PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelreparatur in Essen



Unregistriert Chris
09.09.2005, 15:16
Hallo!!

Habe gerade in Holland bei der Begegnung mit einer Boje den Monofilm im Unterliek zerrissen! Das Segel ist zwar nicht mehr so neu... doch Geld für ein neues habe ich auch nicht. Hier auf der Site ist als nächster Segelmacher Hansen und Ricken in Essen aufgelistet (wohne in Venlo). Hat jemand schon Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht?? Oder könnt ihr mir jemand anderen in der Nähe empfehlen? Nichts auf dem Versandweg bitte. Und Dortmund ist mir ehrlich zu weit.

DANKE!!

Unregistriert
10.09.2005, 06:21
Moin,
Topadresse für Segel- und Boardreperaturen ist die Surfwerkstatt in Mülheim: 0208-591939. Unbedingt vorher anrufen!
Die Preise sind fair und die Leistung ist top! Der Dieter hat eine richtige Industrienähmschine.
Bei der Segelmacherei in E habe ich mal ein Trapez nähen lassen. Die nehmen Seglerpreise.

Chris Unreg
10.09.2005, 11:04
Danke schonmal für den TIP

Unregistriert
11.09.2005, 12:46
Ich habe mit Hansen... in Essen schon gute Erfahrungen gemacht! Haben ein gerissenes Monofilm Fenster einfach beidseitig mit Folie beklebt und genäht. Sieht zwar nicht doll aus, hat aber nur 20Euros gekostet. Einer in der Nähe von Essen wollte mehr als 50 dafür. Hält nun schon mit häufiger Belastung ein Jahr. Die hätten es natürlich auch mit auswechseln gemacht, aber das Geld hatte ich nicht für so ein altes Segel.

Ina
13.09.2005, 09:31
Hey,

wollte auch mal mein Segel reparieren lassen. Zeigt einige schlimme Defekte auf. Werde mal berichten, wie die Rep. in Essen gelaufen ist. Nämlich da wollte ich hin. Habe meine Segel vom Kat immer gut repariert bekommen. Jetzt ist mal der Monofilm von einem Surfsegel dran.

Ina
15.09.2005, 14:08
Sorry, war doch nen anderer Segelmacher

Unregistriert
15.09.2005, 14:18
Wo wir schon beim Thema Segel geschrottet sind: Habe etliche Risse in meinen älteren Monofilm Segeln. Habe bis jetzt immer Gewebeband (Panzerband)von Tesa draufgeklebt. Nur halt in hellgrün. Irgendwie hat mich das jetzt doch gestört, weil sieht ja bescheiden aus. War im Baumarkt und wollte Transparent haben und festgestellt, dass es die Gewebebänder nur in Farbe gibt. Meint ihr so nen lasches transparentes Packband von Tesa klebt auch? Oder kennt ihr was besseres? So speziellem Segeltape trau ich nicht. Sieht nämlich fast wie Bucheinbindefolie aus. Und warum teuer kaufen, wenn's auch billig geht?

Andre
15.09.2005, 18:02
Hallo ,

ich habe früher wirklich immer diese Folie auf der Rolle zum Büchereinbinden genommen .

Die klebt wie die Pest und ist schön breit so das Du die Risse großflächig abdecken kannst .

Hält einwandfrei und sieht 1000mal besser aus als wenn man sich was mit Gewebetape zusammenfrickelt . Vorher die Stelle sorgfälltig entfetten (Spühlmittel geht da sehr gut) .

Andre

DMac
16.09.2005, 06:56
moin auch...
es empfiehlt sich, zuerst mal selber hand anzulegen. also das alte stück vorher schon mal selber raustrennen (mit muttis nahttrenner und/oder scharfen messer/schere). dann hat der segelmacher weniger (hand-)arbeit, und es kostet im allgemeinen weniger, zumindest war es bei mir so! evtl. vorher die werkstatt fragen, ob selber vorher hand anlegen etwas spart...
c u on water
dmac

Unregistriert
19.09.2005, 22:36
Hi,
wegen Segelreparaturen würde ich mal bei www.sailclinic.de fragen. Das defekte Segel kann bei denen bestimmt auch in Holland übergeben werden.
Gruss
Joachim

Unregistriert
21.09.2005, 09:59
Ich habe beim Segelmacher in Essen des öfteren Segel reparieren lassen. War auch mal in Dortmund bei sailclinic, muss aber sagen, dass ich keine ersichtlichen Unterschiede in Qualität erkennen konnte. Machen beide ihre Arbeit sehr gut! Nur die Segler in Essen sind DEUTLICH günstiger. Und ich wohne in Essen ;-)