PDA

Vollständige Version anzeigen : La Manga



Unregistriert
12.09.2005, 14:29
Hi ihr Leut !

ich lese dieses Forum seit einiger Zeit mit und würde eure Sachkenntnis gern in Anspruch nehmen. Folgendes Problem:

ich fahre vom 1.-15.10. mit der Uni Saarbrücken nach La Manga. Soweit klasse. Jetzt nehmen die das ganze Material aber aus Deutschland mit und ich muss mich für ein Board und eine Segelgröße entscheiden. Ich kenn den Spot nicht. War mal einer von euch da und kann mir nen Tipp bezüglich Wind, Wellen, Ausrüstung etc. geben ?

Ich kann unter folgenden MISTRAL- Brettern wählen:
Competition, Pandera, Evolution, New Malibu, Shredder, Flex, Stinger, Screamer

Bin 85 kg schwer, Trapez und Gleiten klappt sicher, Schlaufen ganz ok, Wasserstart und Halsen kommt jetzt als Nächstes. Letztes Board war ein HiFly Maxx mit 165l und 6,3 m² bei 4-5 bft.

Was tun ? Man sagte mir, dass für den Fortgeschrittenen- Kurs ein Schwert vonnöten wäre, falls bei wenig Wing getrickst wird. Ich dachte, aus dem Alter wär ich jetzt raus :-)

Was denkt ihr ? Ich bezahl nen A... voll Geld und hab am Ende das falsche Material. Wenn was kaputt geht, ist´s auch vorbei. Soll ich da überhaupt mitfahren ?
Fragen über Fragen, und allen, die antworten, schomma DANKE

Unregistriert
13.09.2005, 07:42
Wenn Dir jemand zum tricksen ein Schwert empfiehlt, würde ich entweder wirklich alte Oldschool Tricks erwarten oder das Können des Lehrers hinterfragen.

Ein Segel ist bei einem Aufsteigerkurs vielleicht auch meistens etwas gequält.

Kann Dir leider nichts zu Spot oder Brettern sagen, aber such doch einmal hier in der Surfspotdatenbak unter dem Register Travel.

Unregistriert
13.09.2005, 12:19
Also von Shortboard ohne Schwert auf ein Schwertboard ist heftig. Allein wenn ich den Tip krieg fahr ich da nicht mit. Einen Urlaub an einem spot planen den man nicht kennt mit einem Material das nurmehr Schrottwert hat (außer Screamer aber das ist ein Freerider) und dann noch Kohle dafür hinblättern. Ich tät´s nicht. Klar trixxln kann man mit allen aber Spaß machts ned. Da bist ja besser dran wennst dein eigenes Material mitbringst.

marc
13.09.2005, 16:23
Als Saarländer kenn ich natürlich ein paar Leute, die auf der Uni Saarbrücken Sport studiert haben. Die waren bisher alle super begeistert von den Surffahrten. Zudem ist das glaube ich auch die Abschlußfahrt vom FARKE. Ein Surfguru, dessen Buch mich surftechnisch echt weiter gebracht hat!! Zudem hab ich vor 16 Jahern mit Hilfe der Uni mein Surfschein am Losheimer See als Sport AG gemacht.
Daß das Material nicht vom Feinsten ist, kann ich gut nachvollziehen. Die Uni´s haben ja kaum noch Geld/Zuschüsse und die machen eigentlich recht viele Fahrten/Kurse im Jahr.

Bin leider etwas in Nostalgie verfallen, Student müßst man nochmal sein.

Ich denke mit einem 6,5 - 6,8qm Segel und ca 140 ltr kommst in allen Bedingungen (Leichtwind bis stärkere Winde bzw Flachwasser und Dünungswellen) hin.
La Manga sagt mirt so direkt auch nichts?? Auch kenn ich nur Mistral Screamer (Freerider) und Evolution

Konnte dir jetzt leider nicht wirklich weiterhelfen, wünsche dir trotzdem ordentlich Wind und klasse Fahrt.

Unregistriert
14.09.2005, 13:01
Hallo,

ich war vor drei Jahren zu dieser Zeit in La Manga. Ist ein extrem salziges, vom Meer durch eine Landzunge angetrenntes "Binnenmeer".
Der Wind war in den drei Wochen extrem unterschiedlich. Ich hatte vier Tage (2 x 2) Tage mit Wind für mein 65 Liter Wave-Board mit 3,7er Segel.
Ansonsten bin ich (65 Kilo) mit meinem Freestyle-Board mit 115 Litern und 6,4er gefahren.

Wer mehr wiegt kann auch größer fahren. Teilweise ist es stehtief, teilweise bis zu 2m.
Eigendlich immer flach oder etwas Kabbelwelle. Bei 8 Windstärken auch 2 Meter steile Dünung. Ist aber ganz sicher ein Sonderfall.

Du bist sicher mit einem großen Freerider "Shredder" (sorry, was für ein altes Zeug) und einem großen Segel am besten bedient.

Was Dich also erwartet...
Wärme, viele Kiter und flaches salziges Wasser (mit vielen Quallen).

Ist trotzdem witzig...
Wenn Du Spanisch sprichst kann ich Dir diese Seite empfehlen.
http://www.windsurfesp.com/spot.asp?seccion=002c&codi=3768

Viel Spaß wenn Du Dich dafür entscheidest.

Viele Grüße
Andreas

Unregistriert
14.09.2005, 14:55
Danke, ihr Leut, das hilft mir weiter. Ich bin grade mal Surf- Aufsteiger und die Sache mit dem alten Material geht mir nicht sooo zu Herzen. Mir war wichtig, einen Fingerzeig im Bezug auf Segelgröße und Board zu bekommen. DANKE !!!
@ Saarländer: Jo, ist die Abschlussfahrt vom Farke. 80 Leut fahren mit. Also wenn´s mit dem Surfen nicht so läuft, können wir immer noch saufen, feiern, usw.