PDA

Vollständige Version anzeigen : Board anmalen



Unregistriert
24.08.2005, 12:58
Hallo Jungs!
Habe mein Surfbrett ruiniert. Ich konnte das ewige weiß nicht mehr sehen und bin in den nächsten Baumarkt gegangen und habe mir silbernen Autolack (metallic) besorgt und das Board lackiert. Schon beim ersten Surfen... saumäßig rutschig!:-( Dann war ich so schlau und habe es über den Strand gezogen - alles verkratzte und der Lack löst sich stellenweise.

Nun die Frage: Wie lackiert man denn ein Board sachgemäß? Jetzt werde ich die blöde Farbe erstmal runterschmirgeln.

Ich hoffe auf Tips!

Danke!!!

Unregistriert
24.08.2005, 13:14
Autolack war schon richtig... Schleif das Board an also runterschmiergeln machst du ja sowieso, dann die Farbe drauf... Anschließend einfach irgendwas für den Grip drauf...

Unregistriert
24.08.2005, 14:21
Was kann man denn für den Grip nehmen? Ich dachte da an Riffelblech, da dies bestimmt gut zum silbermetalliclack passt oder was meinst du?

Unregistriert
24.08.2005, 15:12
Standlack kannst Du kaufen. Sonst Salz oder Zucker nehmen und überlackieren!

Unregistriert
24.08.2005, 15:20
Das meinst du nicht ernst oder? Dann hällt doch der Lack erst recht nicht.

marioO
24.08.2005, 16:28
hehe riffelblech... ne also zucker oder salz, am, besten net zu feinkoernig. dann schoen dick drüberlakieren. aber war eh ne scheiss idee :)... hättest halt was wieder abwaschbares genommen, dann kannste immer wieder neu anmalen so wirds nie langweilg Oo

Unregistriert
24.08.2005, 17:05
der will uns verarschen..

alex.ach
24.08.2005, 18:16
Wo ich das hier gerade lese:
Riffelblech ist natürlich Unfug. Aber das mit Salz oder Zucker geht gut (vorher muss natürloch ein Lack aufgetragen werden).
Ein wichtiger Tip: Zucker geht zwar prinzipiell. In praxi sieht das aber dann so aus, das sich auf dem Brett dann vor der ersten Wasserung sämtliche Wespen der Umgebung niederlassen. Kein Scherz, selbst erlebt.
Also: Salz.

gruss a.

DMac
25.08.2005, 08:49
...in andere diskussion, da steht drin, welches material für den standlack das beste ist, und wie es ungefähr funktioniert. aber autolack ist richtig, wichtig ist, dass du ein oder zwei lackierungen machst, die sehr dünn sind, also im grunde genommen lackieren im sandwich-format. so hält der lack! silber hab ich noch nie probiert, könnten die probleme evtl. genau mit dieser farbe (silber) zusammen hängen, ist das nicht so ne art "silberbronze"?
viel spaß beim "renovieren"
c u on water
dmac

Unregistriert
25.08.2005, 09:12
haha! Da haben wir es ja schon. Ich war so schlau und habe nur eine Schicht und diese wahrscheinlich viel zu dick aufgetragen. Hier ist wohl die Denkweise "viel ist viel" fehl am Platzl.

Riffelblech ist vielelicht nicht das ware, aber besseres fällt mir nicht ein.

Mario2511
25.08.2005, 10:15
Jetzt mal ganz im Ernst.Ich finde es auf Lack wirklich zu rutschig. Habt ihr Tips? (ausgenommen: Riffelbleche, Zucker, Gewürze u.ä.).
Riffelblech auf Board.... ***Mann glaubt es einfach nicht

Danger
25.08.2005, 10:42
Nimm Grip Tape oder Dachpappe!

Unregistriert
25.08.2005, 11:00
Moin!
Wie mach ich das denn am besten mit dem Unterschiff? Auch einfach anschmiergeln, dann (Sandwich-)Lackieren (mehrere Schichten) und abschließend ne Schicht Epoxy oder Klarlack?

