PDA

Vollständige Version anzeigen : boom höhe 1,80m ??



class
21.07.2005, 22:28
moinsen..
hab diesen sommer nun endlich mein Surfschein gemacht.
ich besitze ein bord der firma F2 es hat die Aufschrift Epoxy Carbon. Mehr weiß ich leider nicht darüber.
Mein Segel is ein North Sails - Speed Spider
mit 5,1m²
mast 4,65m
Boom 1,80m.
Bin eingendlich zufrieden mit dem board, auch wenn es ein bisschen schwer zu fahren ist.
Jedoch kommt mir der Gabelbaum so extrem hoch vor,ich kann ihn leider nicht tiefer stellen da dort das segel sitz, auf Grund der Gabelbaumhöhe ist das Brett sehr schwer zu stuern.
Hab ich ein schrott board gekauft, oder bin ich mit 1,75m einfach zu klein?
Was is eigendlich von diesem Board zu halten? is es für rel. Anfänger geeignet?

thx schon mal in vorraus
gruss CLass

TomFlensburg
22.07.2005, 08:01
Hi Class,

bei 5,1m² klingt ein 4,65m Mast ziemlich lang. Wenn Du unten am Mastfuss die Trimshot gespannt hast, wieviel Mast kannst Du dann noch sehen zwischen Board und Segel?

Schau mal aufs Segel nach Angaben, wie Luff und Boom. Was steht da?

Der Gabelbaum sollte ungefähr auf Brust bis Schulterhöhe sitzen.

Gruss

Tom

class
22.07.2005, 10:18
im segel steht boom 1,80m
wenn ich die trimmschot gespant hab kann ich noch ca.10-15 cm von Masten sehen..
kann es aber leider nicht mehr tiefer trimmen (nicht genügend Kraft, geht sau schwer)
den Luff Wert schau ich mal nach falls der dort steht.
gruss Class

Unregistriert
22.07.2005, 10:51
Die Boom Angabe ist erstmal die Länge. 10-15cm unten sind nicht wahnsinnig viel könnten aber gerne auch 0-5 sein - dann könntest du die gabel auch tiefer anbringen. Brust bis Augenhöhe ist vernünftig. Mag sein, dass da Brett ne Gurke ist, hat aber zu seiner Zeit bestimmt auch gut funktioniert. Ich tippe erstmal auch auf ne unpassende Mast/Segel-Kombi

Viel Spaß,
Arv

TomFlensburg
22.07.2005, 11:01
Boom heisst wie Arv sagt die Länge die der Gabelbaum haben sollte. Also auf 180cm stellen und bis Anschlag trimmen oder auf 182cm stellen und 2cm Luft lassen.

Der Luff-Wert wäre schon noch interessant. Daraus kann man die benötigte Mastlänge lesen. Hat das Segel nen Variotop? (Also ob der Mast oben nen Stück rausgucken kann.)

Vielleicht brauchst Du nen kleineren Mast für das Segel.

Gruss

Tom

Unregistriert
22.07.2005, 15:31
ich glaube nicht das ich ein vario Top hab.. schaue es aber zur sicherheit mal nach...genauso versuche ich den Luff wer rauszubekommen..

thx

gruss

Class

class
22.07.2005, 15:35
ich nochmal.. also im Segel hab ich nur die drei werte
m²=5,1
Mast=4,65m
Boom=1,80m
entdeckt, von luff war da keine rede!aber is mit Mast evtl Luff gemeint?

TomFlensburg
23.07.2005, 08:35
Dann scheint es ja zu passen. Versuch mal fester zu ziehen und noch die 15cm weiter runter kommen. Müsste dann eigentlich locker passen.

Gruss

Tom

Unregistriert
23.07.2005, 17:56
ok ich probiers mal
und auf der nächsten Boot in HH wird mal nach nem neuen board umgeschaut...
genauso wie n neues Segel...
aber trotzdem danke für eure Hilfe..

keep on Surfing..

gruss Class

go-travel-more
25.07.2005, 00:00
Hi Class!

Falls das Segel kein Variotop hat, kannst du den Mast auch noch entsprechend um 5-15cm unten absägen!
Ich nehme an, daß es sich bei dem Mast auch um ein ähnliches Alter wie beim Segel handelt!
Das Spider ist ja vermutlich fast 20 Jahre alt!
So kannst du das Segel zumindest weit genug am Mastfuß durchtrimmen! Und die Gabelaussparung wandert auch nach unten!

Viel Erfolg!
Dirk

http://www.go-travel-more.de

Unregistriert
25.07.2005, 05:41
Schneide den Mast bloß nicht unten ab. Wennst Pech hast bekommst die Verlängerung selbst wenns 0cm hat nicht mehr rein. Oben kannst ohne Probleme sägen.
Der Mast sollte sich ganz schön biegen wenn das Segel richtig aufgeriggt ist. Wenn du zu wenig Kraft hast bitte jemanden das Segel mal richtig durchzusetzen, oder nimm einen Trapezhaken zum trimmen.