PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelgrösse



TomFlensburg
01.08.2005, 07:50
Hallo Surfgemeinde,


an meinem Spot sind leider selten mehr wie ca. 12 Knoten. Diese aber dafür mehrmals pro Woche.

Mein grösstes Segel ist derzeit 5,7m², was für 12 Knoten natürlich zu wenig ist.
Board: Mistral Flow, 115 Liter
Gewicht: knappe 90 kg

Wie gross sollte das Segel sein, um auch bei dem Wind relativ zügig ins gleiten zu kommen?

Danke im vorraus.

Gruss

Tom

marc
01.08.2005, 11:52
Hi Tom,
ich denke das 115er Brett verträgt nicht mehr als 7 bis 7,5qm und dann mußt du auchn eine größere Finne nehmen (so ca 44cm), damit du mehr Auftrieb hast.

Bin gestern endlich mal wieder, bei ähnlichen Bedingungen (im Mittel 12kn), zum Surfen gekommen. Mußte allerdings (das 6,7qm und 144 ltr Brett bei 90kg) meist etwas aktiv anpumpen, um ins Rutschen zu kommen; d.h. das Brett mit den Beinen frei wipppen.

Normalerweise hätte ich bei diesen Bedingungen das 7,8qm North Strike (2Camber) Segel genommen, um zu gleiten. Aber ich bin halt z.Zt nicht richtig fit und war mir etwas unsicher (2xauf´mBrett dieses Jahr). Mehr als 1,5 std waren gestern auch nicht drin. Dazwischen haben die Unterarme schon ganz schön zu gemacht und Zwangspausen waren nötig. Hab dann natürlich die besten Windphasen verpaßt!! Wie immer!! Hat trotzdem Spaß gemacht.

TomFlensburg
02.08.2005, 08:00
Schön, dass Du mal wieder surfen warst.

Werde es dann mal mit nem 7,0'er versuchen.

Gruss

Tom