PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast transportieren



Unregistriert
18.09.2005, 22:17
Hat nicht jemand mal einen super Tipp, wie man Masten unkompliziert, sicher und schnell transportiert. Ich habe 3 Bretter, die immer übereinander gestapelt werden. Segel und co liegen in einer Dachbox. D.h. da ist kein Platz mehr für Masthalter (wie die von Thule) auf dem Dach. Also kommen die immer auf die Bretter, bzw, da auf dioe Bretter erst noch die Gabeln kommen, darüber. HEißt: Unendlich viele Zurrgurte und 1h aufpacken und Schiss, dass mir was flöten geht. Wie macht ihr das denn?

Unregistriert
19.09.2005, 06:39
Ich tu die Masten in die Dachbox. Die nehmen doch nicht viel Platz (kommt natürlich drauf an, wieviele Du hast)

Unregistriert
19.09.2005, 09:30
kannst du dir nicht auf den Box eine Halterung selber machen? Ich habe jetzt eine Mast tasche die sehr leicht zu befestigen ist, egal was du drunter hast ... kostet so um die 40 euro

benNe.de
19.09.2005, 10:03
Also ich hatte das gleiche Problem, bin dann mal in den Baumarkt, hab mir Rohrklemmen besorgt, die auf die Dachbox geschraubt (von unten gegen geschraubt) und dann einfach noch ein seil drum, fertig

TomFlensburg
19.09.2005, 16:22
Moin,

ich klappe die Sitze runter und verstaue, Segel, Gabel und Masten im Innenraum. Da können hinten sogar noch 2 Personen sitzen auf der einen Seite.
Ist vielleicht nicht für jedermann machbar.

Thorsten 99
19.09.2005, 18:06
Das Problem kenn ich auch! Masten bis 4,60 (:2) passten immer noch in die Box. Jetzt habe ich 2Masten über 4,60 mit denen ich auch kämpfe. Über Surfbretter und Gabelbäume zu legen ist echt schwierig. Das mit den Rohrschellen hört sich sehr gut an! Aber ich habe ein wenig Angst die Box zu durchschrauben! Die ist ja nicht so billig! Und ich habe ne Limousine, also ganz schlechtes Surferauto. Nix mit Innenraum. Was ist denn mit diesen Mastentaschen zum festschnallen. Kann man die über Surfbretter und Gabeln noch befestigen? Oder kommen die direkt auf den Träger? Habe keinen Platz mehr neben Brettern und Box.

Unregistriert
20.09.2005, 09:15
[QUOTE=Was ist denn mit diesen Mastentaschen zum festschnallen. Kann man die über Surfbretter und Gabeln noch befestigen? Oder kommen die direkt auf den Träger? Habe keinen Platz mehr neben Brettern und Box.[/QUOTE]

Diese Masttaschen haben selber schnallen, die sind aber ursprunglich fur die dazupassende Segeltasche gedacht. Ich staple zuerst Brett, obendrauf die ausgebreitete Masttache und obendrauf die Gabel, dann braucht man nur die Spanngurte fest machen und fertig ist der Sandwich ... ;-)

DMac
20.09.2005, 13:40
hallo
neil pryde bietet z.b. sailsbags ("streamliner") an, durch welche man unten die holme des dachträgers ziehen kann. meiner meinung nach müßte das dann auch mit zwei spanngurten gehen. und in die bags bekommste bestimmt dein gabeln und masten rein... wenn nicht, hilft bei deiner limu nur noch nen anhänger ;-)
c u on water
dmac