PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanaren als Anfänger



Mario2511
18.08.2005, 12:49
Hallo zusammen!
Ich möchte gern in den nächsten Wochen nach Gran Canaria oder Teneriffa fliegen und möchte dort auch Windsurfen.

Allerding bin ich noch Anfänger (hab einen Kurs mit VDWS-Schein gemacht).
Könnt ihr mir Gebiete oder auch Surfschulen empfehlen, wo ich als Anfänger surfen kann?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies dort nicht ungefählich ist.

marc
18.08.2005, 16:50
Auf Teneriffa war ich noch nicht, aber Gran Canaria ist im Sommer eher nicht so gut für Anfänger.
Surfschulen gibt es glaube ich 2 Stück.
a) Club Mistral an der Bahia Felica (oder so ähnlich). Das liegt kurz vor Playa del Ingles und liegt im Sommer außerhalb des Passatgürtel. Die machen dann Fahrten zu den einzelnen Spots wie Pozo, Vargas etc. Ist im Winter für Änfänger besser geeignet.
b) Dunkerbecks Surfcenter in Aguila (www.sideshore-es.com => Sport)

Der Süden von Fuerteventura ist für Anfänger gut.

Unregistriert
19.08.2005, 07:37
Danke für deine Antwort!

Warum ist denn Gran Canaria im Sommer nicht geeignet? Wellen?
Ich hatte mir übrigens genau die beiden Schulen über VDWS herausgesucht.

Alternativ denke ich an Fuerteventura. Kennt jemand von euch Costa Calma?

marc
19.08.2005, 12:17
Ja genau! Wellen und zu starker Wind für´n Anfänger.
Ich war damals (1999) im Juli in Playa del Ingles. Am Flughafen und die Strecke in den Süden, vorbei an Vargas und Pozo hat´s dermaßen geblasen bis kurz vor Playa war dann Schluß mit Wind. Auch die folgende Urlaubswoche hat man kaum Wind am Strand von Playa bzw. Maspalomas gehabt. Im Club Mistral Prospekt steht auch, daß im Sommer Touren zu den Spots gemacht werden und im Winter direkt in Bahia gesurft werden kann.
Hab mir damals die Anlage angesehen und ist echt top!! Aber im Sommer eher eingeschränkt zum Surfen, glaube ich.
Meine nichtsurfende Begleitung hatte damals gestreikt, da sie nur ungern den Sandstrand gegen die dicken Wacken in Pozo bzw. Vargas tauschen wollte.

marc
19.08.2005, 12:30
Hi Mario,
ich war erst 1x auf Fuerte surfen. Allerdings war ich da im Norden an der Flag Beach in der Nähe von Corralejo. War damals (´97) Aufsteiger gewesen und einen Kurs dort gebucht. Vor Ort war wegen Wellen keine Schulung gewesen und die fahren dann auch immer an die NordWestküste nach Lajares bzw Cotillo in kleine geschützten Buchten. War nicht so der Rennen (Vorallem der Stationsleiter). Hatte mir dann ein Auto gemietet und in den Süden zum Egli den Worldcup ansehen. Trotz starkem Wind hatte es eigentlich nur Kabbelwellen a la Gardasee.

Also ich denke der Süden von Fuerte ist auf jeden Fall besser für´n Anfänger/Aufsteiger als Gran Canaria.

Alternativ kann ich noch Alacati in der Türkei empfehlen. Am besten Club Mistral, auch wenn´s ein paar € mehr kostet. Dafür bekommt man auch feinstes Material (100%CarbonMasten, North Segel, alles im besten und neusten Zustand) , keine Überbuchungen (Materialwechsel uneingeschränkt mögl.) und bei Flaute unternehmen die kurzfristig auch mal einen Launch in heimischen Restaurants.

Unregistriert
22.08.2005, 10:34
nicht gleich auf den Kanaren zu machen, da mir Fuerteventura nicht gefällt. Angefangen habe ich mit Surfen in Hindeloopen am Ijselmeer. Perfekt zum lernen, aber das Wetter...
Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tips geben (z.B. wie Marc die Türkei).
Ich suche eine Gegend wo es schön warm ist, man gut surfen kann und auch noch partymäßig was los ist - also gleich 3 Wünsche auf einmal.
Achhja, Wunsch 4: Studentenverträgliche Kosten :-)