PDA

Vollständige Version anzeigen : F2 Xanthos 295



krischan
24.07.2005, 20:54
Moin,

hab letztes Jahr meinen Grundschein gemacht und würde mir jetzt ganz gerne eigenes Material zulegen. Beim Grundschein und auch als ich mir mal was geliehen habe waren die Boards immer dieses superbreiten Schlachtschiffe. Würde jetzt ganz gerne selbst eas haben, aber eben nicht sowas super breites sondern was womit ich auch längerfristig Spaß habe. Beim Surfshop wurde mir jetzt ein 4 Jahre altes F2 Xantos 295 mit 127L angeboten. Rein äußerlich sieht das Teil echt noch Top aus, keine Kratzer, keine Flickstellen, keine Löcher oder weichen Stellen etc. Kostenpunkt noch 250EUR. Frage ist jetzt ob das Ding für mich (70kg und vom Können noch ziemlich am Anfang) überhaupt sinnvoll wäre. Revier ist Steinhuder Meer. Schon klar, dass es bedeutend kippliger wird als auf so einem Öltanker, aber wie gesagt, es soll ja auch noch länger Spaß machen. Was meint ihr dazu?

krischan

shifty
24.07.2005, 21:47
Hallo Krischan,

stehe wor dem gleichen "Problem" wie du. War heute das erste Mal mit einem 131 Liter Brett draußen. Die erste Stunde war ätzend, lag nur im Wasser, aber dann wurde es immer besser. Und ich wiege sogar noch einmal 15 Kilo mehr. Allerdings hatte ich ein etwas neueres Brett, was wohl leichtet zu fahren sein soll als ältere Modelle.

Hast du die Möglichkeit dir mal das Brett zu leihen und damit ein wenig länger zu fahren? Dann kannst du gucken ob du damit klar kommst. Das wäre wohl ideal. Genau das habe ich gemacht und werde mir nun das 131 Liter Brett kaufen.

hth

Shifty.

Unregistriert
25.07.2005, 09:09
Moin,

ich wiege auch ca. 70kg und hatte mir als erstes Board einen 130l Powerglide von F2 geholt. Das Teil war wirklich klasse für den Anfang, ABER: Nach einem Jahr war es mir schon viel zu groß, sodass ich jetzt auf 90l umgestiegen bin. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mir ein Board mit ca. 110l zulegen. Klar, es dauert etwas länger als mit einem größeren, aber ich hätte länger meinen Spß gehabt.

marc
25.07.2005, 12:21
Schau mal im Forum unter Crosstalk - "die Kohle muß raus" bzw. Windsurfen lernen -" Kurs geschafft und nun". Dort findest du unterschiedliche Meinungen, ob besser 120 ltr oder doch 180 ltr.

TomFlensburg
25.07.2005, 15:26
Knapp 60 Liter mehr wie Körpergewicht sollte locker reichen. Habe selber 25 Liter mehr als Körpergewicht und es auch recht schnell hinbekommen damit zu surfen.

Fällst am Anfang etwas öfter rein, dafür macht das Board dann nach 10 Surftagen bestimmt schon mehr Laune wie ein Riesenschiff mit Schwert.

Ein gut erhaltenes Xantos wirst Du bei ebay auch locker wieder los für 200 Euro. Also vielleicht eine Saison damit fahren und dann ein kleineres, neueres kaufen.

Gruss

Tom

krischan
25.07.2005, 17:24
jau, danke schonmal für die Antworten!!!
Werde das Board auf jeden Fall die nächsten Tage mal probesurfen und dann weitersehen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: es gibt ja zig verschiedene Bauweisen. die einen vielleicht etwas schwerer aber dafür robuster und die anderen vielleicht etwas leichter und leistungsorientierter, dafür aber auch weniger robust. wie sieht's denn in diesem Punkt mit dem Xantos aus: robust oder eher mit vorsicht zu behandeln?? denke nämlich mal was robusteres wäre für mich als blutiger Anfänger sicherlich empfehlenswerter....