PDA

Vollständige Version anzeigen : Tekknosport 460 RDM 90 % Carbon Mast



Surf_Brassica
10.09.2005, 10:02
Moin,
bin echt angenervt.
Habe Mitte Mai diesen tollen Mast gekauft. Skinnies sollen ja echt robust und vor allem auch für den harten Einsatz in der Welle geeignet sein.
War bis jetzt mit dem Masten auch voll zufrieden (hat ja auch nur lächerliche 270 € gekostet) bis ich vorgestern einen Riss entdeckte.
Der Riss befindet sich direkt an der Steckverbindung an der Mastaussenseite. An der Base und am Top jeweils ca. 2 cm. Die Risstiefe beträgt ca. 1 mm.
Nun denkt ja der naive Verbraucher, dass das doch wohl nur ein Materialfehler sein kann und nach 4 Monaten Gebrauch hier die Garantie greift. Aber der engagierte Mastverkäufer behauptet, dass das wohl ein Schaden wegen falscher Handhabung sei. "Da wird wohl irgend etwas draufgefallen sein". Ich konnte es nicht fassen. Der Mast hat weder eine Welle größer 0,5 m gesehen noch 'nen ordentlichen Waschgang mitgemacht. Und von falscher Handhabung kann auch keine Rede sein. Bin da echt pingelig.
Frage:
1. Hat noch jemand Erfahrungen mit ähnlichen Mastschäden gemacht?
2. Wie waren die Erfahrungen mit der Garantieabwicklung?
3. Kennt jemand einen Gutachter für Mastschäden?

Danke für Euer Feedback.

Bis denn ....

Peter
10.09.2005, 12:02
Hi,
generell ist es erstmal so, dass in den ersten sechs Monaten der Garantie der VERKÄUFER die Beweislast trägt. Er müsste also in deinem Fall beweisen, dass etwas auf den Mast gefallen ist. Im übrigen sind meines Wissens sowieso die Hersteller für Garantie-Abwicklungen zuständig, der Typ im Shop hat also eigentlich die Klappe zu halten und soll das Ding einschicken.

Viele Grüße
Peter

Unregistriert
10.09.2005, 15:04
Bei dem selben Mast hatte ich auch einmal einen riss unten, der durchs Trimmen gekommen ist, dass war allerdings nicht mein Fehler (allerdings ist mir zuvor auch eine mastbase gebrochen)... Ich habe beides anstandslos ersetzt bekommen.

Surf_Brassica
10.09.2005, 16:50
Moin Peter,

danke für Deine Antwort. Ich habe den Mast einschicken lassen. Habe mich maßlos über den Verkäufer geärgert. Eigentlich bleibe ich einem Händler treu und schätze gute Beratung, dafür zahle ich auch gerne etwas mehr als im Direktversand. Aber wenn man hier auch nur Ärger hat, kann man auch wieder Online einkaufen. Dans soll sich aber der EInzelhandel nicht beschweren, wenn ihnen die Kunden weglauf.
Bin mal gespannt wie Tekknosport reagiert.

P.S. Hatten heute geilen Ostwind auf der Ostsee.

tekknomast
23.09.2005, 10:42
http://www.theyareback.de:1032/forum/viewtopic.php?t=22

Surf_Brassica
12.10.2005, 19:11
Kaum zu glauben ... aber heute (12.10.2005) habe ich endlich einen neuen Masten von Tekkno erhalten.
Mal sehen wie lange der hält.
Das Gummiteil für den Gabelbaum hat den Transport schon mal nicht überstanden.

Unregistriert
24.10.2005, 10:56
Nur noch eins um die richtig abzusichern: Lass dir, da dein Shop ja nicht auf deiner Seite ist den Austausch schriftlich bestätigen, da der Gesetzgeber auf die 6Monate bei dem Neuprudukt abstellt. Also nicht der Kauftermin entscheident ist sondern, dass das ding 6Monate halten soll! du hast dann wieder 6monate Zeit, in denen der Shop es dir nachweisen muss!
Auch wenn es sich hier wieder alles wie Rechtsverdreher gewäsch anhört, aber manche Shops versuchen einem da auch immer alle Ansprüche auszureden! Verstehe ich ja auch, aber momentan hat man halt so schöne Anprüche als kunde...
MFG

Surf_Brassica
24.10.2005, 11:05
Moin,
besten Dank für den Hinweis. Habe ich gemacht.