PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabel passt nicht



TomFlensburg
04.08.2005, 19:52
Hallo Forum,


auf meinem 5,7er Segel steht Boom: 183cm.

Meine neue Gabel ist 150cm laut Aufdruck + 38cm zum rausziehen.
Trotz gutem Trimm am Achterliek ist die Gabel min 5cm zu kurz.
Ist das so üblich, dass die Gabel immer einiges grösser eingestellt werden muss, als die Angabe am Segel?

Die Gabel ist laut eigener Messung 188cm, aber von ganz vorne am Verschluss bis hinten wo gespannt wird. Nun geht das Segel ja nicht bis an die Vorderkannte des Verschlusses, so dass die Boom-angabe sich wahrscheinlich auf die wirkliche "Segeltrimmbreite" bezieht, wenn ihr versteht was ich meine.

Irgendwo fehlen bei der ganzen Sache 10cm.

Hat jemand Rat?

Gruss

Tom

DMac
05.08.2005, 06:27
hallo tom

ich habe auch festgestellt, dass die längenbezeichnung für die gabel an den segeln nicht immer paßt, aber nie um 10 cm zuviel oder zu wenig. da stimmt was nicht, haste mal auf der herstellerseite des segels nachgeschaut, ob die angabe auf dem segel richtig ist? ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sich um einen druckfehler handelt, wär aber doch auch möglich.

welchen mast hast du benutzt? den vom segelhersteller empfohlenen? evtl. liegt es sonst irgendwie daran, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, zumindest nicht um 10 cm... ist schon nen dicker hund.

schnapp dir doch mal ne andere gabel von nem kumpel und vergleiche, evtl. findest du so des rätsels lösung. um was für ein segel handelt es sich eigentlich genau?

c u on water
dmac

TomFlensburg
05.08.2005, 07:39
Hi DMac,


die Bezeichnung des Segels lautet glaube ich "WAVE MC" von Gun Sails. Ist glaube ich par Jahre alt.
Sowohl auf der Segeltasche als auch auf dem Segel steht Boom 183cm.
Die Gabel ist 100% Carbon Wave von NP aus 2000. Da steht 150cm drauf, also das die Maxlänge ja 150cm + 38 cm (hat das Teil zum ausziehen) haben müsste. Es fehlen dann aber immernoch min 5cm. Wäre schade um die Gabel, wenn ich die nicht benutzen kann, denn für kleinere Segel reicht der Wind hier nicht bzw mein Fahrkönnen nicht für die Nordsee, wo mehr Wind ist.

Der Mast ist ein 430'er mit gleicher länge und IMCS wie von GunSails für das Segel empfohlen.

Habe ne grössere Gabel für grössere Segel bestellt. Die geht von 185cm bis 230cm. Mal sehen, ob gleich viel fehlt, wenn ich sie auf 188cm stelle.
Will mir dazu nen 7-7,5'er Segel holen. Die liegen ja oftmals bei Boom: ~220-225cm. Da soll die neue Gabel nicht schon wieder zu kurz sein.

Gruss

Tom

DMac
06.08.2005, 20:04
hallo tom

also, klar ist aber, dass das segel schon nen bischen "bauch" braucht, gell. flach wie nen brett solls nicht sein. wenn es natürlich um den mast herum noch voll schlabrig ist, und auch längs am gabelbaum anliegt, dann ist wohl die angabe auf dem segel einfach falsch.

persönlich fahre ich eine gabel bei größeren segeln, also so ab 6 qm ungerne auf der letzten einstellung. ich trau den dingern da auf den letzen cm nicht allzu viel bzw. weit. besser ist die letzen 10 cm einzusparen, dann bleibt die gabel am oberen limit nen bischen steifer.
bin mal gespannt, wie das mit deiner neuen gabel funkt. berichte doch mal...

c u on water
dmac

TomFlensburg
07.08.2005, 09:33
@DMac

Das Segel liegt am Gabelbaum an, obwohl die Gabel 5cm länger eingestellt ist, als vorgegeben. Das ist dann doch zu viel Bauch.

Mal sehen, wie das Segel sich mit der neuen Gabel trimmen lässt. Bin auch gespannt aufs 7,5er, das bereit liegt. Leider ist erstmal etwas Pause angesagt wegen immer wiederkehrender Sehnenentzündung im Armbereich. Der Bericht wird also noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Gruss

Tom

marc
08.08.2005, 17:38
Hi Tom,
ein ähnliches Problem hab ich mit meinem 5,7er Arrows Manitou. Wenn ich nach Herstellerangaben trimme bzw. Gabel und Mast einstelle, wirkt es auf dem Wasser immer nervös und toplastig. Zudem für Arrows untypisch viel Bauch.
Hab dann auch mal die Gabel nachgemessen, von Mitte Mastmanschette bis Innnenseite Gabelbaumende. Trotz 5cm größerer Einstellung der Gabel war das Segel immer noch zu bauchig. Hab es letztes Jahr dann, seit ich das 6,7er hab, nicht mehr aufgeriggt.
Eigentlich Schade!!

Gute Besserung für die müden Arme!!