PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Material



Tschecksen
20.08.2005, 06:50
Hallo !!!

Habe ein Board Tiga Slalom 295, einen Eboxy Mast und ein 4 und 4,5 m2 Segel
und wiege ca 80 Kg .
War noch nie am Surfen ,aber würde es gern
Nun war ich mit meinem Brett 3-4 mal auf dem Wasser und bemerkte schnell ................
das es gar nicht so einfach ist überhaupt erst einmal auf dem Board zu stehen
will mir auch nicht gleich eine moderne Anfängerausrüstung kaufen, und mit einer Surfschule ist es auch recht schwierig bei mir (Dienstlich usw. )
Nun ist meine Frage ob es überhaupt real ist mit dieser Ausrüstung sich selbst das Surfen bei zu bringen ??????????????????????????????????????

TomFlensburg
20.08.2005, 07:25
Klar ist das Real. Die Theorie solltest Du aber schon kennen, sonst hat es keinen Zweck. Die kannst Du Dir erlesen oder durch die Delius Klasing Powerlearning Videos erlernen.
Dann solltest Du Dich nicht entmutigen lassen, wenn Du die ersten Tage nur im Wasser bist. Musst halt oft surfen, dann verbessert man sich von mal zu mal ein wenig.

Beim Kurs würdest Du sicher schneller lernen und dadurch schneller Spass bekommen. Vielleicht klappt es ja mal im Urlaub.

Gruss

Tom

Unregistriert
24.08.2005, 15:32
Ich kann Tom nur Recht geben, dass ein Einstiegskurs ganz gut wäre. Ich habe selbst mit ähnlichem Material gelernt, ohne Kurs. Es geht zwar, aber er war echt deprimierend. Ich habe mehrere Tage gebraucht, um überhaupt mal 5 m zufahren, weil das Brett zu kippelig war und ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie das Brett auf welche Bewegung reagiert. Wenn du einen "Schnupper"-Kurs machst (vielleicht nur ein paar Std), bekommst du ein großes Brett, das nicht ständig absäuft oder umkippt. Du wirst schneller Erfolg haben, den Schotstart zu schaffen und ein paar Meter zu fahren. Diese Erfahrung ist dann auch beim Üben mit deinem kleineren Brett hilfreich. Ohne Kurs, empfehle ich dir auf jeden Fall ein möglichst großes Brett (mind. 130 l), sonst wird es eine Weile dauern, bis du das erst Mal Spass am Surfen haben wirst.

S.

Tschecksen
25.08.2005, 06:00
Hallo !!

Danke für eure Antworten , kann jetzt nach ein paar Tagen Üben sogar schon auf dem Brett stehen "was für ein Fortschritt :-)" ohne Segel natürlich :-( aber ich werd weiter üben bis ich eines schönen Tages ins rutschen komme .

Unregistriert
26.08.2005, 13:34
Hi,

ic kann Dir nur wärmstens einen Kurs empfehlen. Da kriegst Du dann auch entsprechendes Material. Ein 130 L-Board bei 80 Kilo ohne Erfahrung halte ich für den Anfang recht gewagt.
bei 'nem 4-er Segel brauchst Du schon gute 4-5 Windstärken damit Du überhaupt vorwärts kommst. Erst recht bei 'nem 130-er Board. Also besser Du leihst Dir anderes Material oder machst nen Kurs

Tschecksen
30.08.2005, 22:04
Hi

jetzt kann ich schon auf dem Bord mit Segel stehen und gerade aus rutschen :-)

Unregistriert
31.08.2005, 07:24
Ich kann die DVD "Basic Windsurfing" empfehlen. Nur ob die Theorie ausreicht...das ist eine andere Frage. Wenn man ein Fahrschulbuch gelesen hat, kann man ja auch noch nicht Autofahren.

marc
31.08.2005, 12:17
Hi Tschecksen,
Hut ab vor deinem Ehrgeiz und Fortschritte.

Würd mich mal interessieren wie du es ohne Hilfe geschafft hast, das Segel aufzubauen und mit dem Material umzugehen.

Ich würd auf jeden Fall mal einen Surfer anquatschen, der dir eine kurze Anleitung über die Basics gibt, wie: Steuern, Kurse/surfbare Richtungen, Wie man zum Wind steht etc.
Diese Stunde Theorie und das eine Bier für den Lehrer sind gut angelegt. Nicht das es dich mal böse abtreibt, da du ja schon geradeaus fahren kannst!!

Ansonsten viel Glück und weitere Forstschritte!!

Tschecksen
31.08.2005, 18:10
Hi

ja mit dem aufriggen hatte ich probleme aber wofür gibst denn dieses Forum und dann habe ich noch ein Schulbuch :-) . Heute war schon etwas mehr Wind und ich lag nur im WASSER. Verstehe nicht warum das Segel zu klein ist 4.5 m2 das reist doch ganz schön an den Armen und in Leipzig ist bestimmt nicht so viel Wind wie an der Ostsee o Nordsee
aber hast recht vieleicht habe ich das Segel auch noch nicht richtig aufgebaut ich werd mich mal nach einem Surfer umschauen.

Ach und noch eine Frage das ich beim ansegel stark anluve ist sicher ein Anfängerfehler
aber wenn es klapt das Bord auf halb Windkurs zu halten säuft mir meistens der Bug ab
Anfängerfehler ??? oder anfänger untaugliches Material


Grüße Patrick

marc
05.09.2005, 16:09
Hi Tschecksen,
das Anluven kann mehrere Gründe haben.
- Segelposition in der Mastschiene zu weit hinten/vorne
- Belastungsfehler (Füße bzw. zu wenig Druck auf den Mastfuß)
- zu kleines Brett, wenn´s nicht am Gleiten bist
- zu kleine Finne etc.

