PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes freestyle bzw freemove Segel



sum182
17.08.2005, 11:48
Hi leutz! will mich endlich in die freestyle liga beamen. weiss aber nicht welches segel für einen noobie gut ist geschweige denn wie gross das segel sein sollte. Ich wiege mit anzug 73kg und will dass segel so bei 4-6windstärken fahren.natürlich muss dass segel fehler verzeihen können. es währe auch nicht schlecht wenn dass segel ein multitalent wäre.ach ja ich weiss nicht obs was hilft aber ich habe ein f2 style 250.

Unregistriert
17.08.2005, 14:32
Empfehle ein 5,9 bis 6,2 qm Segel. Sollte sehr manöverfreundliches Freestylesegel sein (ohne camber und auch kein wavesegel). hersteller ist egal, vorjahresmodelle gehen auch.

Unregistriert
17.08.2005, 15:08
5,3 bis 5,7
z.B NorthSails Voodoo, sher manöverfreundliches und leichtes Segel.

Unregistriert
17.08.2005, 20:45
Ich kann dir die Severne Segel empfehlen, da die unglaublich leicht sind, die Freestyle segel haben 0 X-Ply, aber sie gehen dadurch auch relativ schnell kaputt... Allerdings bezahlst du für die Segel auch fast nur die hälfte.

wavemaster
17.08.2005, 20:49
moin,
als multitalente gelten eigentlich die freemovesegel. jeder hersteller hat brauchbare im programm.
das north-voodoo ist eher ein hardcorewavesegel.
gruß
rolf

Unregistriert
18.08.2005, 05:48
Das Voodoo ist bei Gott nicht leicht (habs selber) aber 1. es hält ewig und 2.ist vom Handling her spitze (hab meine ersten Spocks damit gemacht) aber in deiner Größe gibts die eh nicht mehr. Also ich würd 6.2 bis 6.4 nehmen flache Segel mit so gut wie keiner Lattenrotation (damit fällt Neil Pryde schon mal aus) die sind zwar angleitstark aber liegen nur wenig Freestylern wirklich. Viele fahrens weils offenbar nix anderes kennen (hähä)
Tschuldige für die böse Meldung.
Gaastra Echo, Ezzy SE (hab ich selber in allen größen), Arrows 8Ball, Naish Amp .....sind zum Beispiel super Segel. Wenn du Skinny fährst kannst du die Segel besser trimmen (starkwind) sie werden gefühlsmäßig zwar etwas weicher aber wennst als Freestyler einmal Skinny fährst greifst einen Standardmast nicht mehr an. Für Einsteiger ist weich auch leichter zu kontrollieren (Am Anfang würdest den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken) Ich hätte es mir früher nie gedacht weil ich große Hände hab (dachte ich es ist wurscht ob ich einen skinny oder normalomast fahr) aber wenn du bei Trix oft auf den Mast greifst ist der skinny superwichtig geht auch leichter zum aufriggen (Gunskinnys sind gut und super günstig) gibt natürlich auch andere Hersteller, kommt dann aufs Budget an.
In kleinen größen kannst (wenn du es günstig bekommst) ruhig ein Voodoo nehmen, die hast wenigstens länger als alles andere Segel.
Ich persönlich fahre gern etwas größer also bei 4-5 Bft mit 6er Böen bin ich immer noch mit 6.9 unterwegs (77kg, 100Liter) deshalb glaube ich auch dass du nicht unter 6.2 gehen solltest. Dann bist bei 4-5 Bft schneller im gleiten und oft hast dann das Quentchen an speed das dir sonst vielleicht für einen Move fehlt. Es gibt nix schlimmeres wennst zwar im gleiten bist aber nicht schnell genug bist um ne Airjibe zu üben und dauernd anpumpen macht auch keinen Spaß.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg. Karl

sum182
18.08.2005, 09:40
hab ein angebot von einem laden remedy o4 6er 228? ist das ok ?

Unregistriert
18.08.2005, 12:07
Wenns neu ist ist der Preis voll ok.
Ist zwar nicht das leichteste Segel aber vom Handling her super und genau das was ich oben schon beschrieben hab (flach mit sehr wenig Lattenrotation und es ist auch sehr stabil). Viel Spaß damit.

sum182
18.08.2005, 18:21
naja es ist neu aber ein vorführmodell. ist aber voll ok,konnte nur am segeltop knicke sehen. man sagte mir dass das vom einrollen des segels kommt. werde mir das segel holen. danke für eure beitrage.