PDA

Vollständige Version anzeigen : fitness und dehnen:ausgleich zu surfen



mypongahh
11.09.2005, 20:02
hallo, habt ihr eine ahnung welche fitnessübungen beim surfen von vorteil sind (rudern? vielleucht). ich denke das speziell unterarme und oberer rücken am meisten belastet werden.
ich fühle mich jedes mal wenn ich aufn brett stehe stocksteif. meine sehnen und muskeln sind ziemlich verkürzt. könnt ihr mir sagen welche dehnungsübungen (yoga) beim surfen hilfreich sind. vielleicht gibts ja auch paar internetlinks, habe nur keine gefunden.
danke schön mal für eure hilfe
sebastian

Unregistriert
11.09.2005, 20:21
ja rudern ist gut für ausdauer, ansonsten Rücken und Brust, aber dann den rest nicht vernachlässigen, d.h. also alles trainieren :-)

klickklack
15.09.2005, 21:13
ich paddele jeden tag zwei stunden, das hilft extrem beim surfen, weil fast die gleichen muskeln

Unregistriert
16.09.2005, 08:51
ich surf noch nicht lange, gehe aber seit Jahren inne Muckibude und muss sagen, dass mir das beim surfen eher weniger nutzt, da die Anspannung der Muskulatur eher statisch ist. Aber Karaft kann natürlich nie schaden.

SeppelFricke
16.09.2005, 13:29
ich finde es sehr wichtig einen ausgleichsport zu machen. für mich sind das kraftraining und ausdauersport wie joggen und fahrad fahren.

kraftraining mache ich seit gut 10 Jahren (leider mit mehreren kleinen und großen pausen :-\ ). ich vermeide aber meist maschinenübungen und konzentriere mich auf grundübungen wie kreuzheben, kniebeugen, dips, klimmzüge.

es ist schwachsinn, um sich im surfen zu verbessern, NUR die hauptsächlich beanspruchten muskeln wie rücken und bizeps zu trainieren. um einen ausgleich zu schaffen dürfen trizeps, brust-, bein und bauchmuskulatur nicht vernachlässigt werden!

zur "muskelverkürzung": ein muskel verkürzt sich nicht! er kann nur einen hohen tonus haben. damit du nicht so "steif" auf dem brett stehst ist es wichtig die antagonisten zu trainieren und dich vor dem surfen gut aufzuwärmen. dehnen ist im prinzip nicht so wichtig bzw. ganz überflüssig.

dieser text fasst das thema dehnen ganz gut zusammen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html