PDA

Vollständige Version anzeigen : grip erneuer



Unregistriert
21.08.2005, 11:39
moin,

hab ein board, auf dem mitlerweile fast kein halt mehr zu finden ist... gibts da irgendwie die möglichkeit was drauf zu schmieren? hatte z.b. an sonne sand-lack mischung gedacht... bin für alle ideen oder erfahrungen offen.

gruss
matze

El Fabio
21.08.2005, 16:27
Moin,
ich habe auf meinem alten Brett immer Sex Wax verwendet, um mehr grip zu bkeommen! Funktioniert wunderbar

Unregistriert
22.08.2005, 08:25
Hab so ein Waxboard auch schon mal gesehen (Grindig hoch 10) und trotzdem kein g´scheiter halt.
Epoxydharz dünn aufrollen und Feinkristallzucker einstreuen. möglichst in der Sonne voll aushärten lassen, restlichen Zucker auswaschen. Beste Standlack dens gibt und ich hab schon viel ausprobiert. Lange lebensdauer suuuuper grip. Gute optik ;-)
Harz gut 3min rühren, wichtig!!

Unregistriert
22.08.2005, 18:49
Jungs, die Idee mit Epoxi und Zucker ist schon gut, aber ich würde unbedingt Sand empfehlen. Natürlich nicht unbedingt die Lieblingskörnung vom Homespot, sondern eher Quarzsand aus einem Baumarkt.

Man kann das ganze auch einfach in Klarlack einstreuen, dürfte billiger und leichter zu verarbeiten sein als der 2-Komponenten-Epoxidharz.

Beim Epoxi übrigens unbedingt Haustkontakt vermeiden, das Zeug sensibilisiert, das heißt bei ausreichend Hautkontakt kann man eine unglauchlich üble Epoxiallergie bekommen. A

Unregistriert
22.08.2005, 18:51
Ausreichend kann je nach Typ (Allergieempfindlich) auch schon nach Tröpfenbenetzung in fünf, sechs Fällen sein. Also besser nicht drin abstützen. Da Zeug wirkt ähnlich wie ein Bienenstich, der ist ja auch erst nach dem dritte oder vierten Mal (je nach Typ) richtig gefährlich.

Unregistriert
23.08.2005, 05:19
Das Problem ist nur das Klarlack im Grunde keine Lebensdauer am Board hat. Wenn man mit Epoxy arbeitet einfach Einweghandschuhe anziehen. Quarzsand ist zu fein. Feinkristallzucker ist mit Abstand das beste. Wenn man sich um 30,- Harz kauft bekommt man locker 5 Boards raus. Mit Schaumgummiwalze dünn aber deckend (logisch) auftragen

DMac
23.08.2005, 06:16
moin auch!

also ich hab mit zucker da so gemischte erfahrungen. zum einen ist die körnung des zuckers doch sehr grob, was der fußsohle und anderen körperteilen (unterschenkel, wade) ne kleine "abreibung" spendiert als wärs ne grobe raspel, und zum einen hält es nicht so lange. das liegt glaub ich daran, dass diese grobe oberfläche einfach eher "platt" getreten wird. aber gehen tuts natürlich.

empfehlen würde ich wie meine vorredner auch einen epoxy-harz mit einer rolle dünn auftragen und dann aber sogenannten "footdust" einstreuen. diesen bekommt man bei firmen, welche mit epoxyteilen handeln bzw. solche bearbeiten/herstellen, ist nämlich nichts anderes wie ganz feiner schleifstaub. den vorher noch schnell durch mamis küchensieb und dann aufs brett verteilen (am besten auch mit dem küchensieb) bis keine feuchte stelle mehr zu erkennen ist. ruhig etwas mehr drauf tun, den rest nachher abfegen und wieder verwenden!!

diesen "footdust" bekommt man auch im handel, aber da zocken se dich für 200 gramm schnell mit 10 euros ab. wie gesagt, es ist ein abfallprodukt, welches beim schleifen bzw. bearbeiten von epoxyteilen anfällt. frag mal etwas in deiner gegend rum, irgendwo hast bestimmt glück, und son eimerchen voll hält für 10 boards bestimmt, da kannste gleich nen paar kumpels mit versorgen. meiner erfahrung nach der griffigste standlack, ohne einem die pelle abzuziehen (ideal für wave und freestyle boards).

von sex-wax rate ich dir ab, weil du die reste auf der noch verbliebenen standfläche nicht mehr ab bekommst, oder nur mit großer mühe. bei not im urlaub da tuts das natürlich, wenn man nacher eh ne neue standfläche drauf machen will.

