PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen im TV: Fehlanzeige



wodga
25.09.2005, 19:16
Es ist schon bedauerlich, dass Surfen im TV so ein Mauerblümchendasein fristet. Nicht viel besser ergeht es dem Segelsport, doch werden da wenigstens Großereignisse übertragen. Der Worldcup in Sylt? Fehlanzeige. Dabei denke ich, dass die Action auf dem Wasser sicher mehr interessieren würde, als nur ein paar unverbesserliche. Gegen diese Diskriminierung müssen wir uns doch zur Wehr setzen! Es gilt schon als Sensation wenn einer der weltbesten Surfer auch nur in einer albernen Sendung, wie sie Stefan Raab bietet, auftritt. Und wer hat schon Stroboskopaugen um die schnellen werbedurchtränkten (statt salzwasserdurchtränkten) Schnitte von 'STOKE' oder 'YOZ' zu ertragen?

Surf-VFiper
25.09.2005, 21:02
Ich hab mal Eurosport und DSF angemailt. Warte auf die Antworten. Werde mich sofort melden wenn ich die habe. Denn auf den Pages wird Windsurfen gezeigt. Deshalb verstehe ich nicht warum die Sender das nicht zeigen.

Danger
26.09.2005, 09:37
Wenn ein so genannter "Star" dann den Auftritt so vermasselt wie BD ist es aber auch klar das alle denken Surfer sind komplett hohl... Man war das schlecht. Am peinlichsten waren die Versuche seine Sponsoren gaaanz unauffällig ins Spiel zu bringen!

wodga
26.09.2005, 09:44
ich fand's auch ziemlich peinlich. Davon abgesehen schaffen diese selbst ernannten Komiker Viele ziemlich peinlich dastehen zu lassen. BD hat wirklich nicht besonders helle gewirkt, aber hör dir mal Fußballer an, was die so alles vom Stapel lassen ...

jonas
26.09.2005, 18:27
naja am härtesten war ja auch die sache, "ja da sind wir dann alle zusammen und trinken redbull+wodka... " und sone dinger

nene das war echt kacke gewesen, und die sprüche wie "am besten du kommst gleich mit nach sylt und machst dort dein fortgeschrittenen kurs" also ich fand das so billig rübergebracht um da irgendwie werbung oder sowas zu machen, die sendung war echt der lacher schlecht hin...

wir können nur hoffen das das mit den angemailten klappt! (ich drück die daumen!)

aber viele sagen, das windsurfen langsam wieder mehr nachkommen bekommt!


also alle schön daumendrücken und die sender zumailen!
:)
jonas

Unregistriert
30.09.2005, 04:12
Also ich finds ja ein bisschen heftig wie ihr über BD herzieht, seid doch mal Ernst, was gab es für ihn in dieser komisch sein sollenden Show denn Intelligentes zu vermitteln ? Bzw. wer hätte hingehört? Da war nur Raab mit seinen paar hohlen Sprüchen über die Neoprenstärke und ließ ihm nun ja nicht grade viele Chancen, als den Klamauk über sich ergehen zu lassen.
Jedenfalls sahs für mich so aus als war er hinterher heilfroh aus der Dumpfenbude wieder raus zu sein. Dass er beim Thema Getränke nicht von Überkinger Sprudel, Jim Beam oder Dom Perignon anfängt dürfte auch klar sein...

Dass es kaum Surfen im TV gibt finde ich ebenso unverständlich wie blöd, aber das richtet sich wohl nach Zuschauerquoten, Vermutungen auf Marktpotenziale und die schlagen halt bei Sportarten mit großer Fangemeinde hoch zu Buche, also Fußball, Hockey, Basketball, Tennis, Wintersport, Motorsport usw.
Im designierten Sport-TV halt noch am Ehesten, obwohl ich auch denke dass es mehr Zuschauer geben würde als man gemeinhin annimmt.
Ich weiß nicht ob es noch diese dämlichen japanischen Spiele - Shows gibt, aber anstatt denen mal Surfen zu bringen wäre doch echt eine Wohltat am Zuschauer.
Stattdessen gibt es dann bestimmt mal amerikanische Angel - Shows, oder was? Man kann stundenlang auf ein Knicklicht starren und warten dass da einer anbeißt....

Ich wär ja mal für Filme oder eine Serie mit richtigen Surfern -- also nicht Schauspielern die so tun als ob, und mit Wasser aus dem Hinterhalt bespritzt werden ;-)
Und wo halt auch das ganze Drumherum etwas realistischer beleuchtet wird, bzw. Fachliches nicht im Schatten der leger- freien Möpse von Strandschönheiten verschwindet.
Aber wenn es nicht massenkompatibel ist läuft sowas wohl nicht.
Am Ehesten wär wohl noch ne Doku drin, für N24 oder so -- da lief ja auch mal was über gaaaaanz digge Wellen.

TomFlensburg
30.09.2005, 08:34
Auf NTV war neulich auch ein einstündiger Bericht über den World Cup auf Sylt. Leider hat man viel zu wenig surfen gesehen, sondern mehr das drumherum.

Ansonsten bringt stoke mal par Minuten.

Was ich nicht verstehe ist, dass man stundelang z.B reiten oder sogar curling zeigt, aber eine actiongeladene Sportart wie surfen nicht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass es schwerer zu filmen ist. Dann kommt noch der Wind, der streikt, anreise und Aufenthalt der Producenten und Kameraleute wäre dann rausgeschmissenes Geld. Es fehlt auch vielleicht einfach nur das know how dafür bei den Sendern, um sowas anzugehen, wer weiss.

wodga
04.10.2005, 12:43
Ich hab mal beim NDR angefragt, die mir mitteilten, ich solle doch mal in der Suche auf www.ndr.de das Stichwort "Worldcup Sylt" eingeben, leider fand ich nichts als Werbung für die Insel.

Der Verantwortliche auf der Webseite von www.worldcupsylt.de sagte mir, es stünden jeden Tag Dutzende von Kamerateams herum, nur weiß wohl keiner so recht wann was gesendet wird.

Wenn dann mal ein Sender was bringt und berichtet nur über Beachlife, dann kann man wohl darauf getrost verzichten.

Ich denke es wird wohl ziemlich schwierig und damit teuer sein, richtig professionelle Watershots zu machen.

Aber vielleicht wird ja zukünftig ein Ereignis das vor Ort immerhin 170.000 Zuschauer anlockte, doch mal interessant für die Medien!

Unregistriert
11.10.2005, 16:37
da man eh schon öfters a4 avants als olle bullis mit surfbrettern sieht und immer mehr yuppies mit ihrem teuren material ptotzen, bin ich ehrlich gesagt froh, dass nix im tv läuft. so bleibt wenigstens noch bisschen des ursprünglichen lebensgefühls übrig.

der wahre simme
12.10.2005, 09:59
Moin!

Ich denke mal, es liegt vor allem an der relativen Speziallisierung des Sportes an sich:

A) Wassersport: in der Regel nur von den Wenigen praktiziert, die in der Nähe des bischen Deutscher Küste leben. Wo sonst soll man den mal richtig Spass haben und die Gelegenheit bekommen, mal wirklich vernünftig surfen zu lernen? (die wenigen Exoten im INnland mal ausgenommen. "You hold the flag high!")

B) Breitentauglichkeit: Wie erwähnt, Surfen ist kein Fussball! Und verlangt darüber hinaus in der Regel um einiges mehr Fitness vom betreiber, als der besagte Ballsport. Der Bub vom Harry nebenan kommt halt mit sechs erstmal in den Lokalen kicker-Club. Ein paar Schuhe kosten nich die Welt, der Vereinschef is der Nachbar himself.... gibbet wat einfacheres? Neeeee....

C) Dadurch, dass surfen eben Nischensport ist, kann man seiner Freakigen Natur doch nun wirklich in Foren und auf Inet Seiten wie Daily Dose mal so richtig nachgehen und fühlen, als würde man zu einem gewissen Kreis gehöre. Da Surfen nunmal für mich für Freiheit steht, denke ich jetzt mal nich an etwas elitäres, vielmehr an den Spirit, dem sich die Szene hingibt. Jedenfalls will die Mehrheit der Deutschen doch nix von Spirit hören. UNd wenn, dann nur im Rahmen von Reportagen auf Taff ("Surfer bumste 4 Topmodels gleichzeitig") oder der gleichen. Der Deutsche will halt nur Titten und Bier und Erfolge.

Vor allem Punkt a und b sind Grund dafür, warum die breite Masse, die durch die Klotze angesprochen wird, einfach nicht's bis wenig empfindet, wenn sie nen fetten Frontloop, spannenden Super X oder Slalom auf der Mattscheibe dargeboten bekommen. Der Klotzen-Konsument will mitfühlen, deswegen haben GZSZ doch so einen riesen Erfolg. UNd wenn die Heimische Fussballmanschaft, oder der dt. Autopilot (weil Auto fahren auch jeder macht) um irgendwelche Pokale kämpfen, dann fiebert dann geht das doch in die selbe Richtung. Beim surfen wird das in meinen Augen hoffentlich nie der Fall sein (wenigstens nich in Deutsche Land). Eben weil Surfer und Surfen so anders, so speziell sind. Drum bin ich froh, dass die Sinnverdünnende Klotze sich nich um unseren Sport kümmert.

Rock ON!

Simme

david
12.10.2005, 11:01
Was mich am meisten Nervt, es wird um so mehr übers Kiten gesprochen und gesendet. Selbst in VOX Tours über Südafrika brachten die Idioten nur Kiten. Oder Hawai, auch nur Kiten!!!!!! Man zeigt die besten Windsurfspots der Welt, Windsurfer werden aber nicht gefilmt. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Kommentare wie, Kiten die Extramsportart schlechthin mit extremem Adrinalinrausch....Vermutlich liegt es daran, dass Kiten sogar von relativ unsportlichen Leuten innert einer Saison problemlos erlernt werden kann, das sind dann richtige Extremsportler!

Zeigt man Leuten, die nichtmal Wassersport betreiben ein richtig gutes Windsurfvideo, kommt folgendes heraus: Wow ist das Geil!!!! Praktisch alle sind davon faziniert und wollen mehr sehen. Das heisst, das Interesse wäre da. Die Fernsehsender zeigen aber lieber weiterhin Sendungen wie Big Brother.....

Gruss
David

Unregistriert
17.10.2005, 16:38
dunki kann sich anpassen, fährt speed und ist schnell, reitet wellen und kann immer noch nach litern bier laufen, also auch während einer fernsehshow er selbst sein. einer der bedeutendsten windsurfer der letzten 15 jahre...ich denke, daß er als repräsentant des windsurfstandes nicht versagt hat, wer hätte es besser machen können?
jemand, der vielleicht etwas redegewandeter ist, jemand der vielleicht genau so gut fährt wie björn, diesen aber niemand kennt, weil ihm viele wm titel fehlen.

windsurfen ist eine randsportart geworden. für alle die nicht direkt am wasser wohnen ein elitärer sport für wenige.
über den dwc und auch worldcup wird regelmässig berichtet, wenn der austragungsort stimmt und die pr abteilung gas gibt...doch niemand verdient so recht an dem ganzen, weil zu wenig an zu wenige verkauft wird und diese wenigen zu wenig dafür bezahlen.

grüße

claudio

Unregistriert
18.10.2005, 22:13
ok.
servus.
ma neben den tatsachen, dass windsurfen nicht breitentauglich ist und vornehmlich von menschen ausgeübt wird, die in gewässernahen gebieten wohnen...warum ist das windsurfen ab den 90ern komplett abgeflaut? was weißt du dazu?

Unregistriert
19.10.2005, 17:03
Ehrlich gesagt ist es echt nicht so schlecht, dass es fast keiner kennt. obwohls der gesamten industrie bestimmt gut tun würde.
es interessiert nämlich nur keinen weil es eben keiner kennt. ist auch genau so wie ihr oben schon geagt habt: fragt mal nen kollegen von euch, der euch noch nicht windsurfen sehen hat, wie das denn so aussieht, wenn man voll angepowert rumballert. erzählt man ihm was von fetten pushloops, doubleloops, chachos,... kommt zurück:"Wie soll das denn gehen mit so dicken holzbrettern und dem riesengroßen schweren segel?" wie soll man denn auch wissen wie radikal es geht, wenn man noch nichtmal fußschlaufen kennt.
dass ein dummer bild-redakteur keine ahnung hat und sprichwörtlich stehsegelfotos abbildet kann man ja verstehen. aber von der anderen seite, aus der windsurbranche müsste da mehr kommen. ein fetter wave360 auf nem plakat an der bahnstation auf dem weg zur arbeit wär doch mal was. schon gut. weiß ja auch:die industrie hat kein geld für sowas. denke aber schon, dass sowas gehen würde, wenn sich jp 9 von 10 anzeigen in der surf und sonstwo sparen würde. wie oben gesagt: von den windsurfern kauft ja sowieso keiner teures material. so ein juppi auf dem weg in die anwaltskanzlei vielleicht schon. aber da wären wir wieder beim obercoolen spirit von uns geilen surfern. der geht ja dann verloren, wenn wir nur noch neben nem benz am strand parken können. also lasst das dann doch lieber. sonst kannst du dem geilen mädel, das du gerade kennengelernt hast, nämlich nicht mehr erzählen:"Hi... ich bin ein cooler surfer." Da kommt dann zurück:"Ba, schon wieder so ein scheiss bonze, der sich das ganze zeug leisten kann."
ich will lieber ein cooler surfer bleiben.
(vorurteile,vorurteile,... gruß an alle anwälte und bild-redakteure)
nehmt mich nicht zu ernst

TomFlensburg
19.10.2005, 19:31
Jo, Recht hast Du. Sonst wird es auch an den Spots zu überfüllt. Wollen wir mal hoffen, dass Kiten auch bald wieder aus der Mode geht.

Wie geil surfen ist weiss man erst wenn man fett angepowert am gleiten ist. Da gibst nur noch Smilygesichter im Wasser zu sehen :)

Unregistriert
20.10.2005, 08:22
Moin,

ich glaube es stand in der letzten surf - bisher hatte ausschliesslich dieser Weltsurfverband die Rechte world cups etc. zu Filmen und das wollten die sich bezahlen lassen, bzw. hatten die sogar ihr eigenes Kamerateam, welches ein Fernsehsender dann auch noch mitbezahlen sollte. Ich habe keine Ahnung welche Intention dahinter steckte, aber ist doch klar das dieLeute vom TV nicht auch noch viel Geld für fremdes Kamerapersonal zahlen.
Auf jeden Fall soll der Weltverband diese Politik jetzt aufgegeben haben. Vielleicht fallen dadurch ja die Preise für die Rechte und man sieht auch mal ein paar bilder bei Stoke / Yoz.

Hang loose

rintinfinn
03.11.2005, 11:48
Chekct mal www.high.tv, da läuft den ganzen Tag Extremsport und man kann sich momentan unter Highlights sogar den Worldcup auf Sylt ansehen. Extrem coole Seite!

Unregistriert
03.11.2005, 22:17
Also das mit dem Kiten hat echt arg zu genommen.
Bei uns sind jetzt schon viel mehr Kiter als surfer, vor zwei Jahren war das hier anner Ems noch nicht so. Heut hätt mich son Typ beinahe mit seinen leinen geschnitten. Muss ja auch unbedingt direkt vor mir nen Sprung machen und danach dann sein Brett wieder suchen weil das natürlich Meterweit weggeflogen ist.
Eigentlich find ich Kiten ganz in ordnung aber es gibt leider viele Idioten.

Ich bin glaube ich auch noch ein recht junger Surfer und hab auch nicht vor es so schnell aufzugeben. Wie is denn hier so der Altersdurchschnitt? Ich bin 17.

DMac
04.11.2005, 06:51
...Wollen wir mal hoffen, dass Kiten auch bald wieder aus der Mode geht...

also tomflensburg, das bleibt wohl wunschdenken. so wie wir surfer früher den seglern und schwimmern/schnorchlern die zornesröte ins gesicht getrieben haben, so machen es die kiter jetzt mit uns. und uns surfer hat man doch auch nicht klein bekommen, oder?

TomFlensburg
04.11.2005, 16:09
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nett sind sie ja, aber manchmal hätte man echt Lust ein par Leinen zu kappen.


@Rintinfinn

high.tv ist mal ein geiler Tip!