PDA

Vollständige Version anzeigen : Wellenreiten an der Ostsee - EILT ??



Unregistriert
10.08.2005, 18:00
Kann mir hier evtl. jemand sagen, ob es im August (d.h. 19.-21.08.) irgendwo Wellen an der Ostsee geben wird ?

In welcher Gegend ist es am wahrscheinlichsten, Wellen zu bekommen ?

Da wir bisher auch noch keine eigenen Boards haben, wo kann man evtl. welche Ausleihen ? Vielleicht gibt´s ja derzeit dort irgendwelche Surfcamps, bei denen die Möglichkeit besteht ?

Fragen über Fragen und leider auch ziemlich kurzfristig - wär super, wenn mir dazu Jemand etwas sagen könnte.

Danke

Ines

Ben
10.08.2005, 19:34
Heute ist der 10.08. - wenn Du eine zuverlässige Vorhersage findest, dann lass es uns wissen! Ist aber wohl unwahrscheinlich, den gerade die Ostsee (der Ostsee) ist nicht gerade berühmt als Wellenreitrevier.
Wellen entstehen nur bei starkem (sehr starkem) Wind, der weht meist aus nur aus Nordwest so, dass Wellen entstehen. Ich kenne nur das Surfcenter-Wustrow, wo es Wellenreiter gibt. Google mal oder suche hier in den Links.
Tipp: An der Nordsee sind die Chancen besser - Sylt oder der Nordwesten Dänemarks.
Viel Erfolg!

Unregistriert
10.08.2005, 19:40
erstmal vielen Dank für die Info. Das die Chancen auf Wellen an der Ostsee nicht besonders gut sind, ist mir bewusst, aber falls die Bedingungen dann doch okay sein sollten, wäre es gut, wenn man schonmal weiß, wohin in etwa.

Das Surfcenter Wustrow habe ich eben auch im Netz gefunden, da wird´s wohl in die Richtung gehen.

Erst an die Nordsee zu fahren, lohnt sich wahrscheinlich nicht unbedingt, zumal es ja dann nicht sicher ist, wie die Verhältnisse dann dort sein werden - ist wahrscheinlich eher was, wenn man mehr Zeit hat bzw. zu anderen Jahreszeiten fährt.

Na, mal sehen

Ines

Ferroman
11.08.2005, 09:10
Ines, locker bleiben und fünf Euro mehr einplanen für die Fahrerei nach Dänemark. Klick Dich erst mal warm: www.datrip.com/home/europe/Denmark/north_sea_areas/north_sea_areas.html

Auf der Seite findest Du die ganze Variante der Dänien-Spots zur Auswahl, inkl Detailinfos bzgl Localism, Shops und Verleih (zB Hvide Sande, Klitmöller), fahrbare Windrichtungen... usw. Ganz heisser Tip: Norre Vorupor. Hier kannst Du Dich auch an anderen zB Longboardern orientieren.

Grosser Vorteil in Dänien-West: Nachlaufende Wellen. D.h., nachdem ein dickes Tiefdrucksystem durchgezogen ist, der Wind abflaut und die Wolken aufreissen, laufen die Wellen oft noch 36 Stunden. Je weiter im Norden von Jütland Du bist, um so eher darfst Du im Spätsommer / Frühherbst mit echtem, windunabhängigen Swell aus der nördlichen Nordsee rechnen.

Enjoy wünscht fat Ferroman