PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Board muss her



TomFlensburg
12.08.2005, 09:57
Etliche Std lesen in den verschiedenen Surfforen sind Schuld daran, dass ich mein Mistral Flow, mit 115L von 1999, in absehbarer Zeit gegen ein Board der neueren Generation austauschen möchte.

Habe im Sommer wieder angefangen zu surfen. Körpergewicht ist 90 mit Surfanzug. Was klappt ist: Beachstart bis Schultertief, Trapez, Schlaufen, Gleiten, Carven, klappt alles schon ziemlich sicher. Wassertart zu üben bin ich noch nicht so richtig zu gekommen. Die Einleitung der Powerhalse klappt schon ganz gut, aber beim schiften ist dann Ende.

Nun stellt sich die Frage, was besser wäre ein kleineres Board so um die 90-100L oder ein grösseres so um die 120-130L.
Einsatzgebiet hauptsächlich Ostsee und Einstieg in die kleineren Nordseewellen.

Vorteile beim kleinen sind wohl, dass man damit auch den Einstieg in die Wellen machen kann.
Weiter kommt mir mein jetziges 115L Brett ab oberen 5 Bft schon zu gross vor. Liegt ziemlich unruhig im Wasser und mag die grösseren Kabbelwellen nicht so gerne.

Für ein grösseres Brett spricht vielleicht, dass man darauf die Powerhalse leichter lernen kann. Die Frage ist, wie viel schwerer das wohl auf einem kleineren Brett wäre.
Also macht ein grosses Board überhaupt Sinn oder eher nicht.

Würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilen würdet.


Gruss

Tom

Unregistriert
12.08.2005, 12:41
Kurz und schmerzlos:

Nachdem was ich gelesen hab würde ich dir den Starboard Kombat mit 105 Litern empfehlen. Der lässt sich in der Welle noch fahren. Allerdings empfehle ich dir schnell den Wasserstart zu erlernen.
Powerhalse usw. lernst du mit dem Board spielend und auch Freestyle Manöver sind dann später möglich. Irgendwann wenn du große Fortschritte gemacht hast brauchst du für die welle sowieso ein kleines Board um die 80 liter.

Ferroman
12.08.2005, 13:00
Kollege Brecher, wir spielen in der selben Gewichtsklasse. Traurig habe ich meinen alten Flow 284 hergegeben, denn 1. war er unbegrenzt schnell zu machen und 2. war er robust genug um einen Jump zu wagen trotz 40er Finne. Segel trug er bis 8qm und am liebsten noch das 7,2 Diablo. Mein Rat such Dir etwas jüngeres um Deine alten 284cm, 59,5cm bei 113ltr und 8kg echt zu verbessern. Leichter, ebenso robust, etwas breiter (ist einfach angleitfreundlicher und bietet bisher ungekannten Komfort), und bitte schön genauso rattenschnell soll er sein, zügig um die Ecke (das konnte der 284 nicht so toll). Für Dich muss er Segel von 5,4 bis 7,5 tragen können bei Finnen von 25cm bis 36cm (immer Powerbox). Volumen ist wichtig, aber nicht so wichtig wie die Breite. Seit 2003/4 Saison hat ein "Freemover" bei 115ltr immer über 60cm Breite bei etwa 260 Länge und wiegt dabei nur noch knapp über 7kg. Damit wirst Du dann sicher die nächsten 4-5 Jahre Deiner Karriere oft auf dem Teich sein und für kleine Welle später um die 90ltr nachrüsten. Fürs erste rate ich zu JP Freeride Carve 117 aus 2002, 266lang, 64breit bei 7,1kg für Segel 5,0 bis 8qm. Wenn Du aber echte Wellen-Ambitionen hast und wirklich ans Meer kommst, dann spar Dir den Doppelkauf und schlag gleich vernünftig zu: JP Freestyle Wave 98, 6,5kg; 62breit 245lang entweder aus 2003/4 oder wenn Du geerbt hast den aktuellen. Alle tragen sinnvoll 4,5 bis 7,2qm. Enjoy the flight (meiner springt wie die Sau) wünscht fat ferroman!

TomFlensburg
13.08.2005, 10:55
Danke für eure Meinungen.

Werde dann wohl erstmal ein Board um die 105-110 Liter anschaffen und dann bei Bedarf noch ein kleineres Waveboard dazu kaufen. Das sollte noch mit nem 7,5'er zu fahren sein. Kurz und breit und auch den ein oder anderen Schleudersturz überleben.

Ins Auge gefasst habe ich dabei die Starboards Freesex 110 und Kombat 105. Oder den Lorch Spark 111. Der Freesex hätte 69cm breite und ne länge von 249. Müsste doch ideal sein um die Powerhalse zu lernen oder?
Ist der Kombat nun überhaupt noch sinnvoll, wenn für die Welle noch ein anderes Board hinzukommt?

Was gibt es da sonst noch nettes in der Klasse?

Gruss

Tom

wavemaster
13.08.2005, 11:58
moin tom,
ich würde dir ein brett mit ca. 120 litern emfpehlen. z.b. der glider von lorch ist absolut top. gibts in flensburg bei otto (xtreme).
dann hast du erstmal noch ein brett zum üben, das auch noch bei kleiner welle gefahren werden kann.
später holst du dir dann noch ein brett zwischen 80 und 90 litern für die fetten tage.
damit bist du für die ostsse sehr gut ausgerüstet.
gruß
rolf

TomFlensburg
13.08.2005, 12:03
Hi Rolf,

Otto kenne ich garnicht. Kenne in Fl nur Surf Pirates. Wo findet man den denn?

Gruss

Tom

wavemaster
13.08.2005, 12:51
moin,
xtreme liegt an der engelsbyer straße. wenn du richtung gelting fährst, kommst du an einem großem haus mit einigen geschäften vorbei. darin befindet sich xtreme.
gleich rechts hinter aldi.
otto hat nicht mehr sehr viel surfstoff im laden, kann aber das meiste günstig besorgen und ist zudem gunshop und der lorchshop im norden. 0461-64466
gruß
rolf

TomFlensburg
13.08.2005, 12:54
Danke, mal schauen was der so im Angebot hat.

wavemaster
13.08.2005, 20:01
moin ,
wie ich schon sagte , viel surfzeugs liegt da nicht mehr rum, eher klamotten. zudem ist lorch fast ausverkauft.
gruß
rolf

Unregistriert
14.08.2005, 08:21
Von dem Freesex würde ich dir abraten, es ist ein Freestyle Board und auch als solches zu genießen... Der 2004 Freesex ist absoluter müll, der 2005er in Ordnung, aber halt ein reiner Freestyler... Der 2003er lässt sich gut als Freerider fahren...

Also ist die bessere wahl der Kombat mit 105 liter, es wird am anfang warscheinlich schwierig , aber du wirst schnell spaß haben.