Simme

DMac
26.08.2005, 06:16
dann ran!
alles runterschleifen, fürs unterwasserschiff nen schwingschleifer (plane schmirgelfläche - aufpassen bei der v-kante, wenn eine drin ist, nicht glattschmiergeln), für die standfläche etc. nen excenter oder sogar fürs ganz grobe nen bandschleifer, die seiten ggfs. mit der hand abschmirgeln, da gehts sonst ruck zuck bis aufen kern durch..., bis auf den gelcoat abschleifen, nicht weiter bis aufs laminat. dann in zwei besser drei gängen lackieren, am besten in einer autowerkstatt mit guter pistole, besser evtl. machen lassen. design? ok keins, geht wieder nur schief... dann standläche abkleben, mit 600er/800er schleifpapier für lackbearbeitung leicht! anschleifen, epoxy (uv-resistent) auf diese mit ner rolle dünn auftragen, footdust mit sieb verteilen bis keine feuchte stelle mehr zu sehen ist, überschüssigen footdust nach trocknung abfegen, zum wiederverwenden aufheben, klebeband abziehen, surfen gehen, glücklich sein!
berichte uns über dein ergebnis, jetzt wollen wir es wissen!!!
c u on water
dmac

Unregistriert
26.08.2005, 07:08
Standflaeche? Wo gibt's sowas zu kaufen ?
Aloha,
Rossi

Unregistriert
26.08.2005, 09:39
Ich würde wirklich Riffelblech emphelen. Bei einem siblermetalliclackierten Board sieht das super aus! Ich werde es probieren.

Unregistriert
26.08.2005, 09:40
Na ned schlecht was da alles geboten wird :-)
Ich mein lackieren lassen wäre für ihn sicher das beste nur wird die Lackierung sicher mehr kosten als sein altes Board wert ist.
Anschleifen: 1Schicht Haftgrund lackieren: 2x dünn lackieren (Autolack am besten auf Nitrobasis also mit Verdünnung ned Wasser): 1x Klarlack: anschleifen: Epoxymischung anrühren, DÜNN aufwalzen mit Schaumgummiwalze, Feinkristallzucker einstreuen, 1 Tag trocknen lassen dann noch mal ein paar Stunden in die Sonne legen oder in warmen Raum nochmal 1 Tag trocknen lassen (schadet nie) Board gut abspülen, dann ist es prof. gemacht aber selbst wennst alles selber machst nicht ganz billig. Autolack ist teuer, Verdünnung, Nitroverdünnung zum reinigen usw. brauchst auch.
Customdesign könnts euch anschauen auf www.artbrushing.at unter Boarddesign. Board ist ein Mistral Twister 117, Stahlplattendesign u. Bad Clown.

BoardAid
26.08.2005, 22:40
Das mit dem Salz ist schon OK, allerdings NICHT überlackieren!!! Sondern das Salz in den feuchten Lack (nicht zu dünn) einstreuen.
Wenn du dann das este Mal surfen gehst, wäscht sich das Salz raus und du hast den perfekten Grip auf deinem Brett.
Wenn du unbedingt MEtallic LAck haben willst, würde ich den auch mit Klarlack überlackieren, damit er nicht zu schnell verkratzt (bringt aber Gewicht).
Marc
PS:
Ich nehm für professionell gemachten Standlack 30,- netto und geb ein Jahr Garantie!(www.board-aid.de)

Unregistriert
29.08.2005, 07:54
Hey Leute!!! Das mit den Gripgewürzen und Riffelblechen meint ihr doch nicht wirklich ernst, oder?

Aus eigener Erfahrung würde ich das Lackieren übrigens lieber machen lassen. Mit einer richtigen Spritzpistole beim Fachmann sieht das Ergebnis ganz anders aus als mit einer Spraydose in der Garage. Bei mir war der Lack stellenweise viel zu dick und fing an zu laufen - sieht sch... aus. Geht lieber in die Werkstatt, macht einen auf armen Student und sagt, dass eine Rechnung unwichtig ist - kostet nicht die Welt.

Unregistriert
29.08.2005, 12:58
Also ich find das mit den Riffelblech cool - hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Unregistriert
31.08.2005, 15:14
Also ich find das mit den Riffelblech cool - hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Und wie willst du das Blech am Board befestigen? Klebeband?

Ich halte das für unsinn und sieht bestimmt auch nicht gut aus.

Unregistriert
01.09.2005, 07:22
Das ist nicht cool sondern der Schwachsinn schlechthin. Lustig wenn mans hört aber im grunde blöd. Das ist so wie wenn ich sag mir sind die Boards nicht stabil genug ich schraub mir ne Nirostaplatte oben und unten aufs Board.
Kübel das Board und kauf dir ein besseres wo noch alles in Ordnung ist. Oder vergiss das mit dem lackieren. Schleif es einfach ab und mach nen guten Standlack (epoxy) drauf, ist vielleicht nicht die superschöne lösung aber das Board ist dann wenigstens nicht hin.

Unregistriert
01.09.2005, 08:29
Das finde ich auch vernünftiger! Einfach drauflossprühen ist schnell gemacht, sieht aber sch... aus. Auf diese Art und Weise wollte ich mal einen MTB-Rahmen lackieren. Sieht schrecklich aus. Ungleichmäßige Verteilung und stellenweise ist der Lack gelaufen.

