PDA

Vollständige Version anzeigen : warum luvgierig



Unregistriert
12.09.2005, 08:49
moin!

kann mir einer sagen, wie ich das ständige anluven meines boards verhindern kann?
mastfuß nach vorne/hinten? Trapeztampen? falscher segeltrimm??

gruß

jo

Unregistriert
12.09.2005, 13:57
Mastfuß ganz nach hinten zu den Fussschlaufen. Ein Board luvt stark an wenn: Man es falsch belastet (Fersen oder überhaupt das Heck)läßt sich vermeiden in dem man auf die Boardachse steigt und weiter vorne steht.
Oder Rigg zu weit hinten ist läßt sich vermeiden in dem man schaut dass man beim Mast vorne steht und erst nach hinten steigt wenn man genug Druck im Segel hat, und wenn man nach hinten geht auf der Längsachse bleibt, wenn man in die Schlaufen geht auch schauen dass das Board flach am Wasser liegt und nicht die Fersen belastet werden. Was den Trimm betrifft zeigs einfach jemanden der sich schon gut auskennt der kann dir sofort sagen ob der Trimm stimmt.
Lg. Karl

marc
12.09.2005, 18:13
Hi Jo,
1. häufigster Fehler:
meist ist es ein Belastungsfehler. Oft wird zu schnell (bevor man gleitet) zu viel Druck über die Füße gegeben. Daher versuch mal dich richtig an den Gabelbaum zu "hängen" und dadurch mehr Druck über den Gabelbaum auf den Mastfuß statt mit den Füßen auf das Brett zu geben. Also einfach mal einwenig mit eingehängtem Trapez in die Hocke gehen und sich an den Gabelbaum hängen, dann merkst du schon einen Unterschied!!
2. Mastposition in der Schiene:
Hier hat Karl schon einiges erklärt. Theoretisch muß der Mastfuß nach vorne, um dem Anluven entgegenzuwirken. ABER:
Das Verschieben des Mastfußes nach vorrne oder hinten ist abhängig von Armlänge und Standposition (siehe Erklärung von Karl). z.b: Wenn du den Mastfuß ganz nach vorne schiebst und du nahe bei den Fußschlaufen stehst, neigt sich das Rigg stark nach hinten => du steuerst unbewußst mit dem Segel und luvst also weiter an, wenn du nicht aktiv Druck auf den Mast gibst.
3. Trimm
Tampenposition falsch. Einfach einwenig verschieben und beobachten wie das Segel reagiert. Grob: Zug an der Segelhand/Masthand => Tampen nach hinten/vorne
Falscher Segeltrimm ist ein Thema für sich!!

Unregistriert
15.09.2005, 20:55
jau, werds mal testen.
danke euch und gruß aus kiel,

jo

Tilo H.-Berg
25.10.2005, 22:31
moin!

kann mir einer sagen, wie ich das ständige anluven meines boards verhindern kann?
mastfuß nach vorne/hinten? Trapeztampen? falscher segeltrimm??

gruß

jo


Hi Jo,

wann luvt das Board an?

Wenn das beim Anfahren auftritt: Erst mal Mast nach vorne neigen, dann Fahrt aufnehmen.

Wenn es eher beim Fahren auftritt: Ergänzend zum oben geschriebenen kannst Du noch prüfen, ob du vielleicht zu weit auf der Luvkante stehst und diese belastest. Am besten mal versuchen, die Leekante stärker zu belasten. Beim Angleiten dazu am besten nur den vorderen Fuß in die Schlaufe und den hinteren zwischen den Schlaufen etwas nach Lee setzen, dann kannst Du diese Seite aktiv belasten. Bei Gleitfahrt geht das über das Strecken der Fußgelenke, speziell vom hinteren Fuß.

Tilo