PDA

Vollständige Version anzeigen : ASA-Bauweise vs. PE-Board...



Pepeskink
24.09.2005, 11:59
Hallo Surfergemeinde!
Nachdem mein letztes Posting auf wenig Resonanz stieß, versuche ich es hiermit nochmal...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board, nur die Frage ist, welches!!!
Zu meinen Eigenschaften: bin 1,80m groß, wiege ca. 80 kg, kann die Wende u. die Halse (diese aber eher mäßig), kein Schlaufen- und kein Trapezfahren (dies wollte ich aber demnächst in Angriff nehmen).

Fahre z.Zt. ein 187ltr. Board von F2 (Comet mit 3,40m Länge)...bin meistens auf Binnenseen bei 3 bft. unterwegs

Interessiere mich insbesondere für Bretter, die eine hohe Stabilität besitzen, da ich sicherlich noch das ein oder andere Mal den Gabelbaum u.o. Mast auf die Nase fallen lasse. Außerdem wollte meine Frau nächstes Jahr auch nen Surfkurs machen (sie ist aber bedeutend leichter als ich).

Ich hatte folgende Boards in die engere Wahl gezogen:

Hifly Mambo (1. Wahl)
Fanatic eray (2. Wahl, da evtl. weniger stabil)
rrd easy rider (M-Version mit 180 ltr.)
powerglide

Wer kann mir bezüglich der Fahreigenschaften und besonders zur Haltbarkeit/Festigkeit der Boards Infos geben. Habe nämlich keine Lust nach jedem Kontakt von Brett u. Gabel spachteln oder anderweitig reparieren zu müssen...

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dank an dieser Stelle an den einzigen Poster, der auf meinen anderen Artikel geantwortet hat!

Gruß vom Niederrhein, Pepe

Unregistriert
24.09.2005, 22:02
Hi Pepe,

den E-Ray hatte ich mal, und würde den nicht als Instabil bezeichen.
Wenn Du generell den Sport ernsthaft betreiben möchtest, solltest Du auch etwas Zukunftsorientiert denken und dementsprechend Dein Board einkaufen.
Die Boards sind heute sicherlich etwas anfälliger als vor 10-15 Jahren.

Grundsätzlich gilt: NIEMALS den Gabelbaum loslassen!

Das solltest Du im Interesse Deines Geldbeutels auch Deiner Frau beibringen.
Dann klappts auch mit den kleineren Boards ;o)

Viel Spaß

krischan
25.09.2005, 18:35
Moin,

stand gerade selber vor dem Problem das ich was robustes gesucht habe. Bin bei ON fündig geworden, denke ich zumindest. Siehe Dazu auch meine Anfrage hier im Forum. Habe jetzt ein nagelneues ON Fatboy (120l) im Keller liegen, konnte's aber erst einmal testen und da war so gut wie gar kein Wind. Kann also noch nicht mit allzuviel Erfahrungsberichten dienen... Die Boards von ON sollen jedenfalls super stabil sein, ich hoffe ich kann das demnächst auch bestätigen :) Es gibt davon auch eine 140l und eine 160l-Version. Ich denke mit 80kg Gewicht sind auch 160l nicht zu klein für dich. Bin auch noch BloodyBeginner und hab mich mit 70kg gleich auf's 120er gewagt und find's nicht allzu kipplig. Es soll ja schließlich auch eine Investition für länger sein. Nochmal zum Thema Robustheit: wenn du dir noch 'nen kombinierten Boom-/Mastprotector für roundabout 20 Euronen ans Rigg klemmst dürfte die Sache eigentlich schon recht sicher sein. Würd mir an deiner Stelle die Teile einfach mal genauer unter die Lupe nehmen: www.on-boards.com haben für neue Boards auch ganz faire Preise. Und noch ein Tipp ohne Schleichwerbung machen zu wollen: www.surfsport.de macht die Sache noch etwas günstiger.
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
krischan