PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle mit GPS



TeacherMC
16.08.2005, 18:39
Hi Leute,

ich hab eine Website erstellt, wo Ihr euren gefahrenen Topspeed eintragen könnt.
Dabei habt Ihr die Möglichkeit, euren Speed mit anderen in der DB zuvergleichen.
Auch Materialvergleiche sind Möglich.

Schaut doch mal rein, damit mal ein paar Einträge reinkommen.

Würde mich interessieren, wie Ihr die Idee findet. Es gibt natürlich noch einiges zu tun, aber vom Prinzip her sollte alles funtkionieren.

http//:www.boardspeed.de

Gruß

Nico

Unregistriert
17.08.2005, 09:16
Hy Nico

Mal ne grundsätzliche Frage an Dich. Was für eine GPS Uhr oder Gerät kann man zum Windsurfen am besten verwenden. Bin schon seit längerem am suchen habe aber noch nix passendes gefunden.

Grüße aus Überlingen
Andy

TeacherMC
18.08.2005, 09:47
Hi,

also ich habe den Garmin etrex für etwa 170 Euro vor etwa einem Jahr gekauft.
Das Gerät ist von der Genauigkeit und Funktionalität her Top und war auch Testsieger.
Der Spritzwasserschutz ist nur IP54. Du musst das Gerät also nochmal ein eine Wasserdichte Tasche packen. Die Angabe Wasserdicht bis 2m unter Wasser stimmt einfach nicht. Das Gerät ist etwas größer als ein Handy und wird mit 2x1.5V Batterien betrieben und hält ca. 10-11 Stunden. Die Genauigkeit ist sehr gut, was man jederzeit mal mit dem Auto oder Fahrradtacho ausprobieren kann.
Die Angabe des Herstellers für die Genauigkeit beträgt 0.1 km/h.
Sehr gut beim Etrex ist die schnelle Aktualisierung der jeweiligen Messung.

Mein Vater hat ein Gerät von Casio, das wie eine wasserdichte Armbanduhr ausssieht. Hört sich zunächst gut an, aber es gehört noch ein etxra GPS Empfänger dazu, welchen man ebenfalls in eine wasserdichte Tasche packen muss. Der Empfänger ist ebenfalls von Garmin. Er ist ebenfalls sehr zufrieden. Zum ablesen auf dem Wasser ist das natürlich besser, wobei man das nur am Anfang macht. ;-)))

Und neuerdings gibt es ja das F2 SX Board mit eingebautem GPS im Board.

Das tolle an den Geräten ist, das Sie den gefahrenen Max Speed nach Deiner Surf Session anzeigen, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrenen km etc etc.
Auch die gafahrene Route wird in einer Art Karte aufgezeichnet, wo man sich selbst Wegepunkte Speichern kann.
Den Garmin kann man an den PC anschliessen und alle Daten in eine Karte übertragen lassen.

Also kurzum, ich bin mit dem Garmin sehr zufrieden. Ärgerlich ist bei allen Geräten, das sie nicht zu 100% Wasserdicht sind, und so extra verpackt werden müssen.

Schön wäre auch, wenn die Geräte in Zukunft noch kleiner wären.

krischan
24.08.2005, 21:33
Moin,

bin zwar vom können von irgendwelchen Speedrekorden noch weit entfernt, hab bei dem Thema aber mal ne andere Frage. hab auch 'n GPS (Garmin etrex Legend) und würd's spaßeshalber auch mal gern auf'm Board testen. Aber wohin damit?? Beim biken kommt's annen Lenker, beim wandern oder sonstigen Outdoor-Touren auf die Schulter an den Rucksackgurt. Gibt also top Empfang weil immer freie himmelsicht. Aber wohin beim surfen?? Gabelbaum? Mast? um den Hals? Finde ich alles wenig sinnvoll. Gebt mir mal 'n Tipp. Thanxs

krischan

TeacherMC
26.08.2005, 19:41
@krischan
Hi,

sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage offline, da mein DSL Modem den Geist aufgegeben hat.

Also ich häng es mir immer in der Wasserdichten Tasche um den Hals und stecke es unter das Lycra Shirt, welches ich über den Anzug ziehe. Das ist sehr dünn und der Empfang ist sehr gut.

Habe es auch schon an das Trapez gehängt. Ist aber etwas gefährlicher für das Gerät.

TeacherMC
26.08.2005, 19:44
Hey warum trägt sich denn nicht mal einer ein.

Hat keiner von Euch mal seinen Topspeed gemessen??
Ist echt ne Sache von wenigen Minuten.

Es geht ja nicht nur drum der schnellste zu sein, sondern einfach sich mit anderen zu vergleichen.

krischan
28.08.2005, 09:24
moin,

jau die idee von wegen unters lycra is gut, soweit habe ich noch nicht gedacht. die sache mit dem trapez erübrigt sich bei mir, soweit bin ich noch nicht, wie gesagt noch bloody beginner :) fänd's aber halt trotzdem mal interessant zu wissen wie langsam ich da eigentlich vor mich hin dümple, muss mir dann nur nochmal so'ne wasserdichte tasche besorgen. thanxs.

krischan

wsurfer
29.08.2005, 16:44
also ich benutze Foretrex 201 auch von Garmin und DER IST wasserdicht, brauche keine zusätzliche hülle. ich trage ihn auf dem unterarm. vorteil ist dass ich die aktuelle geschwindigkeit während der fahrt ablesen kann und nicht nur dann wenn ich die session beende.

TeacherMC
03.09.2005, 18:57
Also mein Garmin Etrex war am Anfang auch wasserdicht. Doch dann nach ein paar Waschgängen war auf einmal das Display angelaufen. Das erste mal hab ich ihn wieder getrocknet gebracht, beim zweiten mal war er definitv defekt.

Ich habe dann auf Kulanz ein vergünstigtes Neugerät über Gamrin bekommen und packe dies jetzt lieber immer ein. Denn der Schutz IP54 heisst lediglich Spritzwasser und Staubschutz.

Kann aber gut sein, daß dies bei Deinem Gerät besser gelöst ist.

Leider gibts im Moment wenig zu messen mit den Teilen, bei uns hatte es die letzten Wochen nie mehr als 3 Bft.

Grummmmel...

Hoffentlich kommt bald mal wieder was, bin schon ganz hibbelig.