PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Versuch



Frosch
30.08.2005, 12:37
Hallo,

habe zu Hause nen Borad mit Ausrüstung gefunden und möchte nächste Woche für ein paar Tage meine ersten Versuche auf dem Board starten. Leider habe ich diesen "Sommer" nicht mehr die Gelegenheit eine Surfschule zu besuchen. Werd mich aber vorher wohl noch ein bisschen einlesen...

Ich habe ein paar Fragen bevor es losgeht. Erstmal weiß ich noch nicht wohin es gehen soll. An die Ostsee oder eher auf nem See? Habt ihr vielleicht einen Ortsvorschlag? Soll ich einen Neoprenanzug einpacken/Anziehen? Sind Surfschuhe sinnvoll zu dieser Jahreszeit? Dienen die ehre als Kälte- oder Verletzungsschutz?



Viele Grüße, Frosch

Unregistriert
30.08.2005, 13:12
Hi!

Ehrlich gesagt wird das ganze ohne Kurs schon ein wenig schwierig und wird schnell frustig wenns nicht klappt.
Warum kannst du denn keinen Kurs mehr machen? Ich würde schon dazu raten.
Als Spot kann ich dir das Ijselmeer - Hindeloopen in Holland empfehlen, da das Wasser dort sehr niedrig ist und vor allem der Wind sehr anfängertauglich ist (ich habe dort angefangen).
Im knietiefen Wasser kannst du viel schneller lernen, denn du wirst oft ins Wasser fallen und jedes mal wieder aufs Brett krabbeln kostet viel Kraft.
Ich glaube man darf hier keine Links von Schulen posten. Geh doch mal auf die Seite vom Verband: www.vdws.de und such dir dann die Surfschule. Preislich ist es dort auch ok.
Neo solltest du auf jeden Fall im Gepäck haben!

Viel Erfolg! Wir sehen dich auf dem Wasser!

Unregistriert
30.08.2005, 14:01
Moin,
also ich denke auch, wenn du effektiv Surfen lernen willst, solltest du dir das von jemandem zeigen lassen. Wenn du niemanden hast, kannst du probieren, dir die ersten Schritte von anderen Anfängern abzugucken. Fang am besten dort an, wo es flach ist und wenig Wellen sind (See, Haff, Bodden). Wenn es so tief ist, dass du nicht mehr stehen kannst, geh auf keinen Fall bei ablandigem Wind raus! Versuch als erstes, einfach in der Brettmitte zu stehen. Ein Fuß vor und ein Fuß hinter dem Mast. Bring das Segel auf die dem Wind abgewandte Brettseite. Dann versuch mal, das Segel an der Startschot hochzuziehen bis du den Mast oder sogar die Gabel greifen kannst. Wenn du das geschafft hast, melde dich noch mal.
Übrigens: bevor man mit dem Surfenlernen beginnt, sollte man lernen, wie man ein Segel aufriggt.
S.

Unregistriert
30.08.2005, 14:55
Ich nochmal!

Ob das Board anfängergeeignet ist, ist bei dir ja reine Glückssache und das dann das Segel noch zu dir und zum Wind paßt...
Vielleicht hast du ja Glück und hast gleich ein schmales leichtes Board...

...oh jee, ganz ehrlich, ich rate dir davon ab. Surfen ist leider nicht "Segel irgendwie befestigen und draufstellen". Das sieht vielleicht so leicht aus, ist es aber nicht. Deswegen glaube ich, dass es ohne Anleitung nicht hinhaut.
Als Literatur kann ich das Lehrheft vom VDWS empfelen.

Geh lieber in die Schule, die haben auch geeignetes Material. Der Kollege hat vollkommen recht: beim Aufriggen gehts schon los!

