PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel ????



Tschecksen
17.09.2005, 19:44
HI ????

Hab mir für wenig Geld zwei Segel besorgt :


ein Neil Pryde raf Garda 6,2 und ein Neil Pryde raf Slalom 5,2 nun bin ich überfragt was ich für eine Finne benötige ??????????? mein Bord ist 295 und hat 130 liter und ich wiege 80 kg


wo liegt außer in der Optik und im Preis der Unterschied zu den neuen Segeln ????


Grüße Patrick

Unregistriert
18.09.2005, 15:27
Neben den alten "Stoffen" sind die heutigen Materialien High-tech, was Gewicht, Winddurchlässigkeit und Haltbarkeit betrifft. Außerdem haben sich die Schnitte doch sehr verändert, was man besonders an der untersten Latte sofort ersehen kann, die fast 90° Grad zu heutigen Segeln steht. Auch ist der Segeldruchpunkt ganz anders positioniert, der früher weiter hinten lag, was aber besser zu den längeren Brettern von früher passte. Heutige Segel sind praktisch nicht mit alten Brettern zu fahren genauso wie umgekehrt, da sich die Mastspur weiter nach hinten verlagert hat bei den neueren kurzen Brettern und man mit neuem Segel und altem Brett gar nicht in die Fussschlaufen kommt oder nur schwer. Jedoch hoffe ich das Du mit deinem 130 l Brett, für eine Weile mit diesen Segeln zurechtkommst, wenn Du noch am lernen bist und sie eher bei Leichtwind einsetzt. Ab 4 Windstärken wird sich der Nachteil der alten Segel mehr und mehr bemerkbar machen und gegenüber neuem Material erhebliche Speedunterschiede wie auch Handlingnachteile (kein loose Leech, heißt Flex bei Boen) zeigen. So wird dir eine Erneuerung deiner Ausrüstung nicht erspart bleiben, was nicht heißt, das es nicht ein 2002 od. 2000er Segel auch tut, aber deine sind wohl schon 10 Jahre älter.

Unregistriert
19.09.2005, 05:42
Warum tun sich Anfänger immer wieder so ein Material an. Ich bin auch die ersten 2x mit sowas gefahren aber wenn ich dann mein eigenes kaufe dann schau ich dass ich was für die Zukunft hab (Ein 2002 Segel ist billig und meist ganz gut) aber sowas (Kopfschüttel)
Bei dem Material ist es absolut wurscht was du für eine Finne fährst, als Anfänger spürst da sowieso keinen Unterschied. Ins gleiten kommst mit deinem Material wahrscheinlich eh so gut wie nie. Bei diesen Segel ist JEDER Euro zuviel echt jeder und wenns nur 20,- waren oder 2,- Tu dir das nicht an, schau dass´d wieder so nen doofen wie dich findest und deine Kohle wieder rein kriegst ;-) und frag vorher in diesem Forum was du dir kaufen solltest bevor du dein Geld verschwendest.
Lg.

Tschecksen
19.09.2005, 12:33
Hi ????

zum lernen reicht das immer !!!!!!!!!!!!! ein Segel schrotten für 10 Euro ist kein Problem
für 300 Euro würde mir schon arg Schmerzen bereiten , mein Board zum beispiel hat von mir schon häftige schläge auf den Bug bekommen da es alt und aus Pe ist, ist nix passiert
und selbst wenn ,es hat ja nur 18 Euro gekostet ein Board für 800 ....1000 Euro hätte solche Anfängerstürze sicher nicht überlebt :-)

wenn ich eines Tages den wunsch hab gleiten zu wollen werd ich mir auch neues Material kaufen , zurzeit freue ich mich noch über jede Verdrängerfahrt die ich ohne 2 km zu laufen beende


grüße Patrick

Unregistriert
19.09.2005, 13:53
Warum tun sich Anfänger immer wieder so ein Material an. Ich bin auch die ersten 2x mit sowas gefahren aber wenn ich dann mein eigenes kaufe dann schau ich dass ich was für die Zukunft hab (Ein 2002 Segel ist billig und meist ganz gut) aber sowas (Kopfschüttel)
Bei dem Material ist es absolut wurscht was du für eine Finne fährst, als Anfänger spürst da sowieso keinen Unterschied. Ins gleiten kommst mit deinem Material wahrscheinlich eh so gut wie nie. Bei diesen Segel ist JEDER Euro zuviel echt jeder und wenns nur 20,- waren oder 2,- Tu dir das nicht an, schau dass´d wieder so nen doofen wie dich findest und deine Kohle wieder rein kriegst ;-) und frag vorher in diesem Forum was du dir kaufen solltest bevor du dein Geld verschwendest.
Lg.


junge, junge! ich hab dem threat nicht eröffnet, aber was soll so ein gelaber? was soll der mit deiner antwort anfangen???? wix dir mal einen auf dein ách so tolles und teures material. von papi bezahlt, was?

