PDA

Vollständige Version anzeigen : Neopren für den Winter



Tom2003
27.09.2005, 08:53
Hallo,

ich bin noch Surfanfänger und suche eine Neoprenanzug, der einen auch wirklich gut warm hält bis in den Winter, also Mitte Dezemeber. Und dann will ich auch wieder ganz früh im Frühling wieder anfangen.
Ich wohne nämlich was Wind betriff wirklich besch.... und in Kombination mit Transportproblemen bin ich an den Homespot gebunden und mächte so die Saison für mich verlängern

Ich habe mir da mal für 80 EUR bei Ebay einen 5 mm Anzug gekauft, aber der ist der reiner Bockmist. Den Anzug auszuiehen ist eine höhere Kunst, die man erst nach dem dritten Versuch beherrscht, die Näht schnüren ein und so warm, wie ich es von einem 5 mm Anzug erwartet habe ist er auch nicht, zumal das Wasser unangenehm reinläuft, sobald man das Wasser auch unr berührt.

Ich suche also einen wirklich guten und vor allem warmen Anzug ich brauche auch nicht mehr das Superschnäppchen (siehe oben), sondern solide Qualität für die ich auch bezahlen will.

vielen Dank für eure Antworten

Gruß,

Timo

marc
27.09.2005, 16:10
Ich surf eigentlich immer noch mit meinem 2-Teiler 3/4mm Semidry Neopren (NP von ca 1997). Darunter hab ich dann ein 1mm Sommerneo-Shirt (Gun) an. Zieh nur ja kein Lycra-Shirt an, da diese feucht bleiben und dadurch dem Körper nur unnötig Wärme entziehen.
Werd mir aber dieses Jahr ein Neobody mit Mütze für drunter besorgen!!

Wenn du keine Mütze hast, brauchst du aber mindestens ein Neo-Stirnband
Neoschuhe sind Plicht!!
Neohandschuhe!?! Da scheiden sich die Geister. Die Unterarme machen bei Langfinger sehr schnell zu, bei Halbfinger nicht, aber dafür frieren dir die Fingerspitzen!
Einige benutzen Haushalts-Putzhandschuhe und tapen ums Armgelenk ab
Andere verwenden auch Regenjacken als Windschutz

Aber geh mal in einen Surfshop und laß dich beraten!! Dann kannst du mal einen Semidry und einen zipless probieren und für dich entscheiden welcher besser ist und wie sie anliegen (bei ebay geht das nicht!!).

"Semidry" sind keine Trockenanzüge und lassen etwas Wasser durch und haben längre Reißverschlüße
Das mit dem schlechten Ausziehen ist normal und eigentlich eher ein Zeugnis, das er dicht anliegt und wenig Platz für Wasser läßt

"Zipless" haben schmale Einläße meist durch den Hals und liegen sehr eng an, haben nur einen kleinen Reißverschluß mit großen Dichtüberlappungen
Nachteil: An- Ausziehen ist ein wahnsinns Prozedere

Aber auch gibt es unterschiedliche Neopren-Sorten: die weichen (wíe z.B von Gun) sind sehr angenehm weich aber genau deshalb reißen sie auch eher (Kurzlebiger)
Die festeren Neoprene sind robuster aber nicht ganz so angenehm

Unregistriert
27.09.2005, 17:02
hab mir von ascan den polar gekauft, aber noch nicht im wasser geteste, dazu isses ja noch zu warm :-) allerdings macht der einen guten und vor allem sehr sehr warmen eindruck. hat noch eine titan beschichtung, die auch noch mal wärmt. weich ist er auch und nicht so teuer. bin mal gespannt, wie er sich anfühlt.

@ marc
als saarländer musst du natürlich des öfteren mal "gun" erwähnen. :-)

marc
27.09.2005, 17:24
Weder arbeite ich für Gun, noch bekomme ich irgendwelche Zuwendungen, geschweige denn einen besonderen Rabatt!! (grins!!, weiß nicht wo sich die smileys versteckt haben!!)

Hab auch kein einziges GUN Segel!!

Besitze bloß einen Sommer Shorty von GUN, ein Gardasee-Weste, ein Boardbag, und ein Quiverbag, Trimmhaken. Das Gute ist halt, daß ich hinfahren kann und die Sachen wie im Geschäft anprobieren kann!!

Ansonsten besitz ich noch ein Decathlon- Komplettrigg für´s Windskaten (Grad gut genug für´n Asphalt)!!

Der Rest legal aus´m Surfshop (North-Riggteile, NP Neo, Fanatic-Brett und so´n Arrows-Segel, daß ich nie gescheit getrimmt bekomme und daher im Segelbag verrottet; muß direkt mal reinschauen, ob´s noch ganz ist oder von den Motten/Mäusen zerfressen)

PS: Nicht alles so ernst nehmen!!

Schönen Feierabend

Unregistriert
27.09.2005, 20:15
Hi,
wenn Du wie ich was echt Winterwarmes willst, kannst Du alle Semi-Drys vergessen.
Du kannst zwischen 2 Arten wählen: Entweder ein echter Trockenanzug oder einen mit Horizontalzipper wie Camaro SAP, der auch fast zur Gänze dicht ist, vor allem am Hals und an den Ärmeln, wo das Eiswasser echt weh tut. Ich selbst habe den 6mm Maui Magic Heat, aber den gibts heuer nicht mehr in dieser Form. Es gibt daneben sicher viele gute 5/4er, aber mit Längszipper dringt immer zuviel Wasser ein, damit wird man immer frieren. Ich fahre meinen Anzug auch bei 1° Wasser, Luft ab 4° wegen der Hände.