Auf die Idee, Riffelblech aufs Board zu kleben wäre ich nicht gekommen. Sehr kreativ, aber ziemlich lächerlich. (nicht als Beleidigung verstehen!). Auch die Dachpappe halte ich für sehr suspekt. Wie soll man denn die befestigen? Hitzebeständig sind die Boards bestimmt nicht. Die Posts mit Zucker und Salz halte ich für einen Joke.

surfhamburg
01.09.2005, 10:02
Schaumal auf die Website von HAndmade Hamburg, dort findest du Lack und Glitter sowie eine kurze Anleitung zum korrekten Lackieren einer Standfläche

Cheers Matthias

Unregistriert
01.09.2005, 10:23
Das mit dem Salz und Zucker ist sicher kein Joke. Wenn du dich ein bissl auskennen würdest dann wüsstest du das. Ich habe schon sehr viele Standlacke mit Feinkristallzucker auf Epoxydharz gemacht und verlange dafür sogar Geld. Es ist einfach der beste Standlack etwas gröber aber absolut geil und sehr haltbar.

Unregistriert
01.09.2005, 14:41
Hmm, ich habe das wirklich für einen Scherz gehalten. du mußt zugeben, dass es sich wirklich komisch anhört Zucker in den Farbeimer zu kippen. Stell dir das mal bildlich vor....
... Zucker und dann noch Riffelblech. Metall auf einem Board... Fällt mir schwer das zu glauben.

Unregistriert
01.09.2005, 15:13
Man kippt den Zucker ja nicht in den Farbeimer. Das Harz wird auf das Board dünn aufgetragen (Schaumgummirolle) und dann wird der Zucker eingestreut, trocknen, abwaschen (dass es nicht klebt) fertig. Metall am Board ist natürlich blödsinn. Und lackieren wenn mans nicht kann auch.

DMac
02.09.2005, 15:26
Die Posts mit Zucker und Salz halte ich für einen Joke.

nix da joke, zucker und salz funktionieren, sind nur nicht jedermanns geschmack... weil eben doch sehr rauh. aber geht, und ist ne preisgünstige alternative zum schleifstaub/footdust...

c u on water
dmac

Unregistriert
05.09.2005, 09:17
nix da joke, zucker und salz funktionieren, sind nur nicht jedermanns geschmack... weil eben doch sehr rauh. aber geht, und ist ne preisgünstige alternative zum schleifstaub/footdust...

c u on water
dmac


Sorry Jungs! Ich wollte euch nicht beleidigen. Ich dachte wirklich das das mit dem Zucker ein Scherz sei.

Aber wenigstens lag ich mit dem Riffelblech richtig. Ein Board mit Riffelblech - das will ich sehen.

Unregistriert
06.09.2005, 11:03
Sollte man statt Zucker nicht lieber Sand oder feinen Schotter nehmen?

Unregistriert
07.09.2005, 05:44
Sollte man statt Autoreifen nicht wieder Holzräder montieren?
Sollte man statt feinem Schotter nicht Betonbruch verwenden???

Es funktionieren Zucker, Salz u. Quarzsand was anderes wirst selten auf einem Board sehen außer von so gestörten Leuten die Riffelblech montieren.
Bitte schließt das Thema endlich ab. BITTE (fleh)

Danger
07.09.2005, 09:52
Wat is mit ner Badematte!?!? Brett anschleifen, mit Klarlack schön glänzend lackieren und Badematte ja nach Bedarf auf gewünschter Position ranklatschen!

Ikea
07.09.2005, 10:16
Klotzen ist angesagt:
Zuerst Pads und Schlaufen runter, dann ein paar Winkel mit Spaxschrauben reindrehen und dann ein Sofa befestigen - ich bevorzuge Leder...

Unregistriert
07.09.2005, 21:23
Rollsplit - aber richtig schön festwalzen damit's auch hält!!!!

Joke vs. Ernst
08.09.2005, 12:29
Im Forum sollte man keine Jokes mit Ernstgemeinten vermischen. Ein Forum ist zum Fragenstellen gedacht und jede Frage verdient ernste Antworten. Jeder sollte ernst genommen werden und man sollte sich nicht gegenseitig veräppeln.

Für Anfänger hört sich Zücker auf dem Board die von Wespen verfolgt werden genauso lächerlich an wie Riffelbleche oder Parkbänke auf dem Board.

Danger
08.09.2005, 12:46
Oh man, das Thema ist so lang und breit gequatscht worden das am Ende auch ein paar Belustigungen kommen dürfen. Ausserdem hat man bei den ganzen Namenlosen posts ja auch nicht wirklich mehr nen Durchblick wer was gesagt und wie ernst gemeint hat. Also ho Brauner! ;-)