PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo käuft man EPOXYSPACHTEL....



Unregistriert
12.09.2005, 14:15
Servus..

In unserem Baumarkt kann man es vergessen Epoxyharz zu bekommen. Also muss ich es am besten im Internet bestellen. Könnt ihr mir eine Seite empfehlen? Epoxyharz und Epoxyspachtel ist ja nicht das gleiche?! Bei EBAY gibt es zum Beispiel Epoxyharz + Härter aber da fehlt mir dann ja der Epoxyspachtel.. woher bekomme ich den? oder wird das flüssige Epoxyharz in verbindung mit Härter zu einer Spachtelmasse?
Besten dank.. und dann kann ich auch endlich an die arbeit 0)

Danger
12.09.2005, 14:38
Was willst Du denn machen? Grundsätzlich ist auch Epoxyspachtel (Dingrepair-Stick, etc) eine Zweikomponentengeschichte und muss auch gemischt bzw. geknetet werden. Zum Raparieren eignet sich meist der Spachtel besser. Für grosse Flächen/Laminate solltest Du eher Harz anmischen. Wenn Du Riffelblech aus Brett machen willst nimm lieber Spaxe ;-)

Ansonsten versuchs mal hier:
http://www.ruegg.de/

Unregistriert
12.09.2005, 20:02
Habe durch flugmodellbau erfahrung mit epoxid-harz-systemen.
Grundsatzlich kann ich dir die materialien von R&G empfehlen ( www.r-g.de).
bevor ich dir aber genaueres sagen kann musst du mir beschreiben was du vorhast.(reperatur, formenbau, sandwichbauweise,...)

Unregistriert
13.09.2005, 10:33
Entweder du gehst in den nächsten Surfshop und kaufst dort deine Epoxy Spachtelmasse oder bestellst dir zu deinem Harz mit Härter ein Thixotropiermittel (wie weißer Puderzucker) zum einstreuen damit kannst dir auch ne Spachtelmasse machen und wenns anliegt eine normale Reparatur mit Glasfasermatten. So machs ich nämlich (für Notfälle trotzdem Spachtelmasse)
Lg. Karl

Unregistriert
14.09.2005, 20:42
Also ich will mein Board (Sandwichbauweise) flicken. Dazu wollte ich auch Glasfasermatten (Körpergewebt nehmen).
Also muss ich Epoxydharz und Härter für die Schicht oben und zum Füllen Epoxydspachtel nehmen?
Die Reperaturen sind zum Teil schon etwas größer (ca. 10 cm)

MFG
Patrick

Unregistriert
15.09.2005, 05:34
Wie schon gesagt wenn du dir zum Harz mit Härter auch Thixotropiermittel nimmst dann ersparst du dir den epoxykit. Füll die Löcher oder Risse mit deiner epoxyspachtelmasse, dann streichst den Rest mit normalem Harz/Härter ein Matte drauf einpinseln Matte drauf.... je nachdem wie stark deine Glasfasermatten sind 80g 4-5 Schichten 160g 2-3 Schichten und schauen dass keine Luftblasen und auch nicht übermäßig viel harz dazwischen ist. Am besten mit Einweghandschuhen ausstreichen und überflüssiges harz wegwischen. Wenn das ganze an einer Rundung ist und sich die Matte dauernd abhebt kannst eine Küchenplastikfolie (die ganz dünnen) draufgeben, luftbläschen aufstechen schön flachdrücken ev. Luftblasen im Laminat ausstreichen trocknen lassen Folie abziehen, schleifen fertig. Normal nimmt man Abreißgewebe aber das funktioniert auch.
Die Küchenfolie lässt sich dann mit Klebeband am Board festkleben bis es trocken ist.
Hope that helps ;-)

Unregistriert
16.09.2005, 19:23
Wie schon gesagt wenn du dir zum Harz mit Härter auch Thixotropiermittel nimmst dann ersparst du dir den epoxykit. Füll die Löcher oder Risse mit deiner epoxyspachtelmasse, dann streichst den Rest mit normalem Harz/Härter ein Matte drauf einpinseln Matte drauf.... je nachdem wie stark deine Glasfasermatten sind 80g 4-5 Schichten 160g 2-3 Schichten und schauen dass keine Luftblasen und auch nicht übermäßig viel harz dazwischen ist. Am besten mit Einweghandschuhen ausstreichen und überflüssiges harz wegwischen. Wenn das ganze an einer Rundung ist und sich die Matte dauernd abhebt kannst eine Küchenplastikfolie (die ganz dünnen) draufgeben, luftbläschen aufstechen schön flachdrücken ev. Luftblasen im Laminat ausstreichen trocknen lassen Folie abziehen, schleifen fertig. Normal nimmt man Abreißgewebe aber das funktioniert auch.
Die Küchenfolie lässt sich dann mit Klebeband am Board festkleben bis es trocken ist.
Hope that helps ;-)


Okay.. vielen dank schon mal. Nur jetzt hab ich wieder das Problem, wo bekomme ich Thixotropiermittel her?

Liebe Grüße
Patrick