PDA

Vollständige Version anzeigen : 5.0 Wave



Jan-F
22.08.2005, 20:06
So also ich brauch für meine reise nach australien nen neues 5.0er. es wird dort wohl in sideshore bedingungen mit mittleren wellen gefahren(geraldton).was würdet ihr mir empfehlen...
zum anfang ein ice oder so.. vergessts ich hab wenig geld...drum die auswahl
superstar 03 (219euro)
superstar 04 (287)
duke 04 (269)
voodoo 04 (295)
gun sails Hammer 05 (265)
gun sails wave mc 05 (245)
gaastra poison oder manic aus 05(preis noch nicht nachgeschaut)

die surftest hab ich gelesen.jetzt wätte ich die persönliche meinung. weil man unterschiedliche jahrgänge schwer vergleichen kann vom surftest her.

ich will kein super power segel und auch kein ding dass nur bei mega wind angleitet.

brett ist waveboard mit ca 75-80 litern.

ich wiege ca. 70 kilo

und der mast wird wohl ein 400/430 st(r)ing 30 von north(dropshape)

wär froh wenn mir jemand helfen kann
andere segel wären natürlich auch ok..

gruß
jan

Unregistriert
22.08.2005, 22:07
north sails voodoo aus 04

Unregistriert
23.08.2005, 05:16
Ich find das Voodoo muss gar nicht so neu sein. Ich habs 02 absolut geil und unzerstörbar. Das einzige "alte" Segel das voll mit den neuen mithalten kann.

charlotta
23.08.2005, 11:11
hallo,
ich würde mir in 5.0 kein Vodoo kaufen. Das Vodoo ist kein Powerwave-Segel, sondern ein super verstärktes Wavesegel mit einem weichen Profil, welches ich wenn dann ab 4.5 abwärts fahren würde. Ein 5.0er soll ja auch ein wenig angleiten und das Vodoo ist nicht super angleitfreudig.
Die Superstars aus 03/04 haben richtig viel Dampf und sind auch sehr stabil. Sie gleiten sehr früh an, haben allerdings bei sideshore Bedingungen mit Welle richtig viel Vortrieb beim Wellenabreiten. Da würde ich eher für ein neutraleres Segel plädieren, dann kann man viel entspannter abreiten, da man sich nur aufs Brett konzentrieren muss.

Ich würde mir am ehesten das Gaastra Manic oder ein Arrows Impact von 2005 kaufen. Letzeres ist super neutral beim Abreiten, gutes Handling, trotzdem gleitet es früh an.

Bei deinem Gewicht brauchst du für ein 5.0er Segel eigentlich keinen 430er Mast. Da kannst du denn 4.0er auch ohne Probleme verlängern.

Viel Spass

Jan-F
23.08.2005, 14:42
ich hab eingetlich auch auf ein voodoo spekuliert da ich ein sehr stabiles segel wollte.
natürlich wären auch hotsails so oder so super nur die für gute preise zu bekommen is schwer.

wie stehts mit den gunsails... das hat mich im test verwirrt. bei surf war hammer gut und wave mc nich so. im planche(frankreich) wars hammer nich so super und wave mc glaub ohne kritik punkt....

wie stabil sind gaastra und arrows?

gruß

Jan

wavemaster
23.08.2005, 16:33
moin jan,
an deiner stelle würde ich kein 5,0er mit nach australien nehmen. ich würde mir dort eins kaufen. die kaos wavesegellinie von ka sails ist sowas von geil.
ich fahre das 5,3er und habe in über 20 jahren surfen kein besseres wavesegel gehabt.
gruß
rolf

Danger
24.08.2005, 07:39
ich hab mir im letzen Herbst an nem Wochenende ein Gun 4,0er Hammer von 2004 direkt an den Strand bestellt als mein Simmer 4er kaputt ging und für die nächsten Tage 4er Wetter angesagt war. Hatte also keine Alternative da ein Surf Shop nicht in der Nähe war. Der reduzierte Preis und Lieferung an den Strand waren schon mal ein dickes Plus. Nach zwei Tagen Überhack hab ich mich gefragt warum ich ansonsten eigentlich doppelt so teuere Segel fahre. Ich bekomme die sogar knapp über EK und dennoch... Die Verarbeitung ist auch super! Mein 4er fährt super. Stabiler Druckpunkt, On-Off funktioniert gut, gleitet gut durch Windlöcher und die Verarbeitung ist klasse. Da kann sich manch große Segelschmiede was abschauen. Mein Kumpel hat sich darauf hin ein Hammer '05 gekauft und ist auch super zufrieden. Gun gilt zwar immer als billig - stimmt ja auch - aber nur aus Imagegründen teuer zu kaufen ist echt hirnrissig. Vielleicht bist Du in Australien ja auch der Checker mit nem crazy Gun Segel aus Europa ;-)

Jan-F
25.08.2005, 14:37
ah ich bekäm auch noch severne 05 blade und s-1 ziemlich billig.wie stabil sind die?

gruß

jan

wavemaster
25.08.2005, 19:36
moin,
ich bleibe bei meinem tip!
schau doch mal unter www.kasail.com.au nach!
super segel und die preise sind auch interessant.
gruß
rolf

Jan-F
25.08.2005, 21:20
ja ich denk die sind sicher gut... udn dann hät ich schon weniger gepäck ...but ca. 410 euro für nen 05er is schon kein pappenstiel. bei gun sinds 245!!
gruß
jan

wavemaster
25.08.2005, 21:28
moin,
ich komm auf 385 € für das 5er, aber das ist immer noch deutlich mehr als bei gun.
die gun-segel kannst du übrigens auch bedenkenlos kaufen.
gruß
rolf