PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwindigkeitsrekorde!!! ???



Basti
30.07.2005, 21:01
hi leute...

sitze hier gearde am pc und gucke mir nen etwas älteres surfvideo von josh stone an..
da kommt mir son einfall ! bzw ne frage...

also in dem video reitet der echt super fette wellen ab.. und bekommt dabei so eine krasse geschwindgkeit drauf..

hat eigentlich schonmal einer dran gedacht!
dass diese windsurfer die die mega hohen wellen absurfen vielleicht sogar schneller sein könnten als dunkerbeck & co. bei ihren geschwindigkeitsmessungen in extra ausgebaggerten "rennstrecken"?

also das ist nur mal so eine idee und ich wollt ma fragen was ihr dazu sagt?
so speziel kann man dazu ja nichts sagen da bräuchte man schon fakten zu den geschwindigkeiten...

das könnte ja rein theoretisch möglich sein soetwas mit den neues f2 board mit eingebauten gps zu messen? oder sehe ich das falsch?

ich muss aber auch sagen dass ich noch nie ein video gesehen habe in dem dunkerbeck auf so einer rennstrecke abheißt ( hat da vielleicht einer einen link? zu so einem video? )also kann ich das nicht wirklich vergleichen..
aber wenn ich sehe wie die beim abfahren so einer 10m welle beschleunigen..
da kann das doch gut angehen oder?

bin gespannt wie eure meinung ist?
habt ihr selber schonmal drüber nachgedacht ? oer ist das GAANZ klar das dunkerbeck schneller ist?

hang loose , Basti

El Fabio
30.07.2005, 22:10
Ich bezweifel, dass man beim Wellenabreiten über 90 km/h schnell wird.

Die Messung mit GPS ist problematisch, da man den Höhenunterschied mit berechnen muss.

Mit einem f2 sx bricht man weder einen Geschwindigkeitsrekord noch sollte man damit in die Welle gehen.

Meine meinung

Unregistriert
01.08.2005, 18:39
für die messung mit gps müsstest du in einer kriesenregion surfen gehen, ansonsten ist gps zu ungenau. das wird vom militär verschlüsselt und absichtlich auf ein paar meter ungenau gemacht. nur in kriesenregionen wir das signal unverschlüsselt gesendet.

wenn man sieht wie schwer es der dunki bei 90 sachen hat alles unter kontrolle zu halten kann ich mir nicht vorstellen dass am ähnliche geschwindigkeiten mit wavezeug erreicht und locker pflockig ne welle dabei shreddet.

Unregistriert
03.08.2005, 20:51
gps geht auch in nicht kriesenregionen, wer hat dir denn sowas erzählt?

naish the hero
04.08.2005, 08:05
DA täuscht Dich ohl Dein Auge ein wenig.Selbst wenn Du in den Jaws die Riesen Wellen abreiten würdest,würdest Du nie die Geschwindigkeit erreichen die Mica&Co. bei ihren Speed events erreichen,dafür ist das Wasser einfach zu choppy.Zudem haben die Waveboards einfach ein ganz anderen Shape und mit den Speedboards in den riesen Wellen würdest Du nicht lange überleben Aloha

surfhamburg
05.08.2005, 07:06
Short Info: GPS ist ein Satellitengestütztes System, das von den US Militär betriebenwird. Sie können dabei die Signale so ändern, daß die Genauigkeit hoch (ca. 5 m) oder niedrig ist (ca. 50 m). Früher war das Signal generell ungenau, nur US Milität hatten die Möglichkeit die hohe Genauigkeit zu nutzen - weshalb auch Segler sich früher nur ungern zu 100% auf das GPS verlassen haben. Heute ist an sich die Genauigkeit überall sehr hoch (ansonsten funktionierte auch das Navi nicht gut), kann jedoch von der US wieder bei Bedarf reduziert werden, so z.B. geschehen während dem Irakkrieg.

Hope this helps

El Fabio
05.08.2005, 16:17
AFAIK werden zur Ortung via GPS Daten mindestens drei Satelliten gebraucht.
wie Signale geändert werden sollen, ist mir schleierhaft. Die Genauigkeit kann durch Software in den Empfängern korrigiert werden.

Unregistriert
09.08.2005, 18:50
Also GPS kann noch um einiges genauer sein als 5 m!
In meiner kürzlich fertiggestellten Diplomarbeit habe ich Genauigkeiten von 0,2cm erreicht! Außerdem werden bei Geschwindigkeitsmessungen selbstmurmelnd die Höhendifferenzen berücksichtigt.
Also bis morgen auf Fehmarn wer Lust hat