speziellen Epoxyspachtel mit UV-Härtung (Suncure). Wenn Du überlaminieren willst, dann so wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben.

Redaktion
21.07.2005, 14:33
Material zur Boardreparatur bekommst Du auch in jeder Custom Made Werkstatt oder im gut sortierten Fachhandel. Adressen findest du unter LINKS in unserem Branchenbuch: BOARDREPARATUR oder WINDSURFSHOPS.
Grüße
Jürgen/Red.

Unregistriert
21.07.2005, 17:56
Vielen vielen Dank fuer die fachmaennischen Antworten. Eigentlich scheint mir jetzt alles klar zu sein. Hoffentlich klappts auch in der Praxis ;-) Aber ich bin da ganz zuversichtlich.
Danke Jungs, ich wuerde Euch ein Bier ausgeben, wenn ich koennte :-)
Aloha,
guido

Unregistriert
21.07.2005, 18:04
Vielen vielen Dank fuer die fachmaennischen Antworten. Eigentlich scheint mir jetzt alles klar zu sein. Hoffentlich klappts auch in der Praxis ;-) Aber ich bin da ganz zuversichtlich.
Danke Jungs, ich wuerde Euch ein Bier ausgeben, wenn ich koennte :-)
Aloha,
guido