PDA

Vollständige Version anzeigen : Fanatic Rip 258



Unregistriert
19.08.2005, 11:45
Kann mir jemand einen Fanatic Rip 258 empfehlen? Ist ja schon etwas älter.

Danke,P.

Unregistriert
23.08.2005, 10:21
Hallo,
ich spreche jetzt fuer den 2001er (84L, weiss nicht ob es noch andere Jahrgaenge mit der selben Bezeichnung gab?).

Ich (ca 80 Kilo) bin das Brett 3 Jahre gefahren, habe es aus Zweiterhand gekauft. Jetzt loest sich leider die Gleitflaeche auf. :(

Pluspunkte:
Der RIP ist ein sehr gutmuetiges Brett. Ideal zum Einstieg in die Welle und auch fuer Starkwind Bedingungen auf Flachwasser. Super zu kontrollieren, sehr ruhig im Wasser (ausgepraegtes V), enge und weite Halse dreht er fast von selbst. Mit dem Brett kannst Du Deine Powerhalsen, 360er, ... perfektionieren. Ich denke ein gutes klassisches Waveboard fuer die Ostsee.

Minuspunkte:
Ich glaube als Schwachwindboard fuer Leichtgewichte eher unbrauchbar. Ich bin mit einer groesseren Finne (26er, Onshore) als vom Hersteller geliefert (23er) darauf bis 6qm gefahren (5bft). Das Brett wird aber nicht mehr richtig frei. Als anspruchvoller Fahrer wird man wohl das lose Fahrgefuehl etwas vermissen. Auch die Maximalgeschwindigkeit finde ich eher bescheiden. Downline geht es noch, aber auf der Kreuz, Halbwind empfand ich das Brett als wirklich langsam. Bei Starkwind kompensiert das aber die gute Kontrollierbarkeit.

Die Sprungeigenschaften wuerde ich als mittelpraechtig bezeichnen, nichts Bemerkenswertes.

Mein Brett machte einen sehr haltbaren Eindruck. Ich habe es wirklich viel und hart gefahren. Das Deck ist trotz vieler brachialer Landungen immernoch Top in Ordnung. Nur im Unterwasserschiffbereich habe ich jetzt delaminierte Stellen, welche aber durch Hitze entstanden sein koennten (Ueberdruck).

Fazit: Das Brett war fuer mich das ideale Einsteigerwaveboard. Jetzt habe ich mir was anderes zugelegt, aber ich werde es noch fuer die echten Starkwindtage reparieren, ausser jemand anders will es unbedingt haben :).

Falls Du noch Fragen hast, frag nur!

Gruss BingoBongo