Unregistriert
28.09.2005, 06:05
Ähm, 1°C Wassertemperatur? Das möchte ich sehen. Wasser fängt ab <4°C an zu frieren, nur zur Info.

Unregistriert
28.09.2005, 06:56
Ich fahre seit dieser Saison auch Ascan (Kurzarm black super Sommeranzug (sehr dünn fahr ich statt shorty weil hier auch die Schienbeine geschützt sind fürs Freestylen, trage drunter auch Schienbeinschützer die ich beim Spocküben schon oft gebraucht habe),
den Spirit 4mm für kühle Sommertage (ultraweich, fühlt sich fast an als hätte man keinen Neo an, ist ein Wellenreitanzug) und den Icehawk 5mm für die echt kalten Tage (leider noch nicht getestet, trägt sich aber sehr gut) ist ein fast trocken Anzug mit Querzipp und so ner Lasche die man über den Kopf zieht. Ähnlich wie Camaro (nur dass die nix aushalten) und Ascan meiner Ansicht nach besser verarbeitet ist (bessere Kniepads) und dort reißt´s ja bekanntlich zuerst auf. Preis Leistung ist bei Ascan spitze (ich arbeite nicht für die und krieg auch nur die % die mir mein Händler gibt ;-) Hab für den Icehawk z.B. nur 155,- gezahlt, kann man fast als Schnäppchen bezeichnen. Hab für drunter noch ein Neoshirt mit dünner Kapuze (trägt sich auch super und man muß in der Übergangszeit nicht mit der dicken Neohaube fahren) und wenns doch kalt wird kann man die Neohaube drüberziehen.
Uraltklumpert aus Ebay sollte man tunlichst vermeiden vor allem als Anfänger wenn man noch nicht weiß was gut ist.
Lg. Karl

Tom2003
30.09.2005, 09:16
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Von Preis Leistung und nach anderen Foren scheint der Icehawk von Ascan wirklich nicht schlecht zu sein. Falls irgendjemand diesen Anzug schon kennt möge dies bitte hier neiderschreiben.

Bis wievielen Grad Wassertemperatur ist denn dieser Anzu noch zu gebrauchen ?

Gruß,

Tom

Unregistriert
30.09.2005, 09:22
Ich hab von Prolimit einen 3/5 mm semidry, den fahr ich das ganze jahr durch... Im Winter kommt noch eine Haube und Handschuhe(hab die gunsails sind in ordnung!), zudem ziemlich gute Neopren schuhe (sehr wichtig!!!)... Ich fahr jetzt nicht bei - graden, aber ab 10° C gehts los. Besonders kalt fand ich es noch nie

Unregistriert
13.10.2005, 19:12
Ich hab von Prolimit einen 3/5 mm semidry, den fahr ich das ganze jahr durch... Im Winter kommt noch eine Haube und Handschuhe(hab die gunsails sind in ordnung!), zudem ziemlich gute Neopren schuhe (sehr wichtig!!!)... Ich fahr jetzt nicht bei - graden, aber ab 10° C gehts los. Besonders kalt fand ich es noch nie

Ich tendiere immer noch zu dem ASCAN Icehawk mit Querreißverschluss. Ansonsten gibt es dann noch irgendso ein ION Hammer Anzug (Wahrscheinlich auch im Preis?).
Werde wohl den Ascan besorgen mit Neoprenunterwäsche und auch neue Schuhe.
Ich habe keinen Bock mehr nur im Sommer auf den Wind zu warten um dann 2-4 mal bei 17 km/h die Verdrängfahrt zu genießen, jetzt ist vorbei mit Warmduschersurfen.

DMac
14.10.2005, 06:27
jetzt ist vorbei mit Warmduschersurfen.
jawoll, das ist der richtige geist!!
moin erstmal...
ich hab nen np 5mm schon etwas älter, und hatte davor auch schon einiges an neos an (hab mal ne zeitlang im shop gearbeitet). ich würde dir - da du ja nicht mehr warmduschen willst - auch auf jeden fall nen horizontal-verschluß o.ä. empfehlen. aber schau dir den zipper genau an, da scheidet sich die qualität, und auch der ein- und ausstieg ist bei diesem doch recht dicken neo nicht außer acht zu lassen. achte darauf, dass du den hoizontal-zipper auch alleine zubekommst, sonst stehste irgendwann da, hast geilen wind, und kein mensch macht dir dat dingen zu...
check den anzug erst, also nix aus'm katalog oder netz kaufen, sonst haste nachher noch nen anzug, der sch.... ist.
ach ja, vor einiger zeit hatte ich mal nen winter-neo in der hand, der anstatt den zipper hinten klettverschlüsse vorne (als eine neolasche mit kopfloch und kragen von hinten nach vorne) hatte (ich glaube von north), der hat mir gut gefallen, brauchte seinerzeit aber keinen neuen.
c u on water
dmac