PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohnmobielzulassung beim Bulli?



Unregistriert
24.08.2005, 14:22
Bin jetzt gluecklicher und stolzer Besitzers eines Bullies. Habe gehoert, dass es bei Steuern und Versicherung guenstiger ist, den als Wohnmobil anzumelden. Weiss jemand ob das stimmt bzw. wie dass geht?

Unregistriert
24.08.2005, 14:43
Hi,

da muss man unterscheiden:

- Wohnmobilzulassung führt zu günstiger Versicherung, benötigt wird i.d.R. Schrank, Bett, Kochstelle und hinten mindestens ein Fenster. Also zum TÜV die genauen Bedingungen erfragen (es gibt ein Faltblatt), am besten auch schon mit dem Prüfer durchgehen was man tun möchte, entsprechende Materialien aus dem Fachhandel kaufen, fachgerecht verbauen und wieder vorfahren. Besonders kritisch ist z.B. eine Gasanlage. Hier kann man aber sehr gut einen Spirituskocher verbauen, günstig, gut und sicher.

- Auflastung über 2,8t führt zu günstigen Steuern, meist Umbau notwendig, gerade beim Diesel spart man hier aber kräftig (172€ pro jahr im Gegensatz zu ~500€), ist aber durch den Umbau teuer und es gibt viele Leute die einem gefälschte Papier andrehen wollen

Was für ein Bulli ist es denn? T3 oder T4. Beim T4 ist die Auflastung i.d.R. einfacher. Bei meinem TDI musste ich nur TÜV fahren und hab's dort OHNE Umbau bekommen. Ist aber von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Ansonsten muss man beim T4 rund 300€ für den Umbau einplanen. Beim T3 ist das alles etwas dubioser, da gibt's einige Anbieter die sich mal Gutachten haben erstellen lassen und dann teuer verkaufen. Da muss man sehr vorsichtig sein.
Am besten in den bekannten Bulliforen schauen, da haben sich schon ellenlang Leute ausgelassen.

Gruß

Unregistriert
24.08.2005, 14:50
Guckst Du hier : www.t4forum.de
Nur Verrückte, aber jede Menge Ahnung. Auch zu dem Thema.

Gruss

Stephan

alex.ach
24.08.2005, 14:52
Zu diesem Thema: www.t4-forum.de konsultieren und vor direkten Fragen unbedingt die Forensuche bemühen. Dauert dann nur 3-4 Tage, bis man sich halbwegs orientiert hat, aber dann weiss man gut Bescheid.
Aber Vorsicht: Fehlentscheidungen kommen teuer. Wie lange aufgelastete Diesel-Womos noch steuergünstig bleiben, weiss niemand!
(Am zukunftssichersten ist wohl ein Benziner-Bus, den man auf Flüssiggas umrüstet).

Gruss alex

Unregistriert
25.08.2005, 16:13
Danke fuer Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.
@Alex: Weist Du wie das mit dem Umruesten auf Fluessiggas funktioniert oder weisst Du wo man da informationen herkrigt?
Gruss
Casi

alex.ach
25.08.2005, 16:21
Wie gesagt: www.t4-forum.de MIT Bindestrich, dort weniger Verrrückte und noch mehr Ahnung. Forensuche liefert stundenlangen Lesestoff und beantwortet viele Fragen.
Gasumbau (LPG, nicht erdgas!) kostet ordentlich, ca. 1500-2000€, aber bin kein Insider, da ich auch Diesel fahre (noch für 172€ statt 901€).

gruss a.

Unregistriert
25.08.2005, 16:44
Jau Danke noch mal. Bin grad schon auf der Seite gewesen und erst mal von Informationen erschlagen worden. Werde mir da wohl noch ein bisschen Zeit nehmen muessen.
Gruss
Casi

DMac
26.08.2005, 05:58
morgähn!
neben der auflastung und umschreibung zum womo gibt es noch ab ende des jahres für einige vw tdi-motoren einen kat nachzurüsten. da die womo-besteuerung zur zeit noch gilt, aber sicherlich doch wieder auf den tisch unserer lieben politiker landet, ist es bei jüngeren fahrzeugen (z.b. t4 multivan) eine überlegung wert, nicht auf womo über 2.8to umzuschlüsseln, sondern nen kat einzubauen. wird nach derzeitigen überlegungen ja noch gefördert, und wird sicherlich auch eine steuerersparung bringen. könnte sein, dass man so auf längere sicht mehr einspart, nicht nur geld, sondern auch wirklich abgase UND feinstaub.
c u on water
dmac