cu on water
dmac

Unregistriert
23.08.2005, 09:48
Stimmt dass Feinkristallzucker etwas gröber ist und unter Umständen auch Schmerzen zufügen kann. Rein Haltmäßig aber mit A B S T A N D das grippigste da kann alles andere einpacken aber egal. Was die Haltbarkeit betrifft dass sich das schnell plattdrückt ist falsch. Möglich dass es mit Lack oder schlechtem epoxy so ist. Meine Mischung fahren alle meine Freunde (barfuß) und ich mit Schuhen (immer, Freestyle) die Lebensdauer ist sogar mit Schuhen weit höher als der Originalstandlack der Boards. Meine Freunde haben sich ihre Füße aber nie aufgewetzt oder so. Wennst blöd fällst hast halt pech gehabt was solls für irgendwas muss man sich halt entscheiden. Grip oder mal ne Schürfung.
Die Surfshopstandlacks sind bei mir alle durchgefallen, der Grip war sogar neu scheiße. Mit Schuhen war er nach 3x surfen weg.

Jürgen
23.08.2005, 11:23
Habe oben was von 'Footdust' gelesen. Das ist allerdings keine Epoxy-Schleifstaub, sondern der sehr feinr Staub, der von einem Surfboard-Blank abgerieben wird (beim Shapen). Kann man kaufen, oder sich aus einem Blank selber abschleifen. Blank-Reste fallen an, wenn die Outline des Boards aus dem Blank ausgeschnitten wird. Diese Teile gibts garantiert bei jeder Reparaturwerkstatt oder Custom Made Schmiede (Adressen hier auf der Website unter LINKS).
Grüße
Jürgen

DMac
23.08.2005, 12:10
nomma hallo
jau, jürgen hast recht, war ein fehler meinerseits. das ist schleifstaub vom blank, nicht von epoxyteilen. das kommt davon, wenn man nur noch vorm rechner sitzt und seit einer halben ewigkeit den hobel nicht mehr geschwungen hat...

Unregistriert
24.08.2005, 21:48
Wie in dem anderen Thread geschrieben: Das mit Salz oder Zucker geht gut (vorher muss natürlich ein Lack aufgetragen werden).
Ein wichtiger Tip: Zucker geht zwar prinzipiell. In praxi sieht das aber dann so aus, das sich auf dem Brett dann vor der ersten Wasserung sämtliche Wespen der Umgebung niederlassen. Kein Scherz, selbst erlebt.
Also: Salz.

gruss a.

Unregistriert
25.08.2005, 06:01
Hab Salz probiert und es fängt sich an leicht stichig zu werden (farbmäßig) das mit den Wespen ist mir nicht passiert weil ich natürlich das Board nach dem Trocknen mit dem Schlauch ca. 1min geduscht habe dann gibts weder Wespenprobleme noch klebrige Füße.
vollständige Aushärtung ist natürlich voraussetzung wie schon erwähnt wenn schon hart nochmal 2-3 Std in die Sonne.

Danger
25.08.2005, 08:10
Mach es halt wie bei nem Custom Made:
anschleifen, Epoxy oder Polyester drauf rollen und Shapestaub drauf streuen. Am Besten mit nem groben Sieb damit es schön gleichmässig wird.
Ansonsten ist grober Zucker besser als Sand da er sich rauswäscht und "Krater" hinterlässt die Halt geben. Bei Sand ist der NAchteil das es ne Ecke mehr Gewicht ist. Wozu hat man ewig Carbon und Leichtbauweisen wenn man dann 500g Sand aufs Brett haut ;-)

Unregistriert
26.08.2005, 08:20
alles klar...
werd mich dann bei der nächsten windfreien phase mal ran machen.

vielen dank für eure hilfe / ideen.

*viel spaß auf dem wasser*
matze

Unregistriert
26.08.2005, 09:28
Zucker wäscht sich nicht raus und hinterläßt Krater. Der Kristall bleibt so wie er ist, schön scharf :-) den überflüssigen Zucker kann man abspülen aber der am Harz dürfte sich ansaugen und härtet dann aus. Ich hab damit schon mehrere Boards gemacht alle Top ohne beschwerden. Mit Polyester kommst ned weit (hähä) wenn du die nose aufgewalzt hast trocknet dir das Zeug schon unter der Walze, da bist noch weit entfernt vom Einstreuen des Zuckers oder was du jetzt halt so verwenden willst. Außerdem hat Polyester eine grausliche Farbe, Epoxyharz ist ganz klar. Riskier nix, ich krieg sogar Geld dafür, also glaub mir dass Salz (hatte ich auch schon probiert) oder Quarzsand ..... nicht so gut ist. Das war aber auch mein letztes Post zu dieser Sache.

jonas
31.10.2005, 10:32
Hallo

ich gestern das mit dem klarlack probiert! sau sche..... am surfspot hamses mir zwar empfohlen, ist aber echt blöde, hat sich wie nen radiergummi abgerollt.... absoluter mist....

ich rate jedem davon ab!
ab jetzt´nur noch 2komponenten zeug!