PDA

Vollständige Version anzeigen : altes vs. neues material



capako
14.08.2005, 17:23
hallo, bin nach ein paar jahren abstinenz wieder dem surf-virus verfallen und wollte euch mal fragen, wo sich das neue material von altem material unterscheidet. fahre einen tiga 285 lwr mit north spectro 5.5 & 6.5, sowie einen f2 axxis 262 mit vertigo tx und zeta tx hardcore für den oberen windbereich und mässige welle. lohnt es sich neues material in augenschein zu nehmen, oder ist das augenwischerei. für beiträge und infos bin ich sehr dankbar.
liebe grüße
capako

wavemaster
14.08.2005, 17:50
moin,
sich mit neuem material einzudecken hat durchaus seine vorteile, ist aber immer die frage des geldbeutels, auch mit altem material lässt sich surfen.
ich habe vor 3-5 jahren angefangen auf neueres material umzusteigen und habe diesen schritt keinen tag bereut. vielleicht kannst du dir mal am strand material ausleihen.
das erübrigt viele worte.
gruß
rolf

MagicB
15.08.2005, 13:09
Hallo!

Ich denke, Du würdest mit dem neuen Material mehr Spaß haben, denn die neuen Shapes sind ein ganzes Stück leichter zu fahren, d.h. mehr Speed, mehr Manöver, mehr Fun.
Fahre am besten mal verschiedene Boards, dann kannst Du für Dich selber sehen, in welchem Einsatzbereich Du am meisten Vorteile mit den neuen Boards hast und in welchen Du mit Deinen bisherigen Brettern noch gut zurecht kommst. Man muß die Kohle ja nicht sinnlos verbrennen :-)

Viele Grüße
MagicB

Unregistriert
15.08.2005, 13:46
dein board ist noch gut
und, wer surfen kann, kommt auch mit solchem material klar.
ich bevorzuge auch neueres material, vor allem bei segeln.

Andre
16.08.2005, 11:19
Hallo ,
halte mich mit Gebrauchtmaterial immer so 3-4 Jahre hinter dem aktuellen Material , damit bin ich bisher immer gut und günstig gefahren .
Finde ab 2000/2001 gab es nochmal einen richtigen Schub nach vorne bei den Boards und Segeln , da lohnt ein umstieg evtl. schon .
Mein vorheriges Board war aus 1999 und 274x57cm (Fanatic Bee) , bin dann auf einen 2001er Fanatic Cross umgestiegen (260x61cm) und der macht bei gleicher Literzahl mehr Spaß .
Bei den Segeln würde ich genauer hinschauen , einige Hersteller kochen leider ihr eigenes Süppchen . Hatte ein Gaastra Wavesegel was kaum auf einem Standart Mast (kein RDM) passte und ein Neil Pryde was sich mit einem North Mast nur schlecht fahren ließ .
Andre