PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel reißt



Chrissy 1100
26.09.2005, 09:54
Hallo Allerseits!

Habe ein North Segel, gekauft um die 1999, häufig in Salzwasser genutzt und in der Sonne auifgeriggt Wochen lang liegengelassen. Habe so vor drei Wochen nen Riss gehabt, einfach so, vorm aufriggen nach dem Ausrollen gerissen. Hab das Fenster für 30EUR austauschen lassen und war letzte Woche wieder surfen. Hat wieder nen komplettes Fenster zersprengt. Hab ich mit Buchfolie geklebt. Und nun wieder nen Riss beim Schleudersturz. Lohnt sich noch die Reparatur? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das jetzt überall reißt. Wie lange hält denn so ein Segel? Der Monofilm? Würdert ihr euch mit so nem Segel noch raustrauen?

Unregistriert
26.09.2005, 12:42
Das Hauptproblem bei Segeln ist die Belastung durch UV-Strahlung (Salzwasser auch aber nicht so stark), mit der Zeit geht der Weichmacher aus dem Segel raus, die Folge sind Risse beim Aufriggen... Es lohnt sich nicht das Segel zu reperieren, schmeiß es weg oder nutze es für windskaten. Kauf dir ein neues Segel und du wirst zudem noch begeistert sein was für ein schönes Handling es hat (muß ja kein 2006er sein, aber sollte neu sein oder zumindest wenig gebraucht).

Deshalb sollte ein Segel auch neu sein, wenn man es kauft oder zumindest wenig gefahren, denn die Monofilm schäden werden erst mit der Zeit deutlich.

Unregistriert
26.09.2005, 13:39
Mann-o-Mann da hast Du ja nun wirklich alles falsch gemacht was man bei der Pflege falsch machen kann.

Nicht mehr fahren, und ein neues besorgen, damit dann besser umgehen !

Unregistriert
27.09.2005, 05:37
Ich sag mal normale Segel die viel gefahren werden halten einfach nicht länger auch wenn man sie vorsichtiger behandelt. Vor allem das dauernde auf u. abriggen ist sehr schlecht, aufgeriggt lassen wenn geht ist besser aber halt nicht in der Sonne liegen lassen.
Segel wie North Voodoo u. ähnliches ohne Monofilm halten viel länger. Aus diesem Grund bin ich auch auf Ezzy umgestiegen (kein Monofilm). Ab 2003 kannst zuschlagen, es gibt einige Onlinehändler die 03 od 04 superbillig und neu verkaufen. Schau in der Surf nach.
Lg.

Unregistriert
27.09.2005, 09:27
Ja, ich weiß, dass es für das Segel nicht so toll ist, in der Sonne liegengelassen zu werden. Aber wenn ihr mal auf Sardegna (Porto Pollo) Isola dei Gabbiani Urlaub gemacht habt, könnt ihr mich verstehen. Da ist nur Schotter und Macchie ich hab mir gedacht, es ist besser, das Segel so liegen zu lassen, als es im Schotter auf und abzuriggen.

Zum letzten Beitrag:
Ich dachte alles was Folie ist ist Monofilm. Könntest du mir mal den Unterschied erklären. Was es da für Materialien gibt und welche die haltbarsten sind? Das Ezzy hat ja auch Folie. Oder irre ich mich da? Und Ezzy oder Vodoo sind ja Wave Segel (?) Wenn die wirklich haltbarer sind, gibt's dann so etwas ähnliches auch als Freeride? Wave Segel habe ich nämlich noch.

Mal ne andere Frage:
Ich brauch ja wohl ein neues Segel. Würdet ihr bei Ebay gebrauchte Youngtimer holen? Man weiß ja nicht, ob der/diejenige das Segel auch über Wochen in der Sonne liegen gelassen hat. Bzw. wie kann man erkennen, dass das Segel noch gut ist?? Und 300 EUR für ein neues sind mir zu viel. Grüße Chriss

Unregistriert
27.09.2005, 10:55
Es gibt da unterschiedliche Materialien (z.B. X-Ply), dass ist dieses verstärkte (fast alle segel haben es z.B. am achterlieg).

Unregistriert
28.09.2005, 07:08
Ja Ezzy hat auch das Infinity (Freeridesegel) nur X-ply.
Wobei ich die ganze range (von 4.0 bis 6.9) das Wave Spezial Edition (SE) hab und hyperzufrieden bin und ich fahr nur auf einem See (Freestyle) super Handling Segel und sehr leicht. Das Voodoo ist noch stabiler als das Ezzy dafür aber auch etwas schwerer.

benNe.de
28.09.2005, 08:42
Also mit ebay hab ich gute erfahrungen gemacht, man sollte aber nicht das erst beste kaufen, geduld und beim richtigen zuschlagen...

Unregistriert
28.09.2005, 08:58
Das wäre doch mal was für mich! Habe nur Pech mit den Dingern! Die letzten beiden Segel haben nur jeweils ein Jahr gehalten. Wenn die wirklich so stabil sind wäre es echt toll! Welcher Händler bietet denn ältere neue Segel an. Von letzte Saison? Neu sind die ja viel zu teuer!!!

Unregistriert
28.09.2005, 10:01
Ezzy Segel kann ich nur empfehlen.
Habe einige Wave SE und zwei Infinity.
Infinity sind die Freeridesegel von Ezzy , die können sowohl mit als auch ohne Camber
gefahren werden. Funktionieren mit Standard- und Skinny Masten .

Kannst aber auch die größeren Wave SE nehmen , auch gut zum Freeriden.

Super Segel , extrem gut verarbeitet , robust , super handling und leicht.

Ezzy´s sind zwar einen Tick teuerer , halten aber um einiges länger .