PDA

Vollständige Version anzeigen : Masthärte ???????



peps770
05.09.2005, 09:52
Hallo,
ich hab ein Segel Neilpryde Jet 7,4, das nach einem 460er Mast (Härte IMCS 25) verlangt. Dazu hab ich jetzt einen ROTHO Mast 465 cm, 35% Carbon, mit der weiteren Bezeichnung "CC 30" erstanden. Wer kennt einen solchen Mast und weiß, was seine wirkliche Härte ist. Normalerweise hat ja ein jeder 460er die IMCS 25, leider steht das auf meinem Rotho-Mast nicht drauf. Wie schon gesagt, steht nur CC 30 drauf. Er wurde mir aber als Härte 25 verkauft.
Falls der Mast nun wirklich die Härte 30 hat, wäre er für mein Jet 7,4 doch zu hart. Vielleicht ist das die Folge, weil auch bei völliger Durchspannung des Vorlieks die Latten nicht an den Mast anstehen, sondern um ein paar Zentimeter überstehen. Die Latten schlagen zwar gut um, aber bleiben immer auf der gleichen Seite des Mastes angelegt.
Wer kann mir dazu Erklärung bieten ??????????????

Unregistriert
05.09.2005, 11:05
Ich bin jetzt nicht der spezialist aber du hast definitiv einen alten Mast gekauft der unter umständen etwas zu hart ist. Im Grunde kannst ihn trotzdem verwenden nur das Problem das du geschildert hast ist nicht weil der Mast zu hart ist sondern weilst a schwache Raschpel bist :-) Nicht persönlich nehmen.
Auf Deutsch gesagt du musst das Segel voll durchtrimmen (Loose Leech also Falten bis zur dritten Latte) Schothorntrimm muss auch passen, dann dürfte sich dein Lattenproblem in Wohlgefallen auflösen ;-)
Wennst das nicht kannst wär ja möglich dass du ein hübsches zierliches Mädel bist :-)) dann hol dir einen starken surfer der gscheit trimmen kann.

Ich hab sogar zum Windskaten einen alten 465er auf 430 gekürzt was die Härte nochmal verändert und trotzdem wennst stark durchziehst dann passt alles, ned perfekt aber fahrbar. Und wenn man nicht die Kohle hat für einen passenden Mast dann muß man halt nehmen was man hat, ich schreib das jetzt weil sicher wieder einige schreiben werden dass du nur den angegebenen Mast von NP nehmen kannst weil alles andere nicht funktioniert!! Aber glaub mir bevorst ned zum surfen kommst es funktioniert ;-

peps770
05.09.2005, 11:27
Hallo,
ich nimms ja nicht persönlich, aber Kraft hab ich schon - nicht wenig. Ich trimm das Segel wirklich voll durch, ich mein das Vorliek. Also mehr geht da wirklich nicht. Vielleicht sollte ich mir so eine Trimmkurbel anschaffen ?
Aber könntest mir das mit den Falten (Loose Leech ...) etwas genauer erklären, bin als Wiedereinsteiger doch nicht so wissend.
Danke!

Unregistriert
05.09.2005, 12:23
Bei den meisten (darunter auch deins) modernen Segel muß man das Top mit Falten fahren. Die erste Falte oben sollte bei Leichtwind bis zur hälfte bei Starkwind 2/3 des Weges (waagrecht) vom Anfang der Latte bis zum Mast gehen (zwischen erster u. zweiter Latte). Vielleicht trimmst du mit zu wenig Verlängerung? Die Segelangaben stimmen auch oft nicht. Übersetzung??? d.h. fädelst eh zumindest 3x beim Segel durch? Trimm mit deinem Trapezhaken damit gehts meist am besten und nimm lange Tampen.
Keine Falten kein Trimm dadurch auch Latten hinter Mast, logisch oder. Den Rest trimmst dann am Schothorn. Ich wünsch dir dass es jetzt hinhaut.

wavemaster
05.09.2005, 13:34
moin,
die masthärte deines "alten" mastes ist mcs 30 und nicht imcs 30. mcs ist eine alte härteangabe. vielleicht findest du ja noch irgendwo etwas darüber.
meines erachtens nach müsste der mast aber passen.
gruß
rolf