PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit der Boards???



Pepeskink
13.09.2005, 19:58
Tach Surfer-Gemeinde!
Nach meinen ersten Versuchen auf meinem "Flugzeugträger" (F2 Comet, 340 cm, 187ltr.), möchte ich nach weiterer Übung im Herbst mir nächstes Jahr ein neues Board gönnen...Die leidige, altbekannte Frage: welches Material wäre für Anfänger geeignet?
Da ich wie gesagt noch Anfänger bin, stehen für mich folgende Prioritäten im Vordergrund:

1. Haltbarkeit (meine Frau möchte nächstes Jahr auch nen´Kurs machen, daher sollte das Brett schon stabil sein und nicht beim ersten Kontakt mit Mast u./o. Gabelbaum aufplatzen. Dies scheint ja ein Phänomen besonders der neueren Bretter zu sein. Habe also keine Lust, ständig spachteln zu müssen bzw. Sorge zu haben, Löcher zu kassieren!

2. ausreichend Volumen wg. der Sicherheit

3. ein fairer und günstiger Preis

Ich habe schon bei diversen Online-shops nachgeschaut und habe folgende Boards in die engere Auswahl genommen:

1. Hifly Mambo (ggf. auch Matrix)
2. Fanatic Eray
3. Bic Techno (293D oder 283)
4. Mistral Vision

Das Mambo von Hifly scheint mir am stabilsten, dafür wiegt es aber auch fast 16kg bei 2,80m Länge. Mein altes F2 ist 60cm länger und ca. 3kg leichter! Kommt man bei so einem Gewicht überhaupt gut ins gleiten? Wie kippsicher ist das Matrix? Machen die größere Breite im Gegensatz zu meinem F2 ein wenig Volumen wett? Kann keinen Wasserstart!
Wie sieht´s mit der Haltbarkeit der anderen Boards aus? Vom Bic lese ich z.B., dass dort öfters die Nasen schaden nehmen, der Eray soll etwas stabiler sein, da ASA-Außenhaut oder HRS, wie´s sich nun nennen soll.

Wer kann mir diesbezüglich Infos zur Haltbarkeit oder andere Tips zum Boardkauf geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!!!

Gruß vom Niederrhein, Pepe

Andre
14.09.2005, 09:17
Hallo Pepe ,

ich würde die Finger vom Mambo lassen , 16 kg sind heutzutage einfach deutlich zuviel . Das ist für die ersten Schritte sicherlich noch tolerierbar , aber später hängt Dir das Board sprichwörtlich wie ein Klotz am Bein .

Vom Bic weiß ich auch nur das er halt wie jedes andere Gelcoat Sandwich Board relativ empfindlich ist , ich würde daher von den genannten Boards den Fanatic Ray in der ASA Bauweise wählen . Die ASA Hülle steckt Schläge deutlich besser weg , bei den Boards mit Gelcoat Hülle kommt es da zwangsläufig zu abplatzern oder durchschlägen .

Der 200er E-Ray wiegt 10,5 kg und der 170er 9,5 kg , wobei Du beim 170er aufpassen musst weil er nur 155 L hat . Die größere Breite von 80 cm sorgt allerdings auch für deutlich erhöhte Kippstabilität gegenüber Deinem alten Comet .

Andre