PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Finnen?



TomFlensburg
18.09.2005, 15:21
Hallo Surfgemeinde,

die Standardfinne von meinem Board (Mistral Flow 115L) verabschiedet sich langsam.

Fahre damit nen 5,7'er und nen 7,5'er. Möchte nun je eine für die jeweilige Segelgrösse haben. Surfe hauptsächlich Stehrevier, wo es an vielen Stellen sehr Flach ist.

Welche würdet ihr empfehlen?

Mit dem 7,5'er war die Standardfinne vom Board oft zu klein, so dass man öfters das Gefühl hatte ohne Finne zu surfen, also nur noch nach Lee gerutscht ist.

Gruss

Tom

surfhamburg
19.09.2005, 12:12
Hallo, bei geringer Wassertiefe brauchst Du am ehesten eine Grasfinne, da du ansonsten eher den Seeboden umpflügst. Ich habe für ein 125 L Brett eine 31 Gras und eine 27er gras, 27 für 5,9 und 5,4 31er für 6,9 unf 7,9. Wenn Du eine normale Finne haben willst ist, so habe ich eine 40er und ein 33er, brauchst aber mehr Wassertiefe. Worauf Du achten solltest ist neben der Länge auch die Härte und Breite, hatte früher ein 30er Freeride und das Ding war viel zu Schmal, schmierte immer weg (hab es dann in Gold am Stein zerlegt :-)). Idealerweise fragst Du deinen Shop ob Du es einmal testen kannst.

Gruß Matthias

TomFlensburg
19.09.2005, 16:23
Solche Seegrassfinnen sollen es dann wohl sein. Mal schauen was es da so gibt.