PDA

Vollständige Version anzeigen : Spotart



Bernd
14.09.2005, 23:30
Stehe vor Entscheidung: Kiten oder Windsurfen? Was meinen Windsurfer, was einfacher zu lernen ist. Muss mich bis Herbstferien entscheiden!
Thanx

Unregistriert
15.09.2005, 05:23
Schwierige Entscheidung, so ungefähr solltest das aber schon vorher wissen.
Kiten ist leichter zu erlernen, funktioniert bei weniger Wind und Material ist auch leichter zu transportieren.
Surfen ist nicht so gefährlich (keine langen Leinen und du knallst nicht in Wohnwagen die am Strand herumstehen :-), in der Welle schöner, ich finds einfach geiler weils unendlich viele Manöver zu erlernen gibt.
Bis du halbwegs surfen kannst musst du sicher 3-4 Saisonen rechnen bei regelmäßigen Sessions. Da mein ich jetzt ein Surfkönnen auf das man aufbauen kann d.h. du kannst dann so gut wie jedes manöver erlernen das du willst, sei es jetzt der Loop oder Airjibe oder sonst was.

Unregistriert
15.09.2005, 08:11
ich bin surf-anfänger und stand letztes jahr vor der selben entscheidung. was letzten endes den ausschlag gegebne hat, war die tatsache, dass es zum surfen wohl mehr spots gibt (kleine binnenseen) und ich finde auch, dass kiten irgendwie "erfunden" wirkt. surfen (also im herkömmlcihen sinne sprich wellenreiten) und segeln gabs schon immer.

Pansen
15.09.2005, 08:23
Kiten ist schwul

Unregistriert
15.09.2005, 08:36
Kiten funktioniert bei weniger Wind

ist das wirklich so. kann mir gar nicht vorstellen, wie man bei wenig wind den schirm hochkriegen soll.

marc
15.09.2005, 08:45
Schau mal hier im Forum unter "Crosstalk- Windsurfen oder Kiten?"

Unregistriert
15.09.2005, 10:43
ist das wirklich so. kann mir gar nicht vorstellen, wie man bei wenig wind den schirm hochkriegen soll.

alles eine frage der größe des schirms!

Unregistriert
15.09.2005, 12:21
Wenn hier von Windsurfen gesprochen wird ist natürlich die Gleitfahrt gemeint (ab 3-4 BFT), beim kiten gibts halt nur die Gleitfahrt rumdümpeln ist ausgeschlossen. Allerdings kann man (aufs gleiten bezogen) wie schon gesagt eher Spaß mit dem kiten haben:
1. Man lernt es schneller und Sprünge usw.. werden schneller erlernt und sehen am Anfang spektakulärer aus.
2. Surfen braucht eine Lange eingewöhnungsphase, die Sprünge sind wie die allgemeine fahrt schneller und Freestyle wesentlich komplexer, d.h. auch mehr überwindung...

Beides hat seine Vorzüge, aber ich bleibe ganz klar beim Windsurfen weil das in der Welle einfach das beste ist!

Da Luki
15.09.2005, 18:41
ma muss als surfer beides können,
i hab zuerst mal mit windsurfen angefangen ... back to the roots !

Unregistriert
15.09.2005, 20:32
Also ich würde dir auch zum Windsurfen raten. Es gibt viel mehr Manöver und Spots. Kite sind schon geil aus, habs auch mal kurz probiert, aber da ich jetzt seit 7 Jahren surfe... Surfen Forever!!! Nichts geht über Windsurfen. Zumal es jetzt schon geils Material für günstiges Geld gibt. Außerdem wenn dir dieser scheiß Kite ins Wasser fällt, dann.... Schwimmsession!! Also stay tuned. Windsurfen ist die richtige Wahl!!
MFG Henning

Unregistriert
16.09.2005, 10:28
Ich bin auch Windsurfer und habe mir einen Kite fuer Schwachwind zugelegt.
Windsurfen zu erlernen dauert prinzipiell viel laenger. Kitesurfen kann jeder Bewegungsidiot in 2 Wochen lernen. Das ist dann aber auch schon das Einzige, was ich am Kitesurfen gut finde.
Wenn richtig Wind ist, gibt es nichts Besseres als Windsurfen. Es ist einfach viel aufregender und spektakulaerer.
Ausserdem kann man beim Kitesurfen keine Wellen surfen. Guck dir die Kitesurfer mal in der Welle an, die fahren die Welle hoch und runter aber sie surfen die Welle nicht.
Alles in allem hat beides seine Vorteile. Fuer's Windsurfen brauchst Du schon ein groesseres Auto fuer das ganze Material. Zum Kitesurfen kannst Du mit der Strassenbahn fahren.
Ein's steht aber fest, Windsurfen ist fuer richtige Maenner ;-)
Aloha,
guido

Unregistriert
16.09.2005, 11:25
Also ich finde,dass kiten schwerer zu lernen ist. Gefühl für den Drachen zu bekommen finde ich schwerer als ein Rig unter Kontrolle zu bekommen.

Leicht ist aber beides nicht. Probier es lieber mit Joggen, da musst du nur deine Füße unter Kontrolle haben.

Kiten ist nicht schwul - so ein Unsinn. Vielelicht solltest du den Tanga weglassen.

Da Luki
16.09.2005, 21:25
schon allein an der Kursdauer erkennt man das Kite surfen weniger anspruchsvoll ist

ein kitesurf kurs dauert in der regel 2 tage

beim windsurfen hab i die ganzen sommerferien braucht um mit trapez , an fetten segel und an kleinen board eine powerhalse zu machn:)

Unregistriert
17.09.2005, 08:03
ist das wirklich so. kann mir gar nicht vorstellen, wie man bei wenig wind den schirm hochkriegen soll.

Die Windgeschwindikeit beträgt direkt am Boden null und steigt mit zunehmender Höhe an. Da es also in 10m Höhe mehr Wind hat als in 3m Höhe, können Kiter schon früher aufs Wasser.

Der Windmühlenbauer.