Viel Erfolg
Michael

Unregistriert
31.08.2005, 11:35
Hallo Frosch,
Windsurfen sieht echt leicht aus, wenn mans kann.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Kurs raten.
Wenn du etwas Talent hast, kannst du im Herbst schon richtig gut surfen.
Mein Lieblings-Surf-Ziel ist die Ostseeinsel Fehmarn.
Da gibt es viele Anfängerreviere und jede Menge Surfschulen.
z.B. Windgeister in Orth
Windsports in Burg
Surfschule Charchulla am Burger Südstrand
Surfschule Charchulla in Gold
Surfschule am Wulfener Hals

Bei der Surfschule Charchulla am Südstrand geht es sehr familier zu.
Da hat meine Tochter auch surfen gelernt.
Die sind auch nicht so teuer wie die anderen.
Geh mal auf extreme-life.de Da gibts einen Link

Viel Spaß beim Surfen lernen.
Killi

marc
31.08.2005, 12:10
Hi Frosch,
ich denke ohne fremde Hilfe wird das eher Frust als Lust. EIn bis zwei Stunden Einfühung in die Grundlagen (Materialauf/-abbau, Material tragen, Wie man zum Wind stehen muß, Wie man lenkt/steuert, surfbaren Kursen/Richtungen mit ihren Folgen bzw. wie man steuern muß, um diese Kurse zu fahren etc.) sollten schon sein. Das kann ein Kumpel sein, aber besser ein Schnupperkurs einer Surfschule!!

Das Zweite: Ob das Material überhaupt zum Einstieg geeignet ist, steht ja noch im Raum. Material, wie Volumen, Shape-Art, mit/ohne Schwert bzw. Segelgröße, ist auch stark abhängig von Körpergewicht, Fahrkönnen, Revier und Windstärke.

Ein Neo ist in unseren Breiten auf jeden Fall ein muß. Überleg mal, ab wann du ins Freibad oder See schwimmen gehst (Meine Meinung mind. Wasser >22°, Luft >25°). Jetzt muß du noch beachten, daß du nicht ständig im Wasser oder auf dem Brett stehst. Du fährst quasi mit nassem Körper Fahrrad (Fahrtwind bzw. ständiger Wind, da ja sonst kein Surfen möglich wäre)

Würde dir ein Revier mit großem Stehrevier (d.h. Bereich in dem man noch mit den Füßen noch auf festem Boden steht und der Kopf aus dem Wasser schaut) und möglichst sollte der Wind nicht vom Land auf´s Wasser wehen (ablandig !!).

Da du noch nicht so gut Surfen kannst, wirst du ständig abtreiben (Strömung/Wind), d.h. du mußst hin und wieder am Strand dein Zeug wieder zum Ausgangspunkt zurückschleppen/-schieben.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinen ersten Schritten und laß dich nicht so schnell entmutigen!! Das wird schon!!

Unregistriert
31.08.2005, 12:31
Hi!

Fehmarn als Anfänger?

Ich habe einen Kurs gemacht und möchte nun selbst weiterüben. Ich dacht allerdings, dass Fehmarn dafür ungeeignet und auch nicht ungefährlich ist.
Hat damit jemand Erfahrung?

VG

Unregistriert
01.09.2005, 09:48
Hallo,

bei meinem Cupra R (03) entsteht ein dumpfes Brumm, bzw. Vibriergeräusch, wenn man bei "ca."5000 U/min vom Gas runter geht und lasst ihn bis ca. 2500 U/min (ohne Auszukuppeln) rollen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das lauter, wenn der Motor richtig warm ist.

Was schwingt sich am Motor so auf ?

Hat das auch jemand an seinem R und weiß Abhilfe ??



Gruß

Eros

Unregistriert
06.09.2005, 11:44
Hallo hier ist nochmal Killi.

Fehmarn hat die besten Einsteigerreviere Deutschlands.
z.B.
Wulfener Hals
Orther Redde
Burger Binnensee

Hier ist überall stehtiefes Wasser.

Unregistriert
07.09.2005, 09:30
Vielen Dank an Killi! Werde Fehmarn mal ins Auge fassen!

@Eros: Was soll denn der Thread? Mit Surfen hat das wirklich viel zu tun.:-) Hast wohl das falsche Forum erwischt.:-)

Unregistriert
19.09.2005, 12:10
Hallo,

bei meinem Cupra R (03) entsteht ein dumpfes Brumm, bzw. Vibriergeräusch, wenn man bei "ca."5000 U/min vom Gas runter geht und lasst ihn bis ca. 2500 U/min (ohne Auszukuppeln) rollen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das lauter, wenn der Motor richtig warm ist.

Was schwingt sich am Motor so auf ?

Hat das auch jemand an seinem R und weiß Abhilfe ??



Gruß

Eros

Mit Surfen hat das viel zu tun!
Gut das wir darüber gesprochen haben.