PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Grind



Unregistriert
15.08.2005, 10:14
Ich habe mir ein Gaastra Grind 5.4 (2001) gekauft und brauche ein Tipp zum Trimmen. Der Mast ist ein Tidal Wave, also der empfohlene. Mit der vorgegebenen Verlängerung liegen die beiden untersten Latten am Mast an. Erst bei weiteren 8 cm Verlängerung und voller Schothornspannung sind die Latten frei. Das Segel hat dann kaum noch Profil. Muß das so sein oder dürfen die untersten Latten am Mast anliegen?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Sebastian

Unregistriert
15.08.2005, 14:02
es ist kein problem wenn die latten ein wenig am mast anliegen

Unregistriert
16.08.2005, 07:12
Also die Gaastra Angaben kannst getrost vergessen. Wenn du eine längere Verlängerung brauchst, verwende sie. Trimm das Segel voll durch, so dass du bis zur 3. Latte loose Leech hast (je nach Wind etwas mehr oder weniger) aber immer gut durchtrimmen. Schothornspannung leicht bis mittel. So dass die Latten wenig bis gar keinen Kontakt haben. Ein wenig Profil sollte das Segel schon haben. Die Gaastra sind aber sowieso etwas flacher. Jeder 3. hat aber seine Segel schlecht getrimmt. Keine Ahnung vielleicht habens Angst um den Mast.

Unregistriert
01.09.2005, 22:04
Hallo,

ich fange immer an indem ich bei mittlerer Schothornspannung das loose leech bis minimal zur dritten Latte ziehe. Dann beruehrt die Latte den Mast nicht. Meiner Meinung nach ist das im Sinne des Erfinders; das Segel faehrt sich so auch am besten.

Ist dann (mal wieder) weniger Wind, kann man das Schothorn bis fast neutral loslassen. Dann wird das Tuch recht kraeftig und man kann locker mit normal getrimmten 5,8'ern mithalten. Allerdings geht jedes "on-off" floeten und die Latte liegt am Segel. Das leech drinlassen, sonst wird´s "kopflastig"!

Braeuchte man eigentlich ein 4.7 kann man das Grind auch total flach ziehen mit leech bis ueber die dritte Latte (noch mal kraeftig am Vorliek ziehen).

Ich fahre uebrigens mit North Drop shape 430, 30%, eigentlich voellig unpassend (?).

Nach drei Jahren mit 4,5-5,4-6,2 habe dann doch noch ein 5.0 dazu gekauft, weil ich hatte immer irgendwie das groesste oder das kleinste Segel. In der Zeit habe ich alles moegliche mit dem 5,4 probiert und es ging viel mehr als erwartet. Immernoch mein Lieblingstuch.