PDA

Vollständige Version anzeigen : Drop Shape ??????????



peps770
14.09.2005, 11:58
Hilfe,
es gibt soviele verschiedene Meinungen über Masten und Segel, die zusammenpassen oder nicht, z.B. North Mast und Neilpryde-Segel.
Ich hab vor, mir zu meinem Neilpryde-Jet-7.4-Segel einen North XC55 Mast zu kaufen. Der Mast hat die richtige Länge (460), Härte IMCS 25, und 55% Carbon, und er hat D r o p S h a p e .
Meine Fragen:
Ist es vernünftig, zum NP Segel einen NOrth Mast zu verwenden ? Oder soll zum NP-Segel auch ein NP-Mast verwendet werden ?
Was ist eigentlich Drop-Shape und was bringt es wirklich ?

Vielen Dank für sehr viele Infos !
peps770

Unregistriert
15.09.2005, 05:41
Drop shape heißt dass es ein skinny ist der auf eine Standardverlängerung passt.
Normal ist es wurscht was du für eine Mastmarke in dein Segel steckst aber wie ich hörte ist das bei NP nicht so. Ich mag NP sowieso nicht und das wäre ein weiterer Grund dass ich dieses sch..ß Segel ned kauf. Aber egal vielleicht bekommst noch ein paar brauchbare Skinny/NP Tips von Kennern. Ezzy forever, North,Gaastra,HotSail..... aber nur ka NP :-)

Unregistriert
20.09.2005, 15:50
Moin,
die Aussage das Drop shape = skinny mit normaler mastaufnahme ist, stimmt nicht. Der Drope shape sagt lediglich aus, dass die Verjüngung oberhalb der Gabel schneller beginnt / verläuft, als bei einem normalen mast.
Past North Mast und NP Segel - die Frage wird wohl immer diskutiert werden.
Vom Grundsatz her haben (nur) die Northmasten noch ein Flextopp. Das bedeutet, es macht mehr oben auf als ein normaler Mast. Aus dein Segel bezogen heist dies, es wird weicher, unruhiger und leistungsärmer sein. Wenn für den Northmast der Preis spricht, würde ich lieber einen NP-Mast mit weniger Carbon aber der richtigen Biegelinie kaufen.
Gruß