Tschecksen !
22.09.2005, 17:37
Hallo !!

Wie ist das nun mit verschiedenen Segelgrößen und der Finne ??????????????
spielt das bei einem Anfänger keine rolle oder kann durch ein großes Segel und eine zu kleine Finne das Board unfahrbar werden ?????

Grüße Patrick

Unregistriert
23.09.2005, 11:46
Richtig merken tust Du es erst wenn Du gleitest. Ist sie zu klein rutscht das board weg und man verliert hoehe.

Abgesehen davon sind Deine Segel sind auch beide nicht so gross, dass Du da Probleme bekommen solltest.

Tschecksen
23.09.2005, 15:28
Hallo

Danke für deine Antwort !!!!!!! das wars was ich wissen wollte



grüße Patrick

Unregistriert
10.10.2005, 12:41
Moin!

Mein erstes Zeug war auch von anno dazumal. Aber ich dacht mir zum Glück, dass eckige Segel einfach gar nich mehr gehen. Hab dann North Infinitys gebraucht bei eBay geschossen. Schätze, die haben auch so 10 jährchen aufm Buckel. Aber mit nem alten Brett zusammen (Fanatic Ultra mit 150L und Schwertkasten), war das ideal zum lernen. Auch nach zwei Jahren fahr ich immer noch liebend gern mit der Wassereisenbahn, weil auf der die Gleitfahrt perfekt zu erlernen wahr. Also: nie zu neu, aber auch nich zu ecekig und zu lang(Boards mit <<3m sind schon verdächtig) darf das Material sein.

Rock on
Simme (der zu fauk zum einloggen war)

naish the hero
11.10.2005, 08:10
Ich muss mich ja sehr über einige Antworten hier wundern.Und wenn es ne Klotür ist auf der Du surfen lernst,hauptsache Du lernst es.Natürlich ist es einfacher mit den neueren Board das Surfen zu erlernen da die eine bessere Volumenverteilung haben und dadurch kipstabiler sind.Aber ich kenn auch leute die haben mit einem Waveboard und Beachstart das Surfen erlernt.Ist zwar ein wenig mühsam aber möglich.Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest kannst Du auch mit den Segeln Gleiten lerne,oder glaubt ihr wir haben das Gleiten erst mit den Monofilmsegeln erlernt.Auch die Aussage mit der Finne kann ich nicht unterstützen.Gerade bei Anfängern sollte diese nicht zu klein geählt werden da diese ja die Seitdrift verhindert und damit ein sicheres "Nachhausekommen" garantiert.Und mit einer größeren Finne setzt Du auch die Gleitschwelle nach unten.
Also keep on Surfing.Es gibt genug Idioten die Material für 3000 Euro am Strand liegen haben aber nicht surfen können.Aloha

DMac
18.10.2005, 06:33
wix dir mal einen auf dein ách so tolles und teures material. von papi bezahlt, was?

moin "gemeinde"
zu dieser und der darauf bezogenen vorherigen antwort nur ein comment: immer schön sachlich bleiben! niemand hier nütz es, wenn man sich anmacht oder selber dumme antworten gibt. habt ihr nen problem mit so etwas, dann laßt doch das antworten sein, ansonsten schön locker weitersurfen...

an tschecksen oder so ähnlich:

die wahl der finne spielt hier fast keine rolle, es sollte aber nur wirklich keine plastik-finne aus den anfangszeiten des surfens sein, sondern eine etwas bessere. der vorredner hatte da nicht unrecht. erst wenn du wirklich gleitest, wird die wahl der finne wichtig (große finne bei großem segen, kleine für mehr speed, wave- und/oder freestyle-finne und was weiß ich sonst noch). wichtig ist aber immer: sie sollte nicht beschädigt sein, keine "steinschläge" haben und ähnliches, denn das ist die "bremse" schlechthin.

und zu deinem gewählten material: RESPEKT!

die teile sind wirklich schon fast etwas fürs museum, wo haste die noch her bekommen? spaß wirste damit als anfänger auf jeden fall haben, allerdings nur so lange, wie du richtig gleiten willst. dann sind die beiden schnell an ihrer leistungsgrenze. nicht ganz unrecht hatte da ein vorredner, der meinte, dass du etwas mehr (50 - 100 euro) hättest ausgeben sollen. denn was ist nächstes jahr, wenn du mal zwei wochen irgendwo im urlaub bist? dann biste soweit, dass du ein leistungsstärkeres segel brauchst, hast keines und mußt vom "urlaubsbudget" bares geld abzwacken. das macht dann nicht soviel spaß (ich weiß wovon ich rede, habs selber so gemacht, und im nachinein mächtig geärgert). und so schnell wirst du ja auch kein segel zerstören... oder sind das "one-way-surfsegel"... ;-))
also, lots of fun und nicht anmachen lassen

c u on water
dmac

Unregistriert
20.10.2005, 18:17
Echte Oldie´s , das Raf Garda ist von 1987 und das Raf Slalom von 1986 . Das war noch Qualität , ob 2025 wohl noch jemand ein voll funktionstüchtiges Raf Jet ausgräbt ?