Schau mal wieviel Volumen dein Tiga 295 hat und welche Breite. Steht normalerweise irgendwo auf´m Brett.

Tschecksen
09.09.2005, 21:22
Hi !!

es hat 130L und ist ca. 60 breit

aber jetzt geht es halbwegs, kommt halt auf den Tag an wie ich mich anstelle ist ganz eigenartig : plötzlich hat man das Gefühl""""">>>>ich hab´s..... ich weiß wieß geht <<<<<""""" und dann klappt wieder überhaupt nichts .

Grüße Patrick

marc
12.09.2005, 16:53
Hi !!

plötzlich hat man das Gefühl""""">>>>ich hab´s..... ich weiß wieß geht <<<<<""""" und dann klappt wieder überhaupt nichts .



Hi Patrick,
das kenn ich auch nur zu gut! Letztens hat mich mein Parademanöver "Helitack" zur Verzweiflung gebracht: Sie wollte einfach nicht gescheit funktionieren. Ähnlich das mit dem Gleiten und Schlaufenfahren. Manchmal geht´s ohne zu überlegen, das nächste mal will´s bei stärkerem Wind einfach nicht rutschen!!

Dieses Gefühl wird dich noch öfter verfolgen!!

130ltr bei 80kg ohne Schwert ist als Anfängerbrett doch recht kippelig, vorallem wenn du am Dümpeln bist bzw. schotstartest.

Wenn deine Finne < 36cm ist, dann paßt sie noch zu deinem 4,2er Segel. Nur 4,2qm und 130ltr sind nicht die beste Kombi. Für´n Beginner geht´s noch gerade so.

Problem anluven vermeiden:
- Versuch dich mehr an den Gabelbaum zu "hängen" um mehr Druck auf den Mastfuß zu geben, statt über die Füße
- Mastfuß am besten in der Schiene auf Mittlere Position
Wenn du den Mastfuß weiter noch vorne schiebst kann das auch helfen, aber nur, wenn du gleichzeitig nicht zu weit hinten stehst und somit das Segel zu weit nach hinten geneigt wird (Riggsteuerung)!! Denn dann steuerst du automatisch und luvst an!! Daher eventuell dann Mastfuß in der Schiene weiter nach hinten. Hängt halt von Armlänge, Standposition und Schienenposition zusammen!!
- Finnenwahl nach Segelgröße und Windstärke abhängig: hier grob meine Wahl bei 144ltr Brett
z.B. 4,2qm - Finne ca 28-32cm
6,5qm - Finne 32-44cm je nachdem, ob Manöver oder heizen bei 4-5bft
7,8qm - Finne 44cm

Tschecksen
12.09.2005, 21:21
Hi

Was bedeutet >> höhe fahren << ???? kann damit nichts anfangen


Grüße Patrick

Unregistriert
13.09.2005, 05:20
Höhe laufen = etwas anluven = Am Windkurs (gegenteil = Abfallen = auf Raumwind gehen)
D.h. Bei einer Halse verlierst du Höhe weil du für dieses Manöver abfallen musst aber irgendwie musst du die verlorene Höhe ja wieder ausgleichen das machst du mit Höhe laufen. Bei Ablandigen Wind würdest sonst nie wieder zurückkommen.
Jetzt verstanden??? ;-)
Lg. Karl

marc
13.09.2005, 16:52
"Höhe laufen" ist nichts anderes als "Aufkreuzen" oder "Amwind" . Bei jedem Wendemanöver bzw. beim Anluven fährst du automatisch in den Wind und somit "Kreuzst du auf" bzw. Läufst du Höhe"

"Höhe verlieren" machst du immer wenn du "abfällst" also Halsenmanöver oder "Raum" fährst

z.Bsp. den Halbwindkurs (90° zum Wind) fährt man eigentlich nur theoretisch, da man (ohne zusätzliche Riggsteuerung) durch den Wind (meist auch die Strömung) etwas abtreibt und dadurch nicht 90° zum Wind fährt. Dadurch verlierst du an "Höhe" zu deiner gedachten Linie, welche den Halbwindkurs 90° darstellt.

Hier noch etwas Theorie:

^ = Windrichtung
:
:
: ..................................x >>> Abdrift = Fahrlinie = Differenz aus dieser und Nulllinie
: ........................x entspricht " Höhe verlieren"
: ..............x
: .......x
------------------------------>>>>>>>>>> = Halbwindkurs = Null-Linie

Tschecksen
13.09.2005, 17:48
Hi !!!!

Danke für eure Antworten konnte die Antwort in meinem Buch nicht direkt finden
jetzt hab ich´s verstanden
und hab auch gleich die nächste Frage : mein 4m2 Segel zu trimmen ist kein Problem
bei dem 4,5 ist es nicht so einfach ich bekomme einfach kein Profil ins Segel .
Falten hat es nicht mehr spanne das Vorliek mal bis zur 2 mal bis zur 3 Segellatte durch
und versuche das profil übers Trimmschot zu bekommen doch einmal hat es kein profil mehr oder die Segellatten können nicht mehr um den Mast rotieren (alles im bereich von ca 2-3 cm trimmschot) FALSCHER MAST ????????? komme auch mit dem Segel in verschiedenen Trimmvariationen überhaupt nicht zurecht auf dem Wasser .

auf dem Segel steht "Mast: 455 "
Stiefnes : 7,1 -7,2

der Mast ist so alt das nichts mehr zu erkennen ist ich weiß nur das er 465 cm ist

der Mast hängt auch lose in der Masttasche im Top

Sorry wenn ich mich einwenig umständlich ausdrücke :-)


Grüße Patrick