PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist ein Surf-Schein wirklich nötig?



Wolli
18.08.2005, 06:22
Hallo an alle,

Hatte vor ein paar Tagen eine hitzige Diskussion mit einem Kollegen. Es ging darum, ob ein Surf-Schein wirklich nötig ist. Sagt mir bitte Eure Meinung und Infos darüber. Wenn so ein Schein sinnvoll ist, wofür braucht man ihn und was wird soetwas kosten. Bedanke mich jetzt schon für die Antworten, ansonsten noch viel Spaß und mfg-Wolli

Denia
18.08.2005, 08:00
Servus

ob man einen Surfschein braucht? Jein.
Es gibt Lände wie Deutschland (Bürokratenland) da braucht man einen.
Und es gibt Länder wie Spanien, wo ich wohne, da braucht man keinen.

Es geht nur um die Schiffahrtsregeln die sollte man kennen. Segelkraft vor Motorkraft und so weiteres. Anstonsten ist ein Surfschein billig, den bekommt man schon ab 20 Euros.

Es ist nur wichtig den Test zu bestehen. Aber wenn man den Surflehrer gut kennt, hilft er auch bei ein paar fragen.

Ich glaube es kann nie schaden, einen Surfschein zu haben. Es kann ja sein du bist irgendwo, und brauchst ein. Stell dir mal vor du kannst super Surfen und kannst im Urlaub nicht Surfen, da manche Verleihservice den Schein sehen möchten.

Also ist jedem überlassen, ob er einen macht oder nicht. Ich habe keinen. Den Ich habe meinen privaten Spot direkt vor der Tür ;-) Und wenn ich in Urlaub fliege, ist es meisten zum Skifahren. ;-)

Gruss

Deniasurf

Unregistriert
18.08.2005, 08:18
Ich könnte mir auch nicht vorstellen dass irgendein Surfverleih mir kein Material gibt wenn ich ihm sage wie hoch mein Level ist auch ohne Surfschein (klar wenn ich nicht surfen kann wirds schwierig). Ich hab meinen Spot auch vor der Tür. Aber wenn du nach der Devise Windkraft vor Motorkraft gehst würd ich an deiner Stelle einen Schein machen :-) Ich würd mich mit keiner Fähre oder nem Schiff anlegen. Als Surfer ist man ja sowieso recht flink und flexibel. Die Vorfahrtsregeln sollte man aber schon kennen obwohl man ja sowieso immer ausweichen sollte weil man nie weiß obs der andere auch weiß oder einfach nur lebensmüde ist .

Unregistriert
18.08.2005, 08:44
Hallo habe jetzt seit 18 Jahren einen Surfschein und ihn noch nie in meinem Leben gebraucht um Material auszuleihen. Nach meiner Meinung reine Abzocke des VDWS sonst nix.

Unregistriert
18.08.2005, 09:20
Den Schein brauchst Du eigentlich nur wenn Du z.B. auf einigen Binnenrevieren
surfen willst. Dort läßt Dich der örtliche Verein oder wer sonst den Zugang kontrolliert
oft nur mit Schein aufs Wasser. (Ein Segelschein geht auch)

Aber wer will schon auf Tümpeln surfen ;-)

Unregistriert
18.08.2005, 10:01
Habe auch keinen, aber m.W. kann das unangenehm werden, wenn man auf dem Wasser Dritten Schaden zufügt. Dann zahlt wohl keine Versicherung...

crow
18.08.2005, 15:22
nen was?
was für regeln?

da wo platz ist wird gesurft.. immer schön ausweichen und bl0ß nicht untergehen. was noch!?

Unregistriert
18.08.2005, 15:57
Bin schon ohne Schein erwischt worden , kost 25 Euro ...

Unregistriert
18.08.2005, 16:57
Bin schon ohne Schein erwischt worden , kost 25 Euro ...

QWo den das ?

Unregistriert
24.08.2005, 12:29
Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn man so'n Ding hat.
Mittlerweile wird der Surfsport etwas professioneller - also an guten Spots findet man gut ausgestattete Verleihstationen. Da das Material auch immer teurer wird - wollen die Verleiher zumindest eine Sicherheit, daß das Material nicht von absoluten Anfängern zerschrotet wird. Wenn man dann einen Surfschein hat ist es kein Problem.
Da ich Familie hab' , und im Urlaub sowieso schon ne Menge mitschleppen muß, besorge ich mir das Material in der Regel vor Ort. Da gehts in der Regel nur mit Surfschein oder Abschluß einer Versicherung - da ist mir der Surfschein schon lieber. Kostet je nach Schule um die 100-150 €. Für 'ne Versicherung zB. vor Ort im Urlaub legst Du für 14 tage etwa 50 € hin.