PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das für eine scheiß Windvorhersage in den letzen Tagen



Nordseesurfer
25.08.2005, 19:10
Moin Moin alle da draußen,

Wo nehmen Windfinder, Wetter.de, Windcuru, DWD oder Wetter-online eigentlich ich Winddaten her ?????????

Da wohne ich schon direkt an der Nordsee und lese die letzten Tage was von 5-6 in Boen 7 und was ist ! Nichts ist !! Sobald man am Wasser ist ist der Wind weg !!!

Dann gehe ich abends wieder ins Netz und schon steht da was von 5-6 !!!

Und alle sagen was anderes an !!


An welche Vorhersage richtet Ihr euch !! Vieleicht gibts ja noch ne besser , die auch stimmt !!


Bin echt genervt !!!!

Surf on

Unregistriert
25.08.2005, 21:56
Moin moin....
Ich für mein Teil komme aus Husum, direkt hinterm Deich und war heute auch voller Freude vom Wakeboarden zurück getreten um Surfen zu gehen.... Naja, angekommen auf Nordstrand und es war absolut Null!! Wind. Im Netz geschaut und was ist? tatsächlich, Wind nahm schlagartig ab..... Gegen halb acht dann eine Leichte Brise, gleich die Gelegenheit am Schopf gepackt und wieder los gefahren und es hat sich gelohnt, bis halb Zehn mit 5.7 schön angepowert etwas Freistil praktiziert :)

MfG Knoppers

Danger
26.08.2005, 08:32
ich hab Gestern bei Windfinder die Meldungen und die Vorhersage im Auge behalte und es stimmte absolut überein. Also um 17:30 aus Hamburg gen St. Peter und dort bis 22:00 (und definitiv keine Sicht mehr war) mit nem 5,5er und 74l Brett sehr nett gerippt!

Danger
26.08.2005, 11:03
...was ich vergass zu sagen: Windfinder hatte für 14-17Uhr nur 12 Knoten auf West drehend und wieder zunehmend auf 17 Knoten angesagt. Genau das traf auch ein! Generell ist Windfinder in letzter Zeit am genauesten. Windguru weicht meist sehr stark ab - zumindest für die Nordsee. DWD ist nicht so detaliiert aber recht ok und Wetteronline sagt immer weniger an als ist. So zumindest meine Erfahrungen...

Nordseesurfer
26.08.2005, 12:01
Moin Knoppers,

ich komme auch aus Husum und war gestern den ganzen Nachmittag am Holmer Siel und da war kein Wind !!


Bis auf ein Surfer der ab 19 Uhr mit nem 6,3 Segel rausgegangen ist !!

Und dann war doch noch Wind ! Kann ich gar nicht glauben !!!

Fahre heute um 15 Uhr auch hin !!

Bis dann

Unregistriert
26.08.2005, 12:39
Hmmm Heute würde ich ganz stark auf Kegnäs tippen, hab da oben einen Informanten vor ort, 5 eher 6 aus südwest, heisst, Sideshore von rechts und fast plattes Wasser, Freetyle wie man es nur träumen kann.....

Ansonsten wieder Dreisprung auf NS, macht bei öeichtem Südwest mehr Sinn als Holmersiel...

MfG Knoppers

Unregistriert
29.08.2005, 14:04
...was ich vergass zu sagen: Windfinder hatte für 14-17Uhr nur 12 Knoten auf West drehend und wieder zunehmend auf 17 Knoten angesagt. Genau das traf auch ein! Generell ist Windfinder in letzter Zeit am genauesten. Windguru weicht meist sehr stark ab - zumindest für die Nordsee. DWD ist nicht so detaliiert aber recht ok und Wetteronline sagt immer weniger an als ist. So zumindest meine Erfahrungen...

Wie Windguru weicht stark von Windfinder ab? Wie ist das moeglich?????

Windguru und Windfinder nutzen das selbe Wettermodell! (GFS, wobei windguru die Vorhersage nicht so haeufig aktualisiert (24stuendlich)) Zusaetzlich bietet windguru aber noch ein zweites Modell (MM5, Aktualisierung alle 12 Stunden). Und als zahlender Kunde wird es dann noch genauer.
Gruss BingoBongo

Unregistriert
30.08.2005, 10:11
...was ich vergass zu sagen: Windfinder hatte für 14-17Uhr nur 12 Knoten auf West drehend und wieder zunehmend auf 17 Knoten angesagt. Genau das traf auch ein! Generell ist Windfinder in letzter Zeit am genauesten. Windguru weicht meist sehr stark ab - zumindest für die Nordsee. DWD ist nicht so detaliiert aber recht ok und Wetteronline sagt immer weniger an als ist. So zumindest meine Erfahrungen...
Für alle Hollandsurfer: Der niederländische Weeronline (zu erreichen über Link auf Wetteronline), ist für Ijselmeer und Küste meist genauer als sein deutscher Bruder...

Danger
05.09.2005, 08:09
Ich habe sehr oft Klitte und Co auf beiden Plattformen im Auge (Autsch) und Windguru sagt meist mehr an - was sich dann aber nicht bestätigt... Keine Ahnung warum. Vielleicht hilft eine Registrierung, aber Windfinder reicht mir meist.

Unregistriert
05.09.2005, 14:26
Ich habe sehr oft Klitte und Co auf beiden Plattformen im Auge (Autsch) und Windguru sagt meist mehr an - was sich dann aber nicht bestätigt... Keine Ahnung warum. Vielleicht hilft eine Registrierung, aber Windfinder reicht mir meist.

Hallo, ich wollte keinesfalls sagen, dass man sich registrieren soll, sondern einfach auch einen Blick auf das jeweilige Wettermodell und den Vorhersagehorizont werfen.

Unregistriert
06.09.2005, 12:15
Ich verschaffe mir täglich einen Überblick angefangen von windfinder und wetteronline über windguru bis hin zur wetterzentrale (GFS). Im Mittel lässt man sich dann schon innerlich dazu entschließen, in der Nacht mit dem bulli an die gelobte Küste zu schaukeln (Berlin-Kägsdorf). Dass man bei dürftiger Vorhersage eben auch mal Pech haben kann, liegt an unserem Hobby. Um so hibbeliger werde ich bei guter Vorhersage.
Hang loose, Andi.