2fast4u
10.07.2007, 23:16
Hallo Surfgemeinde,

ich glaub ich hab mich mittlerweile auch schon mit dem Surfvirus infeziert, wobei ich erst einmal wirklich auf dem Wasser war (und nicht im Wasser *g) es hat aber erstaunlich gut geklappt.. den mädels aus dem surfkurs die da auf m see unterwegs waren bin ich gut davongefahren, und das beim ersten mal auf dem wasser*gg*

ich hab hier grad den Thread bezüglich der alten lappen gefunden und habe ein ähnliches Problem..

als blutender Anfänger hab ich eigentlich keine Lust, mir neues Material anzuschaffen, weil ich leider nicht oft aufs Wasser komme.. und dann ist kein Wind, oder ich hab keine Zeit, ihr kennt das sicher. ausserdem musst ich gestern erst 600 euro studiengebühren zahlen.

Der Plan war, das alte antike Material von meinem Dad zu benutzen, bis ich drüber hinaus bin und dann mal was gescheites anzuschaffen.. Vorhanden ist eine Cobra (Schlachtschiff, ungefähr so alt wie ich, 23 Jahre? 200 liter? eigentlich ideal als Anfängerbrett, da kann man drauf tanzen und es kippt nicht, und angeblich gleitet es auch ganz gut, wenn man das Schwert wegklappt. Fußschlaufen sind auch vorhanden. Ausserdem ist das brett richtig retro, ihr solltet echt mal die Leute sehen, wenn man mit dem ding am see aufkreuzt.

Dann hat er noch ne Cobra radical, die schaut recht wendig und schnell aus. (ca 120 liter)

Na leider hat mir das Segel (5,5qm) nen Strich durch die Rechnung gemacht, das Tuch auch etwa so alt.. hat sich bei Wasserkontakt regelrecht aufgelöst :-(.
Im Fensterbereich hat sich das Plastik in 3 Schichten geteilt, der Kleber war nicht mehr wasserfest.

jetzt hab ich also das Vergnügen mir gleich ein neues Segel anzuschaffen, bzw ein komplettes Rigg.
Hat einer von Euch (vielleicht ein alter Hase der sich dunkel an das Zeug erinnern kann) ne Empfehlung, welches halbwegs moderne (gebrauchte) Segel (Ebay oder so) da drauf passen könnte, das dann auch für das kleinere Brett geeignet ist?

Thx Raffael

olli1111
17.07.2007, 09:19
Hallo Raffael!

halbwegs modern - ist ein ziemlich wager Begriff. Das lässt Unmengen an (wahrscheinlich) nicht passenden Empfehlungen zu. Was möchtest Du denn dafür ausgeben?
Was für einen Mast hast Du zu Verfügung?

Gruß,
Oliver

hamburger jung
20.07.2007, 08:57
Ahoi Raffael!

Kann nur mal wieder dem Olli beipflichten: Wo fährst Du bei wieviel Wind und wie häufig?
Welches vorhandene Material ist wie brauchbar?

Mach Dir keinen Kopp, Du wirst für wenig Geld fahrbares Material bekommen! Und, wer auf den alten Schinken lernt, den kann später nix mehr erschüttern!...:-)
Es gibt einige Möglichkeiten, an günstiges gebrauchtes und vor allem gutes Material zu kommen!

Also, Aloha und einen Gruss von der Elbe, B.

2fast4u
20.07.2007, 16:27
hey zusammen,

ich hab mir grad ein art wave pro ersteigert, 5.5qm. das wird hoffentlich noch ne zeitlang seinen dienst tun und sollte auch zum baum und mast passen.
und weils ein wave segel ist, wirds auch robuster und am unterliek schlanker sein, so dass es beim absteigen nicht immer aufs brett kracht. *g
bei gelegenheit schaff ich mir noch was größeres an, weil hier hier net so viel wind ist, aber dann brauch ich mindestens noch nen anderen baum..

na jedenfalls, die ersten beiden Prüfungen sind auch vorbei, jetzt darf der wind kommen..
bis bald, ich nerve euch dann, wie denn am besten der wasserstart geht..

hang loose, Raffi