PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast zerlegen



wodga
14.09.2005, 11:21
Nachdem ich im Sand aufgeriggt hatte, bekomme ich jetzt meinen Mast nicht mehr auseinander. Hab's schon mit 4 Mann probiert. Hat irgendwer einen Tipp?

Unregistriert
14.09.2005, 11:50
mast auf eine zaun oder tisch legen, dann auf die verbindungsstelle setzen und fröhlich wippen. nicht zu zaghaft, der mast hält das schon aus. dann ein bisschen drehen und weiterwippen. bis du so 2-3 mal 'rum bist.

das sollte den mast wieder locker machen.


gruss henning

Unregistriert
14.09.2005, 12:30
Einfach am oberen und am unteren Mastteil jeweils einen Gabelbaum befestigen und dann zu Zweit jeweils in die andere Richtung drehen.

Viel Erfolg!!!

Unregistriert
14.09.2005, 14:25
Mit einem Gummikammer draufrumklöppeln oder ein Holzbrett darüberlegen und dann mit einem normalen Hammer klöppeln. Nicht nur auf der Stelle, wo du ihr zerlegts, sondern auch am Mastfuß - Achtung nix puddemachen und auf keinen Fall ohne Hölzl kloppen.

Unregistriert
14.09.2005, 14:38
ich würde die variante mit den gabeln empfehlen

Unregistriert
15.09.2005, 13:01
Ich denke, das man mit dem Draufrumklöppeln nur was kaputt macht und den Mast dann wegwerfen kann. Ich würde es mal mit Kältespray probieren.

Danger
15.09.2005, 13:59
ich nehm vor ort immer den Ölmessstab meines Busses und lass ordentlich Öl in die Nanht fliessen. Wenn das nicht hilft zuhause ordentlich mit WD 40 drauf halten und an jeder Seite nen Gabelbaum knallhart festmachen und drehen. Ansonsten an feinsandigen Spots immer vor dem Aufriggen nen Streifen Tape über die Naht!

Unregistriert
16.09.2005, 11:22
ich nehm vor ort immer den Ölmessstab meines Busses und lass ordentlich Öl in die Nanht fliessen. Wenn das nicht hilft zuhause ordentlich mit WD 40 drauf halten und an jeder Seite nen Gabelbaum knallhart festmachen und drehen. Ansonsten an feinsandigen Spots immer vor dem Aufriggen nen Streifen Tape über die Naht!

Wenn der Sand fein ist, schmier ich das Rigg vorher und nacher mit Melckfett vom Aldi ein - funktioniert super!

wodga
16.09.2005, 11:46
was ich alles probiert habe:
- Ziehen/drehen zu zweit, viert, zehnt ... (man glaubt nicht wie so ein Konus hält!)
- Mit zwei großen Wasserpumpenzangen (Achtung: nicht zur Nachahmung empfohlen)
- Hanfseile draufgedreht für besseren Grip (vielversprechend aber trotzdem erfolglos)
- Die Methode mit den Gabelbäumen (dreht durch)
- Draufhocken und wippen (knistert verändert aber sonst nix)
- in eine Baumgabelung eingespreizt und ... abgebrochen :-( (hab ein paar Halbstarke rangelassen ...)

Heißer Tipp der mich leider zu spät erreichte:
- Topmastbereich mit Heißluftgerät erhitzen, unteres Teil abdecken! Vielleicht wär's das gewesen!

Ich hoffe euch ergeht's besser ...

Danger
16.09.2005, 12:58
Wenn der Sand fein ist, schmier ich das Rigg vorher und nacher mit Melckfett vom Aldi ein - funktioniert super!

Das ist doch super!

Unregistriert
16.09.2005, 17:12
Oder kleb an der Stelle wo die beiden Mastteile zusammenkommen einfach Tesafilm rum. Dann kommt erst gar kein Sand rein.

Renninger2001

Unregistriert
19.09.2005, 09:32
Statt Aldi-Melckfett vielleicht aloe vera nehmen. Dann hinterlässt man keine Fettspuren.:-)

Tape ist wirklich nicht verkehrt. Mit einem Hammer würde ich allerdings nicht an den Mast gehen.

benNe.de
19.09.2005, 10:01
Die Variante mit den Gabeln ist super, am besten geht´s im Wasser :p


Regards

benne

Unregistriert
20.09.2005, 15:35
Moin,
nach meinem Empfinden ist die einfachste und vor allem schonenste Methode die folgende:
Mast so schräg hinlegen, dass die Mastspitze leicht nach unten zeigt
mit Silikonspray oder ähnlichen leicht an die Verbindungsstücke sprühen
kurz warten
Mast leicht drehen (30°)
wieder oben sprühen
usw.
warten
VErsuch gegeneinander zu drehen (nur mit zwei Leute und ohne Hilfmittel)
bei starkem Festsitzen ggf. öfters wiederholen

auf keinen Fall Gewalt wie Hammerschläge usw.
Gruß

DMac
21.09.2005, 08:01
moin auch
das mit dem sand im konus ist ja ein altes problem, hat - glaub ich - jeder schon mal erlebt. aber was ich irgendwie nicht glauben kann, dass es mit zwei gabeln gegeneinander drehen nicht klappt (sollen durchdrehen?). wenn ja, dann waren die gabeln nicht fest genug oder der grip ausgelutscht. mir ist das auch schon öfter trotz tape auf der ritze passiert (das kommt davon, wenn man sein segel in den sand "einbuddelt" damit es nicht davonfliegt). aber ich habe es auch immer wieder geschafft, den mast auseinander zu bekommen. wenn die gabeln wirklich durchdrehen, dann würde ich nen bischen alten fahrradschlauch drunter legen (nicht zuviel, damit es keine wellen beim drehen gibt). sollte doch mit dem teufel zugehen, wenn das nicht klappt...viel glück.
c u on water
dmac