PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte mir ein Segel zusammen stellen??!!



ingo121
30.07.2005, 12:11
Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Segel zusammen stellen, so ca. um 8 - 8,5 m². es gibt segel mit Chambern, das hab ich mitlerweile verstanden. Dann gibt es Segel die bestimmte Masten wie IMCS 29 o.ä. benötigen, was ist das??? Mast muß der Länge des Segels entsprechen bzw. mit Verlängerung. Welche Masten sind am besten, viel Carbonanteil??!!! Ich denke beim Gabelbaum bibts nur den Durchmesser des MAsten zu beachten und natürlich die benötigter Länge fürs Segel. Wäre nett wenn mir jemand hilft!!!

Danke schonmal

Gruß Ingo

Placemoe
30.07.2005, 14:27
Mal sehen ob ich dir helfen kann,

es kommt erst einmal drauf an wieviel geld du ausgeben willst.

Ich mal mal ein Beispiel:

als segel z.B. Gun Tempo mit 8,1 m²
die Segelhersteller schreiben in der Regel den empfohlen Mast, in diesem Fall einen IMCS von 28-30. Das Segel hat ein Luff von 498.

Da würde ein 490 Mast mit einem IMCS wert von 29 perfekt passen. Welchen Carbon anteil du nimmt, ist dir überlassen. Ich habe aber gehört, je länger der Mast ist, desto höher sollte schon der Carbonanteil sein, da man bei diesen größen schon einen Gewaltigen unterschied spürt. Aber da habe ich nicht soviel Ahnung.

Ein neuerer Gabelbaum sollte eigendlich passen, wenn du ihn in der richtigen Länge käufst.
Beim Tempo brauchst du um die 229cm. Also holst du dir nen Gabelbaum der in der Größenordnung liegt.
Aber auch bei den Gabelbäumen gibt es unterschiede, ersteinmal der Holmdurchschnitt und dann auch noch Carbon (sehr teuer) und aus Alu, es gibt auch verschiedene Verschlußsysteme.

DMac
01.08.2005, 07:21
hallo
carbonmasten haben gegenüber anderen masten den vorteil, dass sie nen ganzes stück leichter sind, und zudem die sogenannte "rückstellgeschwindigkeit" (das ist die zeit, die der mast braucht, um von einem veränderten zustand, also gebogen, wieder in seinen ursprünglichen zustand zu gelangen, also ungebogen) deutlich besser ist.
das segel "entfaltet" damit mehr vortrieb, weil der wind schneller und effizienter in vortrieb umgesetzt wird. durch das gewicht verbessert sich zudem das handling des segels, d.h. ein großes segel mit einem langen vorliek sollte immer mit einem (hochwertigen) carbonmast gefahren werden. ein großes segel mit einem "normalen" mast wird schnell toplastig und damit schlecht im handling. schließlich will man mit einem großen segel auch früh ins gleiten kommen.
mein tipp: für große segel auf jeden fall einen carbonmast mit einem sehr hohen carbonanteil und entsprechender länge, d.h. bei einem vorliek von 500 cm nicht nen c-mast 460 + 40er verlängerung, sondern besser nen 490er c-mast mit ner 10er verlängerung. aber es muss nicht der teuerste unter den spargeln sein, das letzte quentchen vortrieb quetschen wir normalo surfer ja wohl nicht aus so nem spargel heraus, soll heißen, das wir die letzen 5-10% unterschied zwischen einem guten c-mast und einem sehr hochwertigen c-mast wohl nicht bemerken. für segel kleiner 7 qm empfehle ich auch einen c-mast, aber mit weniger carbonanteil.
c u on water
dmac
ps: kaufentscheidend ist aber nach wie vor AUCH der geldbeutel, so ist das eben, alles kann man nicht haben...

marc
01.08.2005, 12:05
Hi Ingo,
ich kann dir nur empfehlen, einen Mast mit min 75% Carbon zu nehmen. Dein Rücken und Arme werden es dir danken. Bei knapp 5,0m ist schon ein großer Hebelarm und damit wirken einige Kräfte/sprich Gewicht. JHe nach Windstärke kannst dann eh nimmer Wasserstarten und mußt Schotstarten.

Ich hab ein 7,8 North Strike , Luff 525, Boom 215, welches ich mit einem 80% North Xcerator 490, Gabelbaum von 185-225cm variabel und einer Mastfußverlängerung von 30cm fahre. So kann ich den Mast und Gabelbaum auch für ein kleineres Segel (6,7qm) ohne Verlängerung nutzen.

Tipp: Schau dir dein vorhandenes Material an, und wähle lieber ein kleineren Mast mit Verlängerung. So kannst später eventuell immer 2 Segel gleichzeitig aufriggen.

NICHT VERGESSEN: Bei 8qm muß auch die Finne größer sein!!