PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel fällt!



Unregistriert
19.09.2005, 14:37
Gun Tach!
Folgendes (Anfänger)problem!
Manchmal, nachdem ich das Segel rausgezogen habe und noch mit dem Mast zwischen den Füßen auspendele, fällt mir der ganze Salat wieder ins Wasser. Es ist nicht so, dass ich nur Pudding in den Armen habe, aber irgendwie hab ich das Gefühl, überhaupt nicht reagieren zu können. Steh ich dann falsch oder woran liegt das?

Tschecksen
19.09.2005, 18:01
Hi !!!!!!!!!!!

das selbe Problem hatte ich vor ca. 3-4 Wochen auch noch und ich sag dir ÜBEN ÜBEN ÜBEN dann klappt es plötzlich von allein . Sicher ist dir meine Antwort nicht sehr dienlich
aber bei mir hat es so funktioniert .


Grüße Patrick

Unregistriert
20.09.2005, 05:50
Das dauert alles zu lange. nimm das Segel wenns halbwegs aufrecht ist und zieh voll mit der Masthand das Rigg bei der vorderen Schulter vorbei, gleichzeitig packst du mit der hinteren Hand die Gabel und vorne dann auch gleich umgreifen, der hintere Fuß geht gleichzeitig weiter zurück. In dieser Stellung kannst du das ganze dann besser beherrschen (rigg vor, abfallen...)weil du schon wieder Druck im Segel hast. Und wichtig ist gleich abfallen bis alles gscheit stabil ist.
lg.

Unregistriert
20.09.2005, 07:02
Das dauert alles zu lange. nimm das Segel wenns halbwegs aufrecht ist und zieh voll mit der Masthand das Rigg bei der vorderen Schulter vorbei, gleichzeitig packst du mit der hinteren Hand die Gabel und vorne dann auch gleich umgreifen, der hintere Fuß geht gleichzeitig weiter zurück. In dieser Stellung kannst du das ganze dann besser beherrschen (rigg vor, abfallen...)weil du schon wieder Druck im Segel hast. Und wichtig ist gleich abfallen bis alles gscheit stabil ist.
lg.

Das hört sich vernünftig an, danke. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bin ich vielleicht auch etwas zu zögerlich.

Catie
20.09.2005, 08:36
hab einfach n bißchen geduld mit dir. das wird schon. es dauert am anfang immer etwas bis man ein gutes gefühl für brett und segel hat. in ein paar wochen machste das mit links :-)

Unregistriert
20.09.2005, 09:21
hab einfach n bißchen geduld mit dir. das wird schon. es dauert am anfang immer etwas bis man ein gutes gefühl für brett und segel hat. in ein paar wochen machste das mit links :-)

Keine Sorge das wird schon, die Ratschläge haben es auf jeden Fall gut getroffen. Nicht viel warten, Segel hoch und gleich in Fahrposition gehen. Die Surfschulen neigen immer zu übertreibung was der Schotstart angeht. Und vor allem was du brauchst ist WIND. Mein erste Tag im Wasser habe ich 3 Stunden lang versucht Schotstart zu machen und war richtig frustriert ... nun jetzt weiß ich wo das Problem lag ... es war Flaute! ;-)