PDA

Vollständige Version anzeigen : Kälteempfindlichkeit



Unregistriert
06.08.2005, 12:17
Hallo alle miteinander !
Ich bin heuer im Sommer nach 25 jähriger Abstinenz (damals nur "Cabrio"<Sommer>fahrer) wieder in den Surfsport eingestiegen. Ich höre und lese immer wieder vom surfen ab März bis in den Oktober (November) hinein. Ich kann mir das (noch?) nicht richtig vorstellen, dass man<n> in der kälteren Zeit auch fahren kann. Ja fahren sicherlich, ich meine, ob es noch Spaß macht in der "kalten" Zeit bzw. wie man das aushält. Ich bin nicht extrem Kälte empfindlich, jedoch habe ich den Sommer (die Hitze) schon lieber.

Mein Surfrevier befindet sich in Österreich (zwecks "klimatischer" Standortbestimmung).

Wäre über Tipps/Erfahrungen eurerseits sehr dankbar, schon alleine um festzustellen, ob ich hier noch in der "Norm" liege.

Weiters wäre ich auch dankbar über Ratschläge - wenn es denn doch soweit kommen sollte - welche Anzüge in Bezug auf Materialstärke, Handschuhe, "Unterwäsche"?, Haube usw. hier am besten wäre um doch noch den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Welche Wasser-/Lufttemperaturen sind mit gutem Material noch einigermaßen ohne Kälteschock/Schüttelfrost > sprich mit Freude zu "beackern".

Danke vorerst.
Liebe Grüße
Peter (aus Wien)

Unregistriert
06.08.2005, 13:16
Ganz ehrlich:

Beim Surfen war mir noch nie wirklich kalt. Ich gehe eigentlich immer Surfen solange es 10°C Luft Temperatur hat. Ich kann jetzt leider nur von der Holländischen Küste berichten, wie es in Österreich ist weiß ich nicht genau... Im Winter trage ich gute Schuhe ne Haube billige NeoHandschuhe und nen 5/3er Neopren von Prolimit. Das ist meines erachtens nach ausreichend. Es wird halt nur beim Umziehen kalt, aber Surfen ist ja auch Sport und durch die körperlichen Anstrengungen wird einem Warm. Allerdings sollte man es nicht übertreiben...

Probiers einfach mal aus bis Dezember denke ich kann man immer fahren nur Januar und Februar wirds schonmal zu kalt.

Unregistriert
08.08.2005, 12:46
Hallo,

also ich glaube, da brauchst Du keine Befürchtungen haben. Die Neoprens sind in der Regel 3 mm dick -es gibt sie auch mit 4 oder sogar mehr. Wenn wir im März/April "Ansurfen" hat das Wasser in der Regel schon so 10-12 Grad, Luft so um die 15 Grad. Also im Neopren erträglich. Irgendwann gehts dann auch mit 'nem Shorty.
Manchmal gibt's so Wetter, wie jetzt zB. - zu kalt für den Shorty, zu warm für den langen Neopren. Da nehme ich in der Regel den Shorty und ziehe mit ein Lycra-Shirt drunter. Mit Kappe oder Handschuhen hab ich es noch nie versucht - bin auch noch nie in die Versuchung gekommen bei Temperaturen kleiner 10 Grad zu surfen - irgendwann wirds masochistisch ;-)

marc
08.08.2005, 17:42
Problematisch sind eigentlich nur die Finger und die Füße. Mit Neoschuhen zu surfen ist kein Problem, aber die Handschuhe!! gehen ganz schon auf die Unterarme.
Ansonsten gibt bei mir die Wassertemperatur das Limit an. So unter 10° wird unangenehm.

Unregistriert
11.08.2005, 10:30
Hallo (peter aus wien), war einige tage im garten und melde mich deshalb erst jetzt wieder.
danke für eure erfahrungswerte.
ich muß (werde) mir ohnenhin einen "langen" surfanzug zulegen, weil es auch im sommer tage gibt, wo man ihn braucht. dann werde ich sehen, wie lange ich es
aushalte?!?!?!?.
ich habe aber schon feststellen können, dass, sobald die sonne scheint, es wesentlich angenehmer ist (erscheint).
werde mir aber gleich einen 5/3er anzug oder so ähnlich zulegen. für mich gilt besser zu warm als zu kalt.
liebe grüße aus wien und hoffentlich zeigt sich der sommer heuer noch. ich brauch noch einige schöne tage zum üben um mich länger auf der richtigen seite des wasserspiegels
aufzuhalten.
na ja, "schwimmsurfer" muß es ja auch geben bzw. haben ja alle mal angefangen